Zum Inhalt springen

T6 bremst unvermittelt ohne die Bremse zu betätigen


Odenwalddiesel

Empfohlene Beiträge

Heute hatte ich ein eigenartiges Erlebnis.

Mein Bulli hat nun ca. 8000 km gefahren und ist 6 Monate alt.

 

Heute fuhr ich durch eine Ortschaft, die an einer Steigung liegt.

Ich fuhr mit ca. 20 bis 30 km/h die Steigung hoch und plötzlich bremste der Wagen unvermittelt ab, ohne dass ich das Bremspedal betätigt hätte.

Kein schönes Gefühl, war bisher auch noch nie der Fall.

Sollte sich dieser Vorfall nochmals wiederholen werde ich hier davon berichten.

Gibt es vielleicht ähnlich Erfahrungen ?

Link zu diesem Kommentar

Was hast du für Assistenzsysteme? Hat da was reingefunkt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Odenwalddiesel,

warst du zu diesem Zeitpunkt eventuell mit aktiviertem ACC unterwegs? Könnte das System vielleicht ein vorrausfahrendes Fahrzeug als potenzielles Hindernis erkannt haben?

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Assistenzsystem sind:

Berganfahrthilfe

 

Tempomat mit ACC, war jedoch nicht aktiviert, außerdem bin ich mit max. 20 bis 30 km die Steigung hochgefahren, das die Straße sehr eng war.

Das ACC spricht ja erst ab 30 km an, soweit mir bekannt ist.

Licht und Sicht, war auch nicht aktiviert, da es hell war

Bremsassistent

ansonsten keine weiteren relevanten Assistenzsysteme

Link zu diesem Kommentar

Front Assist kommt mit ACC und ist auch unter 30km/h aktiv.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Notbremsfunktion sollte es aber mit einem deutlichen "Bing" eine akustische Vorwarnung geben. Ist jedenfalls bei unserem so. Bis zum Bremseingriff habe ich den Dicken allerdings noch nicht provoziert. Aber gut zu wissen, dass es funktioniert.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich das richtig, dass die Notbremsfunktion eingreift, auch wenn das ACC nicht aktiviert ist ?

Wie der Name des Systems aussagt, dürfte die Notbremsfunktion doch dann nur abbremsen, sofern ein " Notfall " vorliegt.

 

D.h. Fahrzeug oder Hindernis voraus z.B. !

 

Ich bin an dieser Stelle schon vielfach vorbeigefahren, ohne dass das Fahrzeug abgebremst hat.

 

Der Bremsvorgang war kurz und heftig, anschließend war das Fahrzeug wieder normal zu beschleunigen.

Link zu diesem Kommentar

Die Notbremsfunktion hat mit dem ACC nichts zu tun. Die läßt sich nur durch ein separates Häkchen im Menü ein oder ausschalten. Unser Dicker hat mich mal angebimmelt, als ich ihm etwas zu forsch an eine Warteschlange vor der Ampel rangefahren bin, um auf die freie Abbiegespur zu wechseln. Könnte also sein, daß er z.B. in einer Kurve irgendwas als Hindernis erkannt hatte.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Diese Phänomen haben wir auch. Das ist die City-Notbrems-Funktion, die sinnvollerweise unter 30 Km/h anspringt.

 

Es gibt bei uns eine Autobahnauffahrt, da springt die regelmäßig an, obwohl kein Hinderniss vorhanden ist. Ich erkläre mir das mit der Anordnung der Leitplanken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wie sieht das jetzt im Herbst aus? Da fallen massenweise Blätter zu Boden. Kann der Notbremsassistent das unterscheiden?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Was bin ich froh, einen Bus ohne diese ganzen Assistenten zu haben ....

 

Vor kurzem bin ich mit einem neueren Volvo V70 gefahren, der hatte auch ein ziemliches eigenleben ...

 

Viele Grüße

Leo

Link zu diesem Kommentar

Naja, also wenn der Wagen so reagiert, bloss weil der Sensor irgendetwas erfasst hat, bin ich auch froh, so etwas nicht befürchten zu müssen in Ermangelung solch eines Systems.

 

Ich stell mir das gerade vor, wenn man vorsichtig am vollen Kaffeehäferl nippen will und der Wagen geht voll in die Eisen.......yeah Party!

 

Fürs Bremsen bin immer noch ich als Fahrer zuständig, mit all den daraus resultierenden Konsequenzen!

Aber das sind natürlich nur meine 5 Cent dazu.

 

Gruss Bertl

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    greybulli Condor
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.