Zum Inhalt springen

Heizung/Lüftung Beifahrerseite hat ein Eigenleben


Benn

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist bei mir ähnlich. Das Problem trat auf bis 21,5 Grad eingestellter Temperatur. Ab 22 C° trat das Problem nicht mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benn

    7

  • stiptec

    4

  • Andre

    3

  • Sven81

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe genau das gleiche Problem, California Ocean Edition EZ 09/2017 Climatronic.

 

Aufgefallen ist es mir das erste Mal, als ich mich im Stand in den Beifahrerfußraum beugte und mir plötzlich warme Luft ins Gesicht bliess.

 

Gestern auf einer 250 km Autobahnfahrt immer wieder reproduzierbar und immer rechts heiß, links kalt, nie anders herum.

 

Werde das nach dem Urlaub dann auch mal mit monieren, es steht ja auch noch der Austausch der beiden Glasdeckel von Kocher und Spüle wegen deutlicher Schlieren im Satinglas aus.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ok. Dann reihe ich mich auch mal ein. Ocean Edition EZ 04/17. Bei mir ist es auch auf der Fahrerseite. Gefühlt trat es im Sommer in Südfrankreich ständig auf, im Winter in Norddeutschland sehr selten. War bisher nicht bei VWN, da alle Erfahrungen von anderen so frustrierend waren...

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht habt ihr auch defekte Temperatursensoren in der Climatronic.

Wenn die falsche Werte liefern, fahren die Klappen in die falsche Stellung auf Endstellung.

Bei mir waren 3 Stck defekt, zeigten über 60 Grad, mit der Folge, daß nur kalte Luft kam.

Mit VCDS lassen sich die Werte auslesen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo!

Ich hole dieses Thema einmal hoch, da wir mit unserem Cali EZ 06/2018 nun auch betroffen sind. Es ist uns während des Urlaubs aufgefallen, dass plötzlich warme Luft aus dem Beifahrerraum kam. Bei der gestrigen Rückfahrt war es kurz auch einmal anders herum. Also Fahrer warm, Beifahrer kalt.

Da der bisherige Thread kein Ergebnis gebracht hat, wollte ich einmal nachfragen, ob die anderen Betroffenen zwischenzeitlich Neuigkeiten haben.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Dazu gibt es im Nachbarboard umfangreichere Informationen. 

Es sind wohl viele Fahrzeuge betroffen und es gibt seit ca. einem Jahr ein Update beim Freundlichen.

Ob das wirklich zuverlässig Abhilfe schafft weiss ich nicht...Ich bin auch betroffen aber habe das Update noch nicht drauf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei unserem Bus ist das Update drauf. Gebracht hat's nix. Eher im Gegenteil. Am Unangenehmsten wirkt es sich bei Außentemperaturen so um 8-10 Grad aus. Aus dem Fußraum kommt Warmluft, so wie's sein soll. Aber aus den Düsen des Armaturenbretts bläst's eiskalt. Richtig unangenehm. War jetzt u.a. deswegen nochmal in der Werkstatt. Ergebnis: "Da kann man nichts machen. Ist so. Muss man mit leben."

Ärgerlich, aber VW halt. Was will man da mehr erwarten?

Gruß, Bernd ( 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis auf das Nachbar Board. Es gab ja mehrere Updates. Bei manchen hat es geholfen, bei manchen nicht, wie ich lese. Welche Version habt ihr? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Ahnung. Wie kann man das feststellen? Wo steht das?

Link zu diesem Kommentar

Habe das hier gefunden: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Sven81
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich muss mich mal hier wieder zu Wort melden.

 

Wir haben im Februar dieses Jahres ein Update für die Klimaanlage bekommen und heute etwas erlebt was ich so noch nie erlebt habe.

 

Auf ca. 20 km Strecke überland hat der Cali auf der Beifahrerseite permanent geheizt. Schier unerträglich bei etwa 25 Grad Außentemperarur. Ich bin kurz davor, den Klimanotstand auszurufen. Bemerkenswert noch: das ganze spielte sich während einer Regeneration ab.

 

Ich hatte das bereits mit der alten Software auf ganz kurzen Streckenabschnitten. Aber noch nie so lange.

 

Alle manuellen Versuche etwas zu verstellen haben nichts genutzt.

 

Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt?

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

So,

 

ich habe das Ganze jetzt mal mit OBDELEVEN analysiert. Ergebnis: Stellglied für Temperaturklappe rechts klemmt statisch!

 

Vor kurzem ist bei mir erst mit großem Aufwand das Stellglied für die Mittelausströmer gewechselt worden (Ausbau Armaturenbrett). Ging auf die Lifetime-Garantie. Also das Ganze nochmal.

 

Ich bin stinkesauer auf diesen Konzern aus Hannover. Was bauen die da für eine Sch... zusammen?

 

Für mich ist inzwischen OBDELEVEN das wichtigste Zubehörteil für den T6 geworden. 

 

Stefan 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan

 

Sicher ärgerlich das Ganze, aber sei getrost, andere Konzerne bauen auch Schei...e zusammen!

 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Meine Aufregung über diese unzuverlässigen Komponenten hat sich noch nicht gelegt.

 

Deshalb: Wenn in einem Board-Treff ein Lehrgang zum Ausbau des Armaturenbretts angeboten wird, bin ich auch dabei. Dann kann ich nach Ablauf der Garantieverlängerung die Stellmotoren selber wechseln!

 

Aber Spaß beiseite: Ich habe auch eine Hypothese über die Ursache meines Elends. Vor unserer gestrigen Fahrt wurde der Cali 4 Wochen nicht bewegt. Vielleicht verträgt der Cali das Stehen nicht und die Stellmotoren korrodieren fest. Wäre aus meiner Sicht ein Indiz dafür, dass hier so wenige ähnliche Probleme haben.

Bearbeitet von stiptec
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

das gleiche Problem hatten auch wir. Bei uns lag es daran, dass meine Frau auf der Beifahrerseite die Heizung höher gestellt hatte. Auf meiner Seite volle Kühlung auf der Beifahrerseite volle Heizung. Seit wir bei Sonnenschein und größerer Hitze darauf achten dass die Temperatur auf beiden Seiten möglichst gleich eingestellt ist haben wir keine Probleme mehr. Das war übrigens bei unserem vorigen Cali 5.2 ganz genau so.

 

Gruss 

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    JanE

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.