Zum Inhalt springen

Schienen der Verdunkelungs-Jalousie nie schmieren!!!!????


rasch

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Oder sehe ich das falsch?

 

Meine seitlichen Jalousien ließen sich etwas schlecht schließen. Man mußte sehr gleichmäßig ziehen, sonst verkanteten die seitlich in den Schienen. Kein Problem, aber ein Fall für bisserl Wartung, etwas Silikon und alles läuft besser.

 

Das war ein Fehler. Die Jalousien laufen zwar wesentlich besser, aber sie bleiben nicht mehr zu. Kann es sein, daß die Stopwirkung im geschlossenen Zustand auf der Reibung in den Schienen beruht? Eine Stopfeder wie ich sie aus anderen WoMo-Jalousien kenne, scheint es ja nicht zu geben.

 

Ich hoffe, das gibt sich wieder, sonst muß wieder Klettband zum Einsatz kommen.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rasch

    3

  • calimerlin

    1

  • virtulex

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ralf

 

Ich habe das in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich das für eine schlechte Idee halte.

Es mag sein, dass bei den Schiebetüren an der Küche alles ein bisschen leichter geht, da ist es denke ich

kein Problem.

 

Bei der Aufstiegsöffnung ins Dach und den Jalousien würde ich da die Finger lassen. Es ist bestimmt so,

dass die Reibung der Schienen der Feder des Aufrollmechanis entgegen wirken. Vielleicht versuchst du mal,

die Schienen irgendwie fettfrei zu kriegen, z.B. mit Iospropyl-Alkohol.

 

Gruss

virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Thread hatte ich vorher leider nicht gefunden.

Ich werde versuchen, die Schienen und die darin laufenden Stahlseile wieder sauber zu kriegen.

Ansonsten, Silikon hält auch nicht ewig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das Problem taucht immer mal wieder auf, schon solange es Calis mit Rollos gibt.;)

Es gibt schon viele Beiträge dazu, z.B. hier:

 

Sonnenrollos

 

Silikonspray ist im Cali für vieles sinnvoll, ausser an den Rollos.

 

Wie schon erwähnt, die Führungen mit Alkohol gründlich reinigen und hoffen, dass das Silikon nicht zu üppig