Zum Inhalt springen

Demontage Rückbankverkleidung


MichiMuc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich will die Kopfstützen der Rückbank ausbauen. Dazu wollte ich, wie im Forum vorgeschlagen, die Verkleidung der Rückbank demontieren.

 

Hat jemand einen Tipp, wie das funktioniert? Die Plastik-Imbus-Schrauben lassen sich leider nur teilweise herausdrehen und ich nehme an, das wäre dazu nötig, oder?

 

Danke schonmal und schönes Wochenende,

Michi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radfahrer

    4

  • calimerlin

    3

  • MichiMuc

    3

  • Tom50354

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erst mal müssen die Gurtführungen oben demontiert werden. Da sitzten re/Li jeweisl 2 schrauben!

 

Die Plastikdübel müssen alle raus! Notfalls raushebeln!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

nun war ich auf der Suche nach den Schrauben der Gurtführung... Nichts gefunden. Kannst mir das etwas näher beschreiben bitte. Ich würde nur ungern die "Abbrech"-Lösung aus dem Forum verwenden.

 

Danke,

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo MichiMuc,

 

Wenn Du die Plastikabdeckungen seitlich an den Klappteilen aufbiegst kannst Du die unteren Clipse mit einer feinen Laubsäge teilweise absägen, dann bleibt noch ein Stückchen stehen.

 

Danach sollen lt einem anderen Beitrag (evtl im anderen Forum) die Splinte mit einem Splintentreiber hineinzuschlagen sein. Das hat bei mir noch nicht geklappt, weil sie wohl sehr fest sitzen oder die Bohrung in dem Alu-Profil nicht tief genug ist.

 

Ich werde sie ausbohren, das geht aber nur mit biegsamer Welle, Winkelgetriebe oder Mini-Bohrmaschine. Bei Mini-Bohrmaschine (meiner Bosch) faßt das Bohrfutter aber nur 3-mm-Bohrer, ich muß also den weichen Schaft eines 5-mm-Bohrers auf 3 mm abdrehen, mal sehen, ob es dann klappt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Michi,

 

Falls du mit der "Abbrech - Lösung" meine Variante meinst, wo die Splinte

durchgeschlagen werden habe ich dir mal zwei Bilder gemacht, damit du

siehst, wie das dann aussieht.

 

Der entscheidente Vorteil ist, dass die Kopfstützen bei Bedarf einfach

eingesteckt werden können.

 

@Radfahrer:

Ob von den Laschen noch ein Rest stehen bleibt, hat auf die Funktion

keinen Einfluss.

Die Splinte rausbohren? Hoffentlich bricht der Bohrer nicht ab.

Die Splinte sitzen ordentlich fest.

Mit einem Splintentreiber und ein Paar kräftigen Hammerschlägen lassen

sich die Dinger durchschlagen.

Nur Mut, einfach ordentlich draufhauen, dann geht das schon.

 

 

Gruss,

 

Stephan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Leider kein Erfolg,

 

Bohrerschaft abgedreht, funktioniert, aber die Splinte scheinen gehärtet zu sein und meine Bohrmaschine hat zu wenig Drehmoment.

 

Außerdem ist sie zu dick für die Außenseiten, da ginge dann wohl doch nur die biegsame Welle.

 

Ich werde es dann noch einmal mit Splintentreiber und schwererem Hammer versuchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Kopfstützenentferner,

 

Nur dass keiner im falschen Loch klopft.... 8o

 

Die Splinte sitzen in der unteren Bohrung.(siehe Foto)

 

 

 

kopfstützenfreie Grüsse,

 

Stephan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Calimerlin,

 

danke für das "kräftigen".

 

Nun sind sie raus. Gehärteter Stahlnagel, vorn flachgeschliffen weil kein Splintentreiber zur Hand, Hammer 500 g, die hilfreiche Hand der geliebten Ehefrau und das war´s, ca 20 min.

 

Wichtig:

Da der Hammer dicht an der Rückwand vorbeischrammt, Pappe ankleben.

Ich habe ein Handtuch genommen, war aber nicht so gut.

 

Sitzbank vorschieben, dann ist mehr Platz für den Hammer auf der Schrankseite über der Kühlbox.

 

Beim Versuch, die Klapphalter wieder hochzuklappen und einzurasten kam der Schreck, rasten nicht mehr. Dazu muß man dann entweder ein Rohr anstelle der Kopfstützen einschieben oder die schwarzen Plastikteile irgendwie festkleben oder -schrauben.

 

Dann kam mir noch die Idee, wie sie nach dem Einstecken wieder zu befestigen sind:

 

Gewinde M6 in die obere Bohrung schneiden, da wo unten die Splinte waren, angespitzte Madenschraube M6 (Inbus oder Schlitz) in passender Länge eindrehen und Loch in die Abdeckkappe bohren, damit der Schraubendreher oder Inbusschlüssel durchpaßt.

 

Dann lassen sie sich bei Bedarf im eingesteckten Zustand wieder in der Höhe verstellen oder nach unten klappen, ohne herauszufallen.

 

Also, nur Mut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ohauerha...

 

das hab ich ja ganz vergessen. 8o

 

Es genügt ander Stelle, die auf dem Bild gekennzeichnet ist, ein Stück

festen Schaumstoff reinzuklemmen.

Der Schaumstoff drückt die Plastikteile in die Position, dass die Halter

wieder einrasten. :]

 

Das mit den Madenschrauben ist ne gute Idee, müsste funktionieren. :)

 

 

eingerastete Grüsse,

 

Stephan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hurra, es ist vollbracht.

 

Danke an alle, die die nützlichen Tips gegeben haben.

 

Madenschrauben M6 sind wohl nicht gängig, habe sie daher gestern noch selbst aus längeren Edelstahlschrauben hergestellt.

 

Angebohrt, über Kreuz zwei Schlitze eingesägt und einen alten Ph2 Bit zwecks Aufspreizung eingeschlagen.

 

Achtung, vorher Schneideisen draufschrauben und beim Abschrauben das dann gerinfügig aufgespreizte Gewinde nachschneiden. Paßt perfekt.

 

Abgesägt auf 13 mm Länge und angespitzt. Zeitaufwand 30 min, also weniger als in allen Baumärkten zu hören: Sowas gibt es nicht.

 

Jetzt lassen sie sich mit Schlitz- und Kreuzschlitz-Schraubendreher oder notfalls mit dem Swiss-Army-Knife drehen.

 

Dann Abdeckkappen auf Fahrerseite durchgebohrt, Gewinde geschnitten (mache ich immer mit Akkuschrauber und Drehmomentbegrenzung), Schrauben reingedreht, fertig.

 

Tip: Abdeckungen unbedingt mit Schablone durchbohren. Ich war mal wieder zu faul dazu, nun sitzen die Löcher nicht genau und sind zu Langlöchern mutiert. Macht aber auch nichts, da sieht ohnedies außer mir niemand hin.

 

Das mit dem Schaumstoff funktioniert auch, allerdings sollte die Entriegelungstaste zum An- und Abklappen nur bei eingesteckten Stützen betätigt werden, zumindest bei meinem relativ harten Schaumstoff.

 

Jetzt werden die Kopfstützen für den Alltagsgebrauch festgeschraubt und für die Urlaubsreise zu zweit abmontiert.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erklärungen.

 

Leider muss ich aber die Verkleidung dennoch abbauen, weil diese auf der Schrankseite irgendwie ausgehängt oder möglicherweise ausgebrochen ist und immer an der vorderen Aufhängung des Bettbrettes stecken bleibt. So kann ich nie die Bank vorschieben, ohne dass meine Frau vom Kofferraum aus die Verkleidung an der Bettauflage vorbeibiegt.

 

Und ich bringe die Verkleidung einfach net ab.

 

Danke,

Michi

Link zu diesem Kommentar

guck in Deine PN!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    leoleo schmi47 Rockiebal rameda

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.