Zum Inhalt springen

Konfiguration California Beach Edition T6 - Was denkt ihr?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich sehe es auch so mie Markus. Zumindest solltest du dich vielleicht noch mal intensiv mit einem Reimport beschäftigen, wenn noch nicht getan. Evtl. fliegen bei einer Wunschkonfiguration auch einige Dinge, die der gebrauchte hat, wieder raus, weil sie für Dich nicht so essentiell sind, was den Preis dann senkt.

 

Und wenn Du warten kannst. Davon gehe ich jetzt im Herbst tendenziell aus. Aber wenn Du den Wagen jetzt benötigst, ist eine Bestellung natürlich eher schlecht... :P

 

Auch 18% Rabatt sind evtl. nicht das Ende der Fahnenstange. Es gibt hier viele, die auch mehr bekommen haben. Allerdings bin ich mit den momentanen Rabatten bei Reimporten nicht auf dem aktuellen Stand. Meiner ist 1 Jahr alt und ich habe deutlich mehr Rabatt bekommen damals.

 

Dann kommt evtl. noch die Frage der Bezahlung/Finanzieung hinzu, die die Entscheidung beeinflussen kann?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miep

    6

  • Andre

    4

  • T2-Fahrer

    2

  • Flo83

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey Portnoy!

 

Du hast einiges von dem zusammengefasst, was auch mir in letzter Zeit durch den Kopf gegangen ist. Ich hab mir bereits etliche EU Neuwagen angeschaut, preislich lande ich da immer etwas höher, was aber nicht das eigentliche Problem ist.

 

Ich glaube, was uns abschreckt, sind die schlechten Erfahrungen mit dem Golf meiner Eltern (der machte STÄNDIG Mucken) sowie das Gefühl, das Auto quasi "blind" zu bestellen und etwas zu bezahlen, was de facto noch gar nicht existiert. Klar, das ist bei nem Volkswagen in deutscher Ausführung direkt aus Wolfsburg/Hannover auch der Fall, aber das ungute Gefühl ist nicht ganz so groß. Hinzu kommen die teilweise echt abschreckenden Wartezeiten (wir wollen das Auto recht bald haben, nicht erst in XY Monaten) und die Tatsache, dass ich teilweise die Garantiemöglichkeiten sowie die Ausstattungen echt undurchsichtig finde und gerade die Farbauswahl selten dem entspricht, was wir haben wollen.

 

Zugegebenermaßen waren EU neuwagen bis vor nicht allzu langer Zeit noch eine recht präsente Idee in unseren Köpfen, aber wir sind mehr und mehr davon abgerückt, je mehr wir darüber gelesen und mit anderen darüber gesprochen haben.

 

Ich bin mir sicher, dass 90% der Kunden von EU Neuwagen happy sind, aber ich kenne unser Glück... :(

 

Das Gute an dem Wagen, den ich hier aufgelistet habe, ist: Er hat quasi nichts, was wir nicht wollen, hat aber alles, was wir wirklich wollen. Eine Rückfahrkamera z.B. ist nice, aber nicht notwendig. Und wichtig für uns ist: Wir konnten den probefahren, anfassen, untersuchen, testen, anschauen usw. Was ich nochmal in Erfahrung bringen möchte sind Kleinigkeiten, die Marius genannt hatte.

 

 

Aber dennoch, ich werde mir jetzt zum xten Mal NOCHMAL alles zu Gemüte führen, es durchrechnen und vergleichen und nochmal die EU neuwagen überdenken. :D

 

Danke für die Tipps!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also blind bestellst Du den Bus bestimmt nicht, such Dir einen Reimporteur, der Dir sagt, woher der Bus importiert wird und schon weißt Du mehr (z.B. aus Österreich, d.h. deutsche Anleitung, gleiche Ausstattung, meist mit Tempomat, etc.). Du hast zwei Jahre Werksgarantie. Bei Kauf aus Österreich kann man ggf. sogar die österreichische Garantie mit abschließen, haben wir gemacht, d.h. 5 Jahre Werksgarantie für 950 Euro. Und ja, die gilt auch in Deutschland, Reparatur muss halt von VW Österreich freigegeben werden. Nach zwei Jahren ist eine Inspektion fällig, damit die Garantie greift.

 

Thema Farbauswahl: Kann ich nur zu Österreich was sagen, ist analog Deutschland.

 

Bezahlung: Niemals im Voraus, normalerweise bezahlt man erst nach Erhalt des Fahrzeuges, z.B. bei Zusendung der Unterlagen.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, Deine Überlegungen ergeben so Sinn... Vieles ist halt auch individuell.

 

Nur die Sorge um die Qualität bei einem Reimport kann ich nicht teilen (oder ich hab es nicht richtig verstanden) ... die werden ja alle im gleichen Werk gebaut etc... Ein Montagsauto kannst Du auch beim Deutschen Händler erwischen...

