Zum Inhalt springen

Hallo aus Wien


elijhh

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Gemeinde!

 

Ich heisse Elena und wohne in Wien. Nächsten Sommer schliesse ich mein Studium ab und dann soll endlich ein Bulli her :) Nachdem die Lieferzeiten ja doch recht lange sind und ich im Idealfall im Spätsommer schon die erste Tour machen möchte, beginne ich mich jetzt umzusehen. Ich habe einen Calaifornia Beach ins Auge gefasst, weil es eben auch Alltagsauto sein soll. Leider habe ich nur wenig Ahnung von Autos (zumindest was die Details angeht) und es wird mein erstes eigenes Auto, weshalb ich hoffe hier ganz viel zu lernen und darum bitte etwas Nachsichtig mit mir zu sein:rolleyes:

 

Kann denn vielleicht jemand einen guten Händler in Ost-Österreich (vorzugsweise Wien) empfehlen?

 

liebe Grüsse aus dem Nachtdienst

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mischtonmeister

    13

  • elijhh

    13

  • calihope

    6

  • Breitler

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elena,

 

dann kann ich dich als erster hier begrüßen. Bin nämlich auch auf Nachtschicht. Schöne Wahl des ersten Autos. Da wirst du dann auch den Rest des Lebens dran hängen. Der Calivirus ist ja bekannt.

Solange die Umgangsformen stimmen, bist du hier mit jeder Frage willkommen.

Beim Händler kann ich dir leider nicht helfen. Ich bin im Nordosten Deutschlands.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Servus, Elena,

auch einen dicken Willkommensgruß von einem Südsteirer ( der gerade auch Wochenend-dienstelt).

Bei uns ist der Beach auch das Alltagsauto meiner Frau, sie fährt so gerne damit, dass ich gar nicht so leicht in den Beach-Genuss komme.

Einer der großen Entscheidungen bei einer Beach-Konfiguration: 2-er oder 3-er-Bank :

Wenn nicht in Bälde die Planung einer Großfamilie ansteht, rate ich aus unserer Entscheidung zur 2-er-Bank:

- mehr Stauraum von innen zugänglich (seitlicher Staukasten, dieser auch leicht zu entfernen bei Notwendigkeit im Alltag, mehr Stauraum der Schublade der Bank)

- "luftigeres" Gefühl des Innenraumes

- im umgeklappten Zustand ca 7 cm mehr Kopffreiheit, da sie beim Umlegen nicht "hochsteigt"

- man kommt von innen bei ganz vorgezogener Bank an vieles des Gepäckes unter dem MFB (= Multiflexboard), sodass sich bei uns ein Heckauszug eher erübrigt

.. aber die 3-er Bank hat natürlich ihre Vorteile ( 3 Sitze eben, besserer seitlicher Halt)

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Elena,

ein Nachtrag zu deiner Frage - Händler in Ostösterreich :

zwei Wiener hier in diesem Forum sind mir durch ihre guten Fragen in ihrer Zeit der Cali-Findung aufgefallen:

ihre Mitgliedernamen: itsme und Breitler

du kannst sie, wenn sie dich auch nicht begrüssen, durch eine PN (= persönliche Nachricht) kontaktieren.

Fritz

Link zu diesem Kommentar

lieber Fritz

 

danke für die liebe Begrüssung! ich wsr letztes Wochenende am Erzberg bei einer Übung :-)

 

ich hab auch lange nachgedacht welche Sitzbank ich haben möchte und bin mir auch noch gar nicht so sicher. Ich hatte gelesen, dass die Seitenbox oft eher bekrittelt wird und bilde mir ein, dass sie wenn msn ein Küchenmodul reinstellt irgenwie im Weg ist? Hast du vielleicht mal ein paar Bilder, wo man das Teil gut sieht? (oder einen Tipp wo ich solche finde?)

Grossfamilie ist jetzt akut nicht in Planung :-p wobei während der (hoffentlich) Lebzeit des Calis durchaus 1-2 Kinder dazukommen könnten...

Ich habe mir überlegt, ob ich alleine bzw wenn wer zweites mit unterwegs ist nicht eher oben schlafe und somit unten den Schlafkomfort von der Bank nicht so dingend brauche? Wie viel kg hält denn oben das Bett aus?

