Zum Inhalt springen

VW Markise hängt schief


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, wenn ich meine Markise ca. 20 cm ausfahre hängt sie rechts tiefer als links. Ich kann die Beifahrertür nicht mehr öffnen. Ansonsten läßt sie sich komplett ohne hindernisse ausfahren. Kann ich eine Einstellung vornehmen, wenn ja an welchen Schrauben?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kornelia

    3

  • Sparrowpit

    3

  • calidreamer

    2

  • SuS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier ein paar Fotos

Link zu diesem Kommentar

Bei 50cm solltest du die Stützen benutzen. Dann geht die Tür auch auf.


Link zu diesem Kommentar

Sollte es nicht deutlich gewesen sein, mir geht es um den Bereich der vor den 50cm liegt, in denen laut Gebrauchsanleitung keine Stützen erforderlich sind.

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens gibt es da keine Einstellmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Es ist so, die Beifahrertür nicht aufgeht, auch wenn die Markise nur ein Stück herausgedreht ist,

da die Markise ohne Abstützung nach unten hängt.

Das ist völlig normal und da kann man auch nix einstellen.

 

Erst wenn die Markise mit den Stützen auf entsprechende Höhe eingestellt wird, lässt die Tür sich auch öffnen.

 

Das mit den 50cm ist so gemeint, dass die Markise auf keinen Fall weiter ausgerollt werden soll,

ohne sie abzustützen, da sonst zu starke Hebelkräfte auf die Befestigungen und Markisenarme ausgeübt werden.

Auch wenn sie nur 50cm ausgefahren ist, ist es besser, sie abzustützen, da die Befestigungen so entlastet werden.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Der Bus ist einfach zu niedrig um eine Markise komplett ohne Stützen nutzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

m. W. stimmt das nicht ganz, der FACHMANN kann mittels der beiden Schrauben (seitlich im Bild sichtbar) die Vorspannung der jeweiligen beiden Stahlseile in/an den Markisenarmen einstellen und so die Position der Hebelarme justieren (höher/tiefer) um insbesondere ein eventuelles Klappern/Spiel am Markisengehäuse im eingefahrenen Zustand zu beeinflussen- wird so auch meines Wissens im Caliwerk gemacht. Im Übrigen habt Ihr natürlich alle bezüglich Handhabung und Gebrauch mit Euren Tipps recht!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo calidreamer,

 

wie sehr "Fachmann" muss man denn dazu sein? Hast Du das eventuell schon einmal ausprobiert? Ich habe die Markise nämlich "klappertechnisch" auch in Verdacht...

 

Viele Grüße

Pit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mit einem passenden Ringschlüssel (Größe kann ich im Moment nicht feststellen, da Cali mit Madame unterwegs) mit GERINGFÜGIGEM Anzug/Lockerung unter Beobachtung des jeweiligen Hebelarms, bei ca. 30 bis 45 cm ausgefahrener Markise die Markisenarme einstellen; evtl. zwei/dreimal wiederholen. Der Abstand zur unteren inneren Markisengehäusekante sollte ca. 5mm bis ca. 7mm sein. Alle Angaben ohne Gewähr, sind meine Erfahrungswerte.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Pit!

 

Sag mal, auf deinem Avatarbild, dass ist nicht die Markise, die Du so aufgestellt hast? Das ist doch bestimmt ein externes Sonnensegel, oder?

 

Bange Grüße, Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Dir, ich werd´s mal vorsichtig ausprobieren,

 

viele Grüße

Pit

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Paul!

 

Keine Bange :D

 

Das ist eine kleine Regenplane, die in der vorderen Kederschiene hängt.

Ich war grad mit frisch angerissener Markise auf Korsika unterwegs und brauchte irgendeinen Ersatz...

 

Ich sollte mal über ein neues Avatar nachdenken...

 

Beste Grüße

Pit

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, bei mir ist dies auch so plötzlich 🤔

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Sigma Mundi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.