Zum Inhalt springen

Zigarettenanzünder im Armaturenbrett / Aschenbecher Massekontakt


ferd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kurz mal in die Runde gefragt: bin ich der einzige, der sich über die unsägliche Zigarettenanzünder- Buchse im Aschenbecher vorne ärgert?. Die ist so konstruiert, das nicht wie üblich (und übrigens bei den anderen 12V Buchsen im Auto auch so ausgeführt) auf der gesamten Innenseite Masse führen, sondern nur an 2 kleinen Flügelchen, in die der originale Zigarettenanzünder eingreift, sobald er zum Aufheizen heruntergedrückt wird.

 

Das verhindert äußerst wirkungsvoll den Einsatz von Zubehör mit standardmäßigem 12V Steckeranschluss (siehe Anhang). Der Massekontakt seitlich wird nicht hergestellt... Und das in so einem Auto… da kann ich einfach nur den Kopf schütteln…

 

Aber genug gejammert jetzt! Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das anpassen kann, dass es trotzdem mit handelsüblichen Steckern funktioniert? Vielleicht gibt’s da ja einen Trick oder einen Workaround und ich schnall` s nur nicht…

 

Grüsse von einem kopfschüttelndem

 

Ferd

zigarettenanzünder_anschluss.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ferd

    3

  • PaulMZB

    2

  • MoR

    1

  • Altfritz2000

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also mein GarminNavi Stecker passt und bekommt Strom !

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

 

Hilfreich wäre mal ein Foto von dem Inneren deines Zigarettenanzünders.

Bei mir passt alles problemlos.

 

Gruß,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Der Stecker der originalen Kühlbox z.B. wird mit so einer komischen Kunststoffhülse geliefert, bei der nur zwei Schlitze für die "Fahnen" sind.

 

Kann es sein, dass bei Dir so ein Teil noch in der Dose sitzt?

Die bleiben nämlich gerne mal in der Dose stecken.

 

Die Schwanenhalsleuchte hat auch so eine blöde Hülse ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaube, Du meinst den roten Adapter zum Anschluss an einen KFZ Zigarettenanzünder oder KFZ-DIN-Steckdose (Normstecker - hierzu rote Kappe zum entriegeln drehen & abziehen)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gehört also so.

 

Gruß,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Ferd,

 

ich habe ein identisches Problem.

 

Ein Verteiler mit USB-Ladebuchsen etc. von Conrad, rutscht bei mir leider auch ständig hoch und bekommt dadurch keinen Strom.

 

Leider total nervig. Andere Stecker passen wiederum ganz gut.

 

Grüße

Maggo

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Foto kann ich morgen nachreichen. Offenbar schient es einen Unterschied zwischen Zigarettenanzünder- Buchsen (nur vorne kontaktiert) und 12V- Steckdosen nach der Zigarettenanzünder- Norm (wo die gesamte Innenfläche kontaktiert ist) zu geben.

 

Schade, dass ich das nicht vorher gecheckt habe und das Zigarettenanzünder- Voltmeter, das ich extra gekauft habe nicht für beide Steckerarten kompatibel ist…

 

Grüsse

 

Ferd

Link zu diesem Kommentar

Habe auch dasselbe Problem, dass der Verteiler mit USB-Ladebuchse im Fahrbetrieb langsam zurückgleitet und dann unbestromt im Stecker verweilt. Der TomTom-Navistecker wiederum hält bombenfest.

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nun bin ich der Sache doch auf den Grund gegangen. Als ich den Cali übernommen habe hatte die Schublade mit dem Zigarettenanzünder das bekannt leiden, dass die Feder gebrochen war. Dies wurde vor der Auslieferung mittels Neuteil behoben. Ich habe jetzt die Schublade ausgebaut, und festgestellt, dass die beiden Kabel für DauerPlus und die Beleuchtung der Dose vertauscht waren:eek::eek::eek:

ob das jetzt im Cali falsch gepinnt war, oder im Ersatzteil, das weiss ich nicht. Der Einfachheit halber habe ich diepins in der Schublade getauscht. Jetzt funktioniert es, wobei die Dose die Stecker nicht wirklich gut hält. Für meine Zwecke reicht es aber. Wollte nur mal die Spannung der Starterbatterie im Auge behalten. Dabei ist mir etwas komisches aufgefallen, aber dazu kommt gleich ein eigener Thread....

 

Danke an alle für die Tipps, ihr seid echt Super!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.