 

glg

Link zu diesem Kommentar

Gerne, Elena,

und bedenke: jeder Händler lobt sei´ War`...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

haben Küchenmodul James 3.0 ; dazu waren kleine Adaptationen am Staukasten + MFB nötig, 1 h Tischler-Arbeit, kein Problem; im Staukasten sind unsere Küchenvorräte, sperrige

-geräte und Getränke; er bietet erstaunlich viel Stauraum und ergänzt sich für uns wunderbar mit dem Küchenmodul beim Handling

 

 

wir schlafen unten mit dem Kopf zum Heck, haben es so gewählt, da wir gerade +/- 60 a sind und hoffentlich viele Jahre mit dem Bulli können : Liegefläche 190 x 153 cm, da die

2-erBank sehr eben reicht uns eine 6 cm hohe Schlafauflage (sehr gut !) - denke an die Höhen, Kopffreiheit etc

 

 

zum Thema "Luftigkeit" : wir haben 1 Fenstertasche links (sind/ist sehr zu empfehlen - bei uns schaut`s immer relativ aufgeräumt aus) - keine Enge durch die Banknähe, alles

ziemlich ergonomisch aus dem Sitzen erreichbar: Seitentasche, Dachsbaukasten, Gepäck hinter der aufgestellten Bank

 

Liebe Grüsse an eine Gedankenschwere (ging mir auch so, aber man hat ja dieses Forum, dass so hilft und auch verführt ..)

Fritz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

...und erstmal herzlich willkommen hier im Kreis der Caliverrückten.

 

VW gibt 150 Kg als maximale Belastbarkeit an.

Aber nixdestotrotz wurde bei Belastungstests hier von Boardmitgliedern schon öfter die 200Kg - Marke überschritten,

ohne dass es zu irgendwelchen Problemen, welcher Art auch immer, gekommen wäre.:D

 

Mehr dazu hier:

 

Traglast Bett

 

Also keine Sorge, das Ding stabiler, als es aussieht.:cool:

 

 

hochbelastbare Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

ach gottchen, jetzt bin ich wieder ganz hin & hergerissen...

vielen Dank für die Fotos! so kann ich es mir schon besser vorstellen.

Wie ist denn der Sitzkomfort auf der 2er? die schaut doch etwas unbequem zum sitzen aus.

 

Weisst du, oder wer anderer, vielleicht ob sich Import/Reimport in Österreich lohnt? Ich bin eigendlich Schweizerin und Deutsche, hab dort hin also Connections (wenn such leider keine Auto-bezogenen). Soweit meine Recherchen bisher waren lohnt sich v.a. ein Import aus der Schweiz nicht mehr, oder?

Link zu diesem Kommentar

danke Stephan! Das beruhigt mich :-) weisst du zufällig wie es mit grossen Menschen aussieht? bekommen die sich auch irgendwie sortiert? ich hätte da so einen 1.98cm Exemplar, das möglicherweise auch mal mitreisen würde... Er ist es sich gewöhnt immer irgendwo überzuhängen... aber vlt gibts da ja Praxiserfahrung oder Tipps von euch?

Link zu diesem Kommentar

Elena,

 

1. wenn du so ein Prachtexemplar als Anstands-Wau-Wau für länger/dauerhaft mitführen möchtest, rate ich dir sowieso zur 2-er-Bank: die hat ausgezogen 205 Länge,

dazu, wenn gewünscht würde das (sehr teure) Küchenmodul Willy von Maxxcamp reinpassen

2. Reimport zahlt sich nach meinen Recherchen für Österreicher eher nicht aus; habe mit dem Slowenien-Konfigurator damals gespielt, da in es in meiner Nähe : nur wenn du da

einen "nackten" Cali konfigurierst und die NOVA hinzurechnest, kannst du etwas sparen, die Extras sind teurer als bei uns und zudem kriegst du in Slowenien sicher nicht die

Prozente wie bei uns

3. der Sitzkomfort der 2-er-Bank ist sicher um vieles schlechter

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Elena,

ich empfehle, einmal eine halbwegs fixe Konfiguration mit dem Online-Konfigurator zu erstellen und damit (du erhältst online einen code, den die Händler dann aufrufen können) die 4-5 von deinem Wohnort nächsten Wiener VW-Händler (die nennt dir Google) abzuklappern und nach ihrem besten Angebot zu fragen. Je nach Auftragslage schwanken die Preise doch relativ signifikant. In einr zweiten Runde gehst du dann zu den drei Bestbietern und nennst ihnen den bisher besten Preis minus 1000€. Dann versuchen fast alle, das auch zu halten.