Link zu diesem Kommentar

Für einen Leihwagen finde ich ist das Auto zu teuer. 24tkm Laufleistung gegen 1-2 Tausend Euro Ersparnis ist zu wenig bei dem mitgekauften Risiko möglicher mechanischer Gewalt oder Unwissenheit. Wie viel Kaltstarts mag der Wagen schon haben? Und wie oft war es danach gleich eilig? Malträtierte Kupplung beim rangieren, einparken durch ungeübte Lenker. Die von ibgmb genannten Preis sind bei einer Messe in D zu bekommen. Aber auch so spricht nichts gegen einen Reimport. Der deutsche VW Betrieb erfreut sich später trotz Reimport an deinen Serviceaufträgen.

Kleine Anmerkung: Man kann vieles in der Konfig weglassen, Licht und Bremse sind aber sicherheitsrelevant, da finde ich, ist das Beste gerade gut genug. Das eine merkt man, wenn man die erste Nachtfahrt im Regen mit den H4 Funzeln des Beach bestreitet, das andere, wenn man bei hoher Geschwindigkeit zur Notbremsung gezwungen wird. Schön, dass das hier erwähnte Angebot über LED Hauptscheinwerfer und 17" Bremse verfügt (völlig untypisch für einen Leihwagen!)

Link zu diesem Kommentar

Als Alternative bei einer Neubestellung bliebe wohl auch nur ein Reimport.

Auf den Messen ( zumindest auf dem Caravonsalon und der CMT ) gab es für den Beach nur 14%.

Die 18% galten für Coast und Ocean.

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Caravansalon gibts es für einen Beach mehr, siehe Suche.

Link zu diesem Kommentar

So, da bin ich wieder. Tut mir leid, dass meine Antwort jetzt so ewig gedauert hat, gestern war etwas zuviel los und ich hab es verpeilt.

 

Also, ich war heute beim VW Händler meines "Vertrauens". Was mich wunderte: Der schickte die gleichen Daten durch seinen Konfigurator im PC (nicht der von der Website, ein anderes Programm), wie die, die ich gim offiziellen Konfigurator genutzt habe (ich habe ihm die Daten diktiert, bin es selsbt noch einmal durchgegangen) und kam auf einen anderen Preis? Etwas günstiger als das, was ich rausbekomme. Warum das? Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Sein bestes Angebot (mit Selbstabholung usw.) beläuft sich auf knapp 54000 Euro. Hmmm. Mäßig begeistert. Auf Nachfrage bzgl. Messepreisen bekam ich die Antwort, dass dort nicht grundsätzlich bessere Preise ausgehandelt werden können.

 

Diese 54000 Euro sind etwas mehr als das, was die ca. 15% angeblicher Messenachlass (laut Threads hier) für einen Beach ergeben würden. Natürlich habe ich auch noch immer irgendwie die Reimporte im Blick, aber ich bin ehrlich: Auf lange und teilweise willkürliche/unvorhersehbare Wartezeiten habe ich keine Lust. Hinzu kommt, dass wir den Bus auf einen Schlag bezahlen werden, d.h. kein Leasing, kein Ratenzahlen usw. Das bedeutet aber auch, dass die von der VW Bank dargebotenen Messenpreisnachlässe für uns wohl eher nicht in Frage kommen. Warum auf einen Schlag? Weil wir es nicht einsehen, Banken auch noch Geld in den Rachen zu werfen. Nöööö. Egal wie niedrig die Zinsen sind. :/

 

Ich glaube der Kern des Problems für uns persönlich ist dieser: Wenn man immer und immer wieder nach dem Motto "Ach komm, der eine Hunni/Tausender mehr ist jetzt auch wurscht" handelt, dann kann man sich am Bulli dumm und dusselig zahlen und überschreitet ständig "geistig gesetzte Maximalwerte", weil "das ist dann ja auch egal". Deswegen waren wir beim Aussuchen auch sehr spezifisch was die Ausstattung betrifft. Irgendwo, so finde ich, muss man die Grenze ja doch ziehen, oder?

 

Mir rauscht echt die Birne, und ich bin echt dankbar für jede Einsicht, die ihr bietet, auch wenn ich vielleicht dennoch zu einem anderen Schluss komme! :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Angebot Deines Händlers mehr als 15% Nachlass bedeutet ist das schon sehr gut.

Ich habe das Gefühl das man bei deutschen Vertragshändlern mittlerweile teils bessere Konditionen bekommt als noch vor 1 - 2 Jahren.

Die z.T. deutlich kürzeren Lieferzeiten deuten ja auch darauf hin das die Auftragseingänge wohl zurückgehen.

 

Die Messeangebote bekommst Du nur direkt auf der Messe und auch nur von den dort vertretenen Händlern. Verständlich also das Dein Händler das wegdiskutieren möchte.

In meinem Fall war es sogar so, das ich extra auf den Caravan-Salon zur Vertragsaufnahme fahren musste obwohl mein Händler dort vertreten war und der Preis zu Messekonditionen schon vorher ausgehandelt war. Es musste über die Messe-EDV laufen weil VWN sonst den Nachlass nicht gegeben hätte.

 

Wenn Du mit dem Gebrauchten wirklich glücklich bist und er wirklich keine Macken hat dann versuche doch mal wie weit der Händler noch runtergeht. Schlecht ist das Angebot sicher nicht. Leichte Bauchschmerzen hätte ich halt weil es ein Mietwagen war. Andererseits hast Du ja noch 1,5 Jahre Garantie. In jedem Fall würde ich zur Garantieverlängerung raten ( mindestens um 2 weitere Jahre ). Dann machst Du nichts falsch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ist bei Kauf auf der F.re.e auch so, sind explizit deshalb dorthin gefahren. Macht ja aber Spaß :D. Der Messebesuch in München ist unumgänglich, auch wenn vorher bereits alles bis ins Detail fixiert wurde. Die Vertragsunterschrift muss auf dem Messestand geleistet werden. Es geht auch nur bei den Händlern, die auf der Messe vertreten sind. Auf der F.re.e sind es 2 Händler.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miep,

 

falls Du dich noch nicht entschieden hast, hier noch ein paar Gedanken von mir:

 

Ich habe das so ähnlich vor genau einem Jahr durch. Wir haben gute 6 Monate gebraucht, bis wir dann für uns zu nem Ergebnis gekommen sind bezüglich Konfig und wie kaufen. Ist unser erster Cali und ne Menge Geld. Hatten Angebote als Reimport, gebrauchte von Vermietern, gebrauchte von VW-Mitarbeitern und neu vom Freundlichen.

 

Man merkt ja, dass Dir der angebotene Wagen gefällt und die Konfig gut auf Deine Wunschliste passt. Da der Preis auf den ersten Blick zumindest "interessant" ist, solltest Du für Dich eine Grundsatzentscheidung treffen: Hast Du Vertrauen in einen Gebrauchten von einem Vermieter. Dabei geht es im Kern um Motor und Getriebe. Die sind bei einem Schaden das kapitale K.o. für den Wagen. Alles andere kann man mit "ein wenig Geld" und Ärger reparieren. Ein neuer Motor liegt jenseits der 10k€...

Hier kannst Du nur auf Deinen Bauch hören und Dir eine eigene Meinung bilden. Da ich keine Statistiken kenne, wie viele Motoren von Mietwagen wie lange halten, kenne ich leider keine wirklich positiven Argumente dafür.

Mir machen zwei Punkte dabei Bauchschmerzen:

Auch wenn Motoren heute viel mehr abkönnen als früher, die ersten paar tausend Kilometer scheinen immer noch wichtig zu sein. VW macht da klare Empfehlungen.

Weiterhin kannst Du für diesen Wagen wohl keine Garantieverlängerung kaufen. Die AGBs schliessen Fahrzeuge aus Vermietungen grundsätzlich aus. Wenn also jemand Statistiken und Erfahrung hat, dann die VW-Versicherung.

 

Für einen Neuen als Reimport oder aus D musst Du auf alle Fälle etwas drauf legen und ggf. auf etwas von der Wunschliste verzichten. Dafür ist er neu mit frischer Garantie und der Option auf Garantieverlängerung. Dein Freundlicher hat Dir 54k genannt. Auf der Messe ist bestimmt noch etwas machbar. Also müsstest Du geschätzt 3-4000€ mehr für Deinen eigenen in die Hand nehmen.

 

An dieser Stelle haben wir für uns die Entscheidung gefällt: Was sagt mein Bauchgefühl zum Gebrauchten aus der Vermietung gegenüber ca. 3-4000€ Mehrpreis?

 

Wenn Du diese Grundsatzentscheidung durch hast, dann entweder

- den Gebrauchten guten Gewissens kaufen (nochmals verhandeln nicht vergessen) oder

- zur nächsten Grundsatzentscheidung weiter, ob Reimport oder nicht :)

 

Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wenn das so stimmt wäre das für mich das KO-Kriterium. Das wäre mir zu riskant.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja ist so, habe es gerade in meiner Police nachgelesen.

 

"Ausgeschlossen sind Fahrzeuge, die zumindest zeitweilig zur gewerbemäßigen Personenbefürderung verwendet oder gewerbemäßig vermietet werden."

 

Da der Bus gewerbemäßg vermietet wurde, dürfte die Versicherungsmöglich damit verwirkt sein. Wenn dies so ist, wäre das auch für mich ein Ausschlussgrund.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde an Deiner Stelle mal hier anfragen:

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gibt es auch als Beach

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.