Zum Inhalt springen

Schleifendes Geräusch vom DSG(?) im untertourigen Bereich � kennt das wer?


callit6

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit ca. 7 Wochen Besitzer meines ersten VW's und es wurde ein T6 California Ocean Edition mit 150 PS und DSG (Neuwagen). Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Wagen. Allerdings nervt mich eine Sache. Das DSG funktioniert einwandfrei aber ich höre im untertourigen Drehzahlbereich immer so ein Schaben aus dem Fußraum. Wenn ich z.B. im 3 Gang so um die 30 km/h fahre und dann leicht aufs Gas gehe und wieder runter (Drehzahlbereich 1200/1300 rum) ... und das wiederhole, kann ich es ganz gut reproduzieren. Das klingt so als würde ein irgendwie Schwungrad nachlaufen das schleift. Das Geräusch ist einfach störend ud gehört meines Erachtens nicht dort hin ;-)

 

Ist das normal beim DSG oder muss ich das mal checken lassen? Meiner Frau wäre das nie aufgefallen... aber wir Männer sind da ja etwas sensibler :rolleyes:

 

Noch ein zweites Geräusch: wenn ich nach dem Parken anfahre, dann macht es an der linken (vermutlich) Bremse vorne kurz einen leichten Schlag (klack). Ist aber nicht immer.... aber meistens. Vor allem wenn ich Rückwärts aus dem Hof fahre und dann in D schalte und losfahre...

 

Ich freue mich über alle Tipps!

 

Grüße

Nico

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Prof_Farnsworth

    1

  • Paulix

    1

  • callit6

    1

  • Sergio2019

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tach!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei dem Geräusch tippe ich auf den Bremsbelag, der sich etwas im Bremssattel bewegt. Fährst Du rückwärts und bremst, drückt sich der Belag nach oben gegen den Bremssattel. Fährst Du dann vorwärts weiter, bewegt sich der Belag nach unten, da die Beläge noch an der Scheibe anliegen. Nach meiner Meinung alles ok soweit.

 

Zum DSG kann ich nichts sagen, da ich so 'n neumodisches Zeugs nicht habe ;):D

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Nico,

dein Thema ist ja schon einige Zeit her. aber an meinem Cali ca. 15Tkm habe ich das gleiche Problem.

Die Werkstatt hat bisher keine Idee was das sein kann.

Ist das Problem mittlerweile gelöst bei dir?

 

Gruß

Sergej

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.