Zum Inhalt springen

Wagenheber


Centrino

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ab Montag, 09.10.2017 gibt es bei Aldi-Süd für 14,99 € einen hydraulischen Wagenheber mit einer Hubhöhe von 19,5 bis 38 cm und einer maximalen Hebeleistung von 5 Tonnen.

 

Was haltet ihr davon? ... wäre das eine Alternative zu dem einfachen Kurbelwagenheber von VW?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das Problem ist bei diesen Wagenhebern, dass sie keine vernünftige Aufnahme für die vorgesehenen Punkte am Cali haben.

Die kleinen Stempel können durchaus von der Aufnahme abrutschen.

Ich würde die nicht nehmen, mir wäre das zu unsicher.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

danke für den Hinweis. Dann vergesse ich das auch lieber wieder.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Es gibt allerdings Adapter für die Aufnahmepunkte der meisten Fahrzeugtypen ( z.B. bei ebay ). Ich habe mir vor einiger Zeit einen hydraulischen Heber gekauft und nutze den jetzt für alle Fahrzeuge mit entsprechenden Adapter.

Nachdem ich jahrelang bei Winter- und Sommerreifenwechsel einen Touareg mit dem Originalheber hochgewuchtet habe hat es mir gereicht. Ich bin sehr zufrieden. Es ist allerdings ein Rangierwagenheber, also anders als der von Aldi.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

danke für den Tipp. Habe gleich einmal bei ebay gesucht, aber diese Adapter sind wohl doch alle nur für Rangierwagenheber oder als Auflage bei den Hebebühnen gedacht.

Mit dem kleinen Wagenheber von Aldi wäre das dann doch wohl eine zu wackelige und unsichere Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar

Aus dem Grund habe ich mich für einen Rangierwagenheber entschieden. Bekommt man online auch schon ab ca. 40,- € in vernünftiger Qualität. Sehr komfortabel und stabil.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich habe den Wagenheber von Aldi weiterverschenkt. Bei dem VW Bus reichte die Hubhöhe nicht aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ja, ich habe für den Räderwechsel zuhause auch einen ordentlichen Rangierwagenheber.

 

Für den notfallmässigen Einsatz unterwegs ist der original VW Wagenheber auch völlig ausreichend.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

ok - danke - dann hat sich das erledigt.

 

Ich wollte den Wagenheben als Ersatz für den VW-Wagenheber für unterwegs. Für zuhause habe ich auch einen großen Rangierwagenheber.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gude!

 

Das kann ich so bestätigen, die Hubhöhe reicht leider nicht aus.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Liebe Califreunde,

 

Der Aldi Wagenheber (Oktober 2017) hebt bei meinem Cali Beach 5.2 (16 Zoll Fahrwerk) Hinter- und Vorderäder etwa zwei cm über Grund. Die Hubhöhe ist bei mir ausreichend. Die Aufnahme beim Heber ist ein präzises, abgesenktes Kreuz, das vorne und hinten perfekt in die Aufnahmebleche des T5 passt. Ich hatte noch nie ein vergleichbar stabiles Huberlebnis. Voraussetzung ist natürlich ein fester Untergrund.

 

Die Aufnahme meines bisherigen Rangierwagenhebers folgt beim Anheben einer leichten Kurve. T5 (vertikal) und Wagerheber (horizontal) bewegen sich dadurch gleichzeitig. Die Aufnahme muß die beiden Bewegungen ausbalanzieren. Das Knarren und die gleichzeitigen Bewegungen von Heber und T5 trieben mir immer Schweissperlen auf die Stirn.

 

Der Aldi Wagenheber meistert die Aufgabebe souverän und ohne Schweissperlen.

 

Beste Grüße

Jetlag

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin moin,

 

nach dem mir beim letzten Reifenwechsel der Cali fast vom Bordwagenheber gefallen ist muss nun was ordentliches her.

Verwendet ihr spezielle Gummiklötze mit Nut, also ähnlichem Profil wie der Bordwagenheber, die auf Rangierwagenheber passen?

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze einen Gummiklotz wie diesen hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen, 

 

gibt es eigentlich keinen Rangierwagenheber oder eine einzelne Aufnahme die der des Bordwagenheber ähnelt? Diese Gummiklötze find ich ned so ganz perfekt...

Ich find leider nix... 

 

Grüsse,

Andreas

Bearbeitet von Andreas Garmisch
Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

ich kenne nur Scherenwagenheber (funktioniert ähnlich wie der Bordwagenheber, ist halt symmetrisch). Da man ja nur ein Rad hebt, ist das mit den Gummiklötzen in Ordnung. Also immer Feststellbremse ziehen, Gang einlegen. Da der Cali vorne ganz schön schwer ist, muss der Wagenheber schon stabil sein, sonst ist er bald verschlissen. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    stiptec Surflurch Marde100 T4-Diebstahl Freddy_B derkuurt caliramo SimonCali Hobsy Miskin Calicorn Calorie pseudonym igel82 NotMyName erwin68 Muli Sylvain radlrob Silvester1331 oli-99 dw044 heiligsblechli Sven1311
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.