 

Ich bin letztlich beim "Schwandl" auf der Wagramer Strasse gelandet, weil die 20% Ermässigung sonst keiner halten konnte und der Verkäufer für Nutzfahrzeuge (es ist nur einer, da kleiner Betrieb mit wenig overhead-Kosten) ein überaus freundlicher, hilfbereiter älterer Herr ist. Kein Cali-Experte (dafür gibt es ja das Forum hier), aber er kümmert sich auch NACH dem Verkauf noch liebevoll um seine Kunden.

 

YMMV. Wenn die Differenz nur ein paar Hunderter sind, würde ich einfach den zum Wohnort am nächsten liegenden oder am leichtesten erreichbaren Händler wählen. Es schont später die Nerven bei jedem Service, etwaigen Reparaturen etc.

 

Ach ja, nochwas... die Service-Verlängerung auf 5 Jahre kostet hierzulande vergleichsweise sehr wenig. Wenn der Cali dein Alltagsauto wird, würde ich das sehr empfehlen.


Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für die wertvollen Tipps!!

 

ob das 2m Modell wieder Alltagskumpan wird, zeigt leider erst die Zukunft... also werde ich meine Entscheidung nicht allzusehr davon abhängig machen.

 

Bei der 2er Sitzbank stellt sich mir noch die Frage wie das mit dem Tisch ist? da fällt ja quasi ein Sitzplatz am Tisch weg? nutzt der denn dann überhaupt noch was? Wie macht ihr das generell, umgedrehter Beifahrersitz und dann ein Tischchen dazwischen stellen? oder ist der Abstand zwischen umgedrehtem Beifahrersitz und Bank so weit, dass man da nicht sinnvoll an einem Tisch sitzen kann?

 

Der Tipp bzgl Händler abklappern is gut! Das werde ich so machen! Weisst du zufällig ob die ganzen Porsche Wien -Donaustadt/Liesing/Erdberg etc. zusammenhängen? Also reicht es da wenn ich zu einem davon gehe oder machen die alle andere Preise? Könnte mir vielleicht noch jemand sagen, was neben Fahrzeugpreis inkl Nova noch an Kosten dazukommt? Also wie viel zB bei Zulassung und co zu zahlen ist?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elena

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Zum dem von dir angestrebten Beach kann ich leider nicht soviel beitragen.

 

Ich bin auch aus Wien und habe meinen Cali Ocean bei VW Wiesinger/Ottakring gekauft. Dort war ich mit rund 14,5% Nachlass dabei.

 

Die Nova bei uns trägt halt heftig auf, um diese Summe hab ich früher Autos drum gekauft!

 

Wie auch immer du dich entscheidest, mit einem Cali wirst du viel Freude haben, du bist also schon auf gutem Weg!

 

Entscheidungsfreudige Tage wünsch ich dir

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

Mmh...,

kann nur schätzen, da ich den Tisch innen nie probiert hab`, da mit den James-Küchenmodul 2 "Tischbretter" ergonomisch am richtigen Platz für zwei, die sich gegenübersitzen.

Tisch in die Seitenwand-Nut und einem ausgeklappten Beinpaar scheint mir für die an der Schiebetür-Sitzenden schon weit weg zu sein; was anderes ist es, wenn man den Tisch

auf allen 4 Beinen im engen Raum ins Passende bewegt, - da musst du schauen und probieren.

Fritz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kann nur ein Porsche-Händler gültig beantworten, aber meine Erfahrung mit drei von denen hier in Wien scheint darauf hinzudeuten, dass die praktisch die gleichen Preise bieten (d.h. die Rabatte sind seeehr ähnlich und waren in meinem subjektiven Fall die geringsten von allen). Ich würde mich ergo eher auf die VW-Händler konzentrieren.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    surfer2107

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.