Zum Inhalt springen

wegstreckenkennzahl


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Im Kombiinstrument sind in der langen Codierung einige Wegstreckenkennzahlen versteckt.

 

Ich gehe davon aus, dass auch die Panamericanabereifung 235/65/17 codierbar ist.

 

Falls mal so einer gesichtet wird, bitte unbedingt auslesen!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Tom,

 

wäre den der Weg beim T5.2 einfacher, die WSK zu ersetzen? Wie bspw.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zu lesen, ist die "Maßnahme" schon einiges aufwendiger... aber IMO der Weg schlechthin, die Tachoabweichung korrekt anzugleichen.

 

Viele Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar

Witzig der Link auf den alten Beitrag. Damals haben wir es hinbekommen. Aber ohne die Unterstützung des Eepromprofis hätten wir das nie geschafft!

 

Heutzutage im T5.2 geht es einfacher!

Keine Zeit um alle Codierungen auszulesen.

 

Aber ich schon schon nach Tacho 70 gefahren, obwohl es nur 50 waren.

 

Polo od. ähnliches habe ich da codiert!

 

Wie gesagt.... eine codierung eines Panamericana mit der Bereifung... Das wäre es!

Link zu diesem Kommentar

Eine "Rechnerei" aus Daten eines 5.1 würde also ausscheiden oder?

 

Zumindest aber schon mal gut zu wissen, daß es für den T5.2 so easy zu regeln geht! Hatte das Thema gerade mit @Schlonz am Hut... nur kommen wir natürlich an der Schranke mit dem STG nicht weiter :-(

 

Bis später,

Henry

Link zu diesem Kommentar

Beim T5.1 wäre der weg wie folgt:

 

Datensatz auslesen (man braucht ein Dash Tool)

Datensatz zu dem Eepromprofi schicken oder selbst versuchen. (ich hätte da niemlasdurchgeblickt)

 

Datensatz wieder hineinschreiben...

 

 

Rechnerei würde beim T5.2 gar nix bringen!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Servus zusammen,

 

hab' gerade bei VWN bzgl. des PanAmericana gesurft und festgestellt, dass es beim T5.2 den PanAmericana zwar mit einer Höherlegung um 20mm gibt, es jedoch nur noch eine Reifengröße 215/60 R17 angeboten wird.

 

Weder im Konfigurator noch in der Preisleiste taucht die vernünftige Höherlegung inkl. 235/65 R17) auf ...

Im Katalog wird diese Option jedoch noch genannt.

 

Was ist denn da wieder los?

Wenn die PanAmericanas nur noch mit den 215/60 R17 ausgeliefert werden, die gemäß Reifengrößenrechner kaum größer als die 235/ 55 R17 sind, wird's wohl schwierig einen zum Auslesen zu bekommen.

 

Man müsste über Seikel an die Infos kommen ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Ich nochmal ...

 

Hab' mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken zu dem Thema Tachoanzeige und Codierung gemacht.

Dabei ist mir die Frage gekommen, ob die Reifengröße überhaupt im Kombi bzw. nur im Kombi kodiert ist.

 

Hintergrund ist die Überlegung, dass die Fahrzeuggeschwindigkeit ja über die Raddrehzahlen durch das ESP-System gebildet wird. Vom ESP wird dann diese Geschwindigkeit im Bordnetz verteilt. So sollte z.B. das MSG die Geschwindigkeit genauso bekommen, wie das Navi und das Kombi.

Weiterhin wird die Schaltpunktanzeige sehr wahrscheinlich ebenfalls durch das MSG berechnet und nur im Kombi angezeigt (Reaktion auf Fahrpedalbetätigung, ...).

Die Schaltpunktanzeige wiederum ist sowohl auf die Motordrehzahl als auch die Fahrzeuggeschwindigkeit angewiesen, um den aktuellen Gang zu berechnen (n/v Verhältnis).

 

Wenn man nun davon ausgeht, dass VWN bei einer werksseitigen Nachrüstung größerer Räder nicht seine Kunden mit einer zumindest tlw. falschen/ unsinnigen Schaltpunktanzeige ärgern will bzw. auch Geschwindigkeitsabhängige Funktionen des MSG perfekt erhalten will, müsste die Fahrzeuggeschwindigkeit an der Quelle, d.h. im ESP-SG angepasst werden, oder?

 

Wenn VWN meine zwingende Argumentation ;) berücksichtigt müsste sich somit auch im ESP-SG eine Codierung verstecken ...

Denn, dass das ESP (sicherheitsrelevantes SG) den Input des Kombis (eher Jubelelektronik) als verbindlich akzeptiert, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Was meint Ihr?

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Vorderrad vorne Links an Radimpulssenors: "Ich habe mich einmal gedreht"

 

Radimpulsensor an CAN Gateway:"Vorderrad vorne Links hat sich einmal gedreht"

 

Tachometer an Uhr: "Wieviel Zeit ist vergangen, seitdem sich das Rad das letzte mal gedreht hat?"

