Zum Inhalt springen

T6 bremst unvermittelt ohne die Bremse zu betätigen


Odenwalddiesel

Empfohlene Beiträge

Das System ist schon sinnvoll. Ist ja konzipiert für die City wie der Name sagt (z.B. Kind springt nem Ball hinterher vors Auto).

Schätze in der engen Strasse hat das System tatsächlich irgend ein Hindernis erkannt. Ist ja soweit ich weiß Radargesteuert. Bei unter 30 ist nen kurzes Anbremsen ja aber auch nicht so dramatisch. Auch wenn es natürlich nen Schreck gibt.

 

Solange das Teil nicht bei 150km/h plötzlich in die Eisen geht ist alles ok.

 

Dies alles auch nur meine Meinung aus der Theorie heraus, da mein Cali gerade erst gebaut wird.

Link zu diesem Kommentar

Ist wie mit vielen Sicherheitssystemen so, wenn man sie mal wirklich braucht, weil man etwas übersehen hat, ist man froh.

Dann nimmt man auch mal einen Hickup in Kauf.

Link zu diesem Kommentar

Es geht hier nicht nur um das eigene Fahrzeug, sondern auch um Passantenschutz. Da ist mir der Kaffee auf der Hose oder eine kleine Fehlfunktion egal. Mich hat es auf jeden Fall vor einem Unfall bewahrt als ich neulich kurz abgelenkt war.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich weiß nicht. Ich will nicht, dass mir jemand wegen einer Fehlfunktion hinten drauffährt ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja das kommt auf die Gefahrensituation an. Es gibt Situationen, da ist ein Bing alleine nicht mehr ausreichend!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das System sollte trotzdem mal neu kalibriert werden.

Wer's genau wissen will, fährt mal mit einem Golf oder Polo, die den Assist haben mal durch diese AB Ausfahrt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin, huch 😳 geht das beim Golf und Co so viel besser als bei unseren Calis?

 

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Golf gte hatte ich es im März auch schonmal. Und kürzlich in meinem jetzigen Audi A6 Allroad auch...

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Allerdings an anderen Stellen.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Kommt bei mir auch ab uns zu mal vor, das mir das System eine aktive Bremsempfehlung ausgibt. :)

In der Bedienungsanleitung sind die Schwächen/Grenzsituationen aber auch ganz gut beschrieben.

 

In 90% der Fälle muss ich jedoch sagen, war es berechtigt wenn es auslöst. Dafür dass das System nicht denken kann sondern nur auf Sensorwerten basierend von Algorithmen verarbeitet einen Bremsbefehl ausgibt, finde ich funktioniert es ganz gut. Der Bus verlangt sowieso ein vorausschauenderes Fahren wie ein normales Auto. Allein schon wegen Verbrauch und Verschleiß - dann reagiert der Frontassistent auch weniger :)


Link zu diesem Kommentar

Die Systeme sind noch nicht perfekt, aber sehr nützlich.

Und es kommt ab und zu mal zu einer Fehlinterpretation.

Hatte ich im Audi A3 2 x in 18 Monaten.

Aber beide Male bei Geschwindigkeiten unter 30km/h in Situationen, die einen gewissen Spielraum offen liessen ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das "Bing" soll auch nicht den Fahrer an sich warnen, sonder das Gehör bei einem evtl. Aufprall schützen.

 

Bei Mercedes heißt der Bing "Pre-Safe" dazu nehmen die Rosa-Rauschen, VW nimmt ein Bing.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das "Bing" ist sehr wohl für den Fahrer gedacht. Es stellt die erste Stufe der Vorwarnung dar und erwartet ein Bremen oder Ausweichen als Quittung. Bleibt die Reaktion des Fahrers aus, erfolgt die zweite Stufe der Vorwarnung durch kurzes Anbremsen. Wenn darauf immer noch keine Reaktion erfolgt, dann geht der Cali in die Eisen. So steht es jedenfalls in der Betriebsanleitung.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte es mit dem 6.1 jetzt auch schon 3 x auf absolut freier Strecke, bei 30 km/h und bei eben über 50 km/h. Signalton und visueller Alarm. Stehe jedes Mal kurz vorm Herzkranzgefäßkatarrh. Obwohl, man gewöhnt sich dran, kurz die Bremse betätigen, dann geht es weg. Allerdings macht es mich SEHR misstrauisch gegenüber der AI und neuer Technik, von wegen selbstständig fahrende Autos und sowas...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    greybulli Condor
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.