Zum Inhalt springen

Cali-Hecklastenträger für Roller mit integrierter AHK


mmichel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, weiß einer von Euch, ob es für einen Cali T5.1 einen Hecklastenträger für Motorroller gibt, in dem eine Anhängerkupplung (AHK) integriert ist? Hintergrund: Wir wollen mit unserem Cali & Wohnwagen nach Süditalien fahren, und unsere Vespa unbedingt dabeihaben.

 

Unabhängig davon wäre ich für Infos, welche (leicht abnehmbare!!!) Hecklastenträger genrell als sehr gut zu bezeichnen sind, sehr dankbar.

 

Beste Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eumel

    3

  • T2-Fahrer

    2

  • mmichel

    2

  • Guido BIB

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

(und willkommen im Board)

 

Wenn ich das richtig verstehe dann suchst du eine Verlängerung der serienmässigen Anhängerkupplung auf die die Vespa passt und an die man noch einen Wohnanhänger dranhängen kann ?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas gibt. Der Hänger muss ja so fest mit dem Zugfahrzeug verbunden sein, dass er nicht zur Seite ausbrechen kann.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich mir nicht vorstellen, da dabei die Stützlast von 100 kg sicher überschritten wird:

1. das Gewicht der Vespa + Träger sind schon ca. 100 kg

2. Die Stützlast des Wohnwagens muß mind. 50 kg betragen.

 

Ein Träger mit zusätzlicher Kupplung ist mir noch nie untergekommen.

 

Ich denke Du darfst Dich von dieser Idee verabschieden.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Hi,

es gibt doch auch Heckträger, die direkt mit dem Fahrzeug verschraubt werden. Bei denen könnte ich mir schon eine integrierte AHK vorstellen.

 

Gugst du hier lpg_zottmann_05.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

naja, machbar ist fast alles, aber das bedeutet eine komplette Einzel-Neuabnahme des Fahrzeugs und neue Papiere, Federn, Dämpfer, Gesamtgewicht, Länge usw.

So einfach mit dranschrauben geht das nicht.

 

Kann man nicht einen Träger an den Wohnwagen dranbauen ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Gedanken hatte ich eben auch.

 

Was ist mit einem Träger auf der Wohnwagendeichsel? Allerdings müsste man den Wohnwagen dann wegen der Stützlast fast nur hinten packen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Vespa ist natürlich genial in Italien.

 

Mein Tip: Vespa im Wohnwagen verstauen? wenn sie denn reinpasst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit meinen bescheidenen Kenntnissen der Fahrzeugtechnik und des Straßenverkehrsrechts schließe ich eine Konstruktion wie hier angedacht u.a. aus oben bereits genannten Gründen kategorisch aus.

 

Zum Transport von Vespen und anderem sperrigen Gerät gibt es jedoch pfiffige Inneneinrichtungslösungen verschiedener Wohnwagenhersteller.

 

Spontan fällt mir da der "KNAUS Tango" ein.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

manchmal wundert man sich ja was alles erlaubt ist. Erst neulich habe ich wieder einen Wohnwagen gesehen, der hinten noch eine Anhängerkupplung dran hatte. Ich stell mir das gerade mal vor: Ein Bulli und dahinter zwei Eriba Touring im Schlepptau - sehr schön 8o

Link zu diesem Kommentar

Hier ist etwas zu lesen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüsse

Kim

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

zunächst vielen Dank für die Antworten. Meine ursprüngliche Idee habe ich mir nun abgeschminkt. Cate scheint also nach Euren Aussagen der Träger der Wahl zu sein...! :D

 

Allerdings möchte ich wissen, ob meine abnehmbare AHK, mit der mein Cali ausgestattet ist, nach Montage des Trägers generell weiter verwendet werden kann oder ob die AHK danach nie mehr genutzt werden kann. Wenn der Träger vom Fahrzeug abgenommen ist, sollte doch die AHK wieder genutzt werden können, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja sicher. Die AHK ist Bestandteil des Fahrzeugs, der Träger ein Zubehörteil.

Link zu diesem Kommentar

Der abnehmbare AHK kanst du wieder anvenden !

 

Du bekomst einem anbauleitung für T5 mit abnembar ANK, wen du das Cate officiel kaufen.

 

Ich habe Cate selbst montiert an meinem T5 California mit abnembar ANK.

 

Grüsse

Kim

Montage 1.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Zusammen,

selbstverständlich gibt eine einfache Lösung. Sogar für die abnehmbare AHK!

Eigengewicht ist je nach System nur 18kg somit können locker 82kg+5kg Toleranzübergewicht mitgenommen werden.

Eine normale 50ziger Blechvespa wiegt leer nur ca.70kg!

 

Ich habe zu meinen Rennen immer meine Racing Lambretta damit transportiert. Kein Schmutz, kein Geruch, kein Umbauen mehr!

(Foto - http://www.Lambretta-Lutz.de'>http://www.Lambretta-Lutz.de)

Bergab 200km/h kein Problem und als ich einmal einen Bahnübergang nicht rechtzeitig gesehen habe und mit fast 70km/h rübergerumpelt bin ist auch nichts passiert.

 

Ich traue dem Ding 100%.

 

Nur ganz billig ist es nicht - bis 880Euro muss man schon investieren. Aber dafür gibt es auch Zusatzaufsätze (Fahrrad, Boxen...) ohne Ende.

 

Bei Interesse einfach über meine Homepage melden. (http://www.Lambretta-Lutz.de)

Link zu diesem Kommentar

Hallo successconsult,

 

der Themenstarter mmichel wollte ja zusätzlich zum Rollerträger noch einen Wohnwagen mitnehmen. Das Thema Heckträger für Roller alleine ist ja kein Problem.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.