 

Uhr an Tachommeter: X,xx Sekunden

 

Tacho an Wegstreckenkennzahl: Welche Reifen haben wir drauf?

 

Wegstreckenkennzahl an Tacho: 235/65/17

 

Tacho:"hmmm ... mal kurz überlegen... " und dann ans an CAN Gateway : "Wir fahren xx km/h"

 

CAN Gateway an ALLE die es interessiert " Wir fahren xx km/h."

 

So oder so ähnlich stell ich mir das vor! =)

 

Wobei dem MotorSTG mit Sicherheit die Drehzahlen wichtiger sind, wie irgendwelche Km/h.

 

Beim ESP wird es sich kaum auswirken ob nun 235/55/16 oder 235/65/17 drauf montiert sind. Wieviel Prozent wären das? Für welches STG wäre das ein sicherheitstechnisch relevant?

Link zu diesem Kommentar

Servus Tom,

 

die von dir beschriebene Berechnung im Kombi mag für Anzeigezwecke evtl. noch gehen, für das Boardnetz wäre das viel zu langsam, zumal das Kombi eher wenig *hüstel* Rechenpower hat.

 

Die Geschwindigkeit wird dagegen eher im 20ms Raster im Fahrzeug zur Verfügung gestellt und benötigt.

 

Vielleicht hab' ich mich auch blöd ausgedrückt. Ich bin schon der Meinung, dass es für die Anzeige im Kombi ausreichen würde die Reifengröße dort abzulegen und dann basierend auf der CAN-Info umzurechnen und anzuzeigen. Nur für den Rest ist das nicht schnell genug.

 

In den alten MSGs mag die Geschwindigkeit nicht so wichtig zu sein, in den neuen MSGs ist das defintiv nicht mehr der Fall. Ohne Geschwindigkeit gehen dir definitiv x-Funktionen (Fahrpedalauswertung, Schaltpunktanzeige, ...) den Bach hinunter.

 

Das ESP ist definitv ein sicherheitsrelevantes SG (genauso wie das MSG) und beide benötigen meines Wissens die Fahrzeuggeschwindigkeit, die Raddrehzahlen reichen für das Aufsetzen der Reglerfunktionen und einige Funktionen des MSG meines Wissens nicht aus.

Zwischen 235/ 55 R17 und 235/ 65 R17 sind es auch immerhin 7%, das ist jetzt nicht so wenig.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Wo kann man diese 7% genau ausrechnen?

 

Ich war heute mal mit dem Tester und einem GPS Tester unterwegs.

 

Ärgere mich jetzt schon, dass ich keine Drehzahlen mit aufgeschrieben habe, denn dem GPS Ding im iPhone trau ich nicht über den Weg.

 

Ich bin die Schnellstrasse immer in zwei Richtungen gefahren und habe dann dne Mittelwert des GPS Werts genommen.

 

Hin war das GPS signal immer ein bis zwei km/h schneller...

 

Ergebnisse in der Exceldatei.

 

Mit 235/65/17 sollte man demnach die Wegstreckenzahl x1xxxx anstatt x6xxxx codieren.

messergebnisse ohne Gewähr.zip

Link zu diesem Kommentar

Servus Tom,

 

einfach "Reifengrößenrechner" oder "dynamischer Radius Reifen" bei google.de eingeben.

 

Ein Link wäre z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dummerweise werfen viele Rechner unterschiedliche Ergebnisse aus.

Ich werd' mich da noch einmal schlau machen.

 

Die Daten aus dem obigen Link wären:

 

dyn. Radius: 335mm (235/55 R17) bzw. 358mm (235/65 R17)

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Danke!

 

Es bleibt dabei, dass die Wegstreckenzahl 1, wie die Faust aufs Auge passen würde!

 

Die Tachoanzeige würde exakt die gleiche Abweichung wie beii der serienbereifung haben. Die Geschwindigkeit im MotorSTG wäre allerdings um 2% höher angezeigt wie im Serienzustand - 2% = Egal...

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

konnte die Ergebnisse von Tom bestätigen.

Wenn man die zweite Stelle der Codierung im Kombi ändert, wird die Tachoanzeige angepasst (inkl. digitalem Tacho).

 

Basierend auf Werten für den dyn. Radhalbmesser aus einer zuverlässigen Datenbank habe ich mir ein Tabellenblatt in Excel gebastelt.

Im Gegensatz zu Tom fahre ich jedoch die angezeigte Tachogeschwindigkeit an, notiere den GPS-Wert (Holux Datenlogger M-241) und ggf. den Wert der Motorsteuerung (vermutlich vom ESP).

Aus dem GPS-Wert berechne ich mir die Rad-/ Achsumdrehungen mit der Originalbereifung und rechne anschließend hoch, wie hoch die tatsächliche Geschwindigkeit bei der neuen Reifengröße bei der gleichen Anzahl Radumdrehungen wäre. Da die Steuergeräte die Geschwindigkeit nur aus den Radumdrehungen berechnen können, würden die SG bei der neuen, höheren realen Geschwindigkeit ohne Anpassung den gleichen Tachowert berechnen.

Bleibt die berechnete, reale Geschwindigkeit unter dem unmodifizierten Tachowert gehe ich davon aus, dass die Abweichung mit Originalreifen groß genug ist um die Differenzen in den Radhalbmessern zu verkraften.

 

Lange Rede, hier meine Ergebnisse:

 

Mit Codierung x1xxxx komme ich auf

 

100km/h (Tacho) - 87km/h (GPS) - 85km/h (MSG) - 90,28km/h (235/60) - 93,56km/h (235/ 65)

80km/h (Tacho) - 69km/h (GPS) - 67km/h (MSG) - 71,60km/h (235/60) - 74,20km/h (235/ 65)

60km/h (Tacho) - 52km/h (GPS) - 51km/h (MSG) - 53,96km/h (235/60) - 55,92km/h (235/ 65)

50km/h (Tacho) - 43km/h (GPS) - 42km/h (MSG) - 44,62km/h (235/60) - 46,24km/h (235/ 65)

40km/h (Tacho) - 35km/h (GPS) - 34km/h (MSG) - 36,32km/h (235/60) - 37,64km/h (235/ 65)

 

Mit Codierung x3xxxx komme ich auf (hier habe ich nicht alle Geschwindigkeiten gefahren):

 

100km/h (Tacho) - 89km/h (GPS) - 92,35km/h (235/60) - 95,71km/h (235/ 65)

80km/h (Tacho) - 71km/h (GPS) - 73,68km/h (235/60) - 76,35km/h (235/ 65)

60km/h (Tacho) - 52km/h (GPS) - 53,96km/h (235/60) - 55,92km/h (235/ 65)

 

Mit Codierung x4xxxx komme ich auf (hier habe ich nicht alle Geschwindigkeiten gefahren):

 

100km/h (Tacho) - 95km/h (GPS) - 98,58km/h (235/60) - 102,16km/h (235/ 65)

80km/h (Tacho) - 76km/h (GPS) - 78,86km/h (235/60) - 81,73km/h (235/ 65)

60km/h (Tacho) - 57km/h (GPS) - 59,15km/h (235/60) - 61,30km/h (235/ 65)

 

Wie man sieht bzw. wenn man noch die Codierung x2xxxx betrachtet, ist der Unterschied zumindest im Geschwindigkeitsbereich bis 100km/h nicht so riesig.

Da ich eigentlich lieber näher an der tatsächlichen Geschwindigkeit dran wäre, würde ich eigentlich sagen, dass die x3xxxx auf jeden Fall die bessere Wahl als die x1xxxx wäre.

Was man aber auch sieht ist, dass selbst hier die Abweichung noch recht groß ausfallen könnte. Optimal wäre daher die nächste Stufe, bei der x4xxxx scheint aber der Sprung recht groß zu sein, so dass diese Codierung zwar perfekt für die 235/ 60 passen würde, bei den 235/ 65 jedoch nicht mehr funzt.

 

Aber genug der Theorie ...

Wenn ich die Zeit finde stecke ich die 235/ 65 R17, die ich schon im Keller liegen habe auf meinen Bus und fahre einen Testlauf. Da ich aber keinen Ärger wegen nicht eingetragenen Reifen haben möchte, muss ich mir wohl vorher einen Termin bei ADAC und/ oder TÜV geben lassen ...

 

Das Eintragungsproblem bekommen wir damit auf jeden Fall in den Griff und es wäre ja fast schon dreist von Seikel, wenn die für dieses eine Bit über 70€ nehmen.

Bleibt also noch die Frage, ob man noch mehr machen kann?!

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Danke für Deine Unterstützung! Bin begeistert!

 

Mich wundert, dass bei Dir x3xxxx näher am Ziel ist und bei mir etwas weiter weg! Kann aber auch an meinem bestimmt nicht so exakten GPS liegen!

 

Hast du mal x1xxxx und x3xxxx in den Messwertblöcken von Motor- oder Bremsensteuergerät verglichen?

Link zu diesem Kommentar

Ne leider nein ...

Die ausführliche Variante hab' ich nur mit der x1xxxx gemacht.

 

Da ich das mit den 235/65 R17 ohnehin fest anpeile, werde ich das dann live noch einmal genauer mitmessen. Kann aber aus Zeitgründen bis zum nächsten WE dauern ...

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    mizieg Andi_EL Zeus-85 ztrub Alti73 Le_mobas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.