Zum Inhalt springen

Steckdosen


Topper1977

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

wann sind die beiden Steckdosen (Küche und B_säule) betriebsfähig?

Zumal die an der küchezeile bis zu 2500watt hat.

 

Danke für euere Infos

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre65

    2

  • Topper1977

    2

  • eimsbush

    2

  • JTT

    1

Ein Moin, Moin aus Hamburg zurück,

 

Steckdosen gehen immer wenn der FI - Schalter eingeschaltet ist, ohne Landstrom nur Geräte mit niedriger Wattzahl, bei Anschluss von Landstrom auch Geräte mit hoher Wattzahl.

 

Und daran denken, das Profil komplett auszufüllen.

 

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Das kann keiner...

Link zu diesem Kommentar

Also noch mal als Zusammenfassung:

 

Die Steckdose unten an der B-Säule hinter dem Fahrersitz wird über einen Wechselrichter aus den Camperbatterien gespeist und funktioniert immer, ist aber maximal mit 150 W belastbar und nur mit den flachen zweipoligen Steckern verwendbar. Der eingesteckte Stecker schaltet den Wechselrichter ein. Diesen daher nach Nutzung immer ziehen sonst werden die Batterien unnötig entleert. Einige Geräte mögen die Rechteckspannung des Wechselrichters nicht und können kaputt gehen. Bekannt dafür sind z.B. elektrische Zahnbürsten.

 

Die 230V-Steckdose am Küchenschrank wird über Landstrom gespeist, hat also nur Strom, wenn das Kabel angeschlossen ist. Der FI/LS-Schutzschalter löst bei 13A aus. Es sind also maximal 3000 W möglich, wobei die Steckdose für 2500 W zugelassen ist. Der Rest ist für das Ladegerät reserviert.

Link zu diesem Kommentar

Super danke für die Tipps. Gerade mit dem wechselrichter und der rschteckspannung. Werde es gleich mal googeln

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

guter Tipp: Also sollte ich das Handy, das sich schnell entleert, mit seinem Kabel lieber nicht dauernd in der B-Säulendose stecken lassen?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, wie gesagt, wenn ein Stecker in der Dose steckt, ist der Wechselrichter eingeschaltet. Der verbraucht auch im Leerlauf Strom aus den Batterien.

Für Handy und Navi habe ich USB-Lader in den 12V-Steckdosen bei meinen ist im Leerlauf kein Verbrauch feststellbar. Warum erst von 12V auf 230V wandeln und dann wieder von 230V auf 5V herunter.

Link zu diesem Kommentar

Ok,

 

ich hab seit 6 Jahren ein Handynetzteil im Stecker der B-Säule stecken. Keine negativen Auswirkungen bisher, fahre allerdings auch jeden Tag mit dem Auto so 50-100 km.

 

Doof ist halt die Position der Steckdose, man kommt schlecht ran, hier hätte man sich einen idealeren Platz aussuchen sollen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich muss das mal hochholen.

Wo finde ich im T6 Ocean denn die Schuko-Steckdose in der Küche? Ich sehe da nix.

 

Wir haben genau eine 230V in der B-Säule, welche aber durch den schmalen Stecker unbrauchbar ist - außer für iPhone-Ladekabel.

Link zu diesem Kommentar

Stirnseite des Küchenblocks.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Steckdose in der B Säule hängt über einen Spannungswandler an den Batterien.

Die Steckdose am Küchenblock wird über den Landstromanschluss betrieben.

Link zu diesem Kommentar

Danke Leute!! Da wie den Comfortsitz haben (leider) ist mir die tatsächlich noch nie aufgefallen. Wahnsinn 🙂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Schlenkman einarn RoGR mx2002 cmotion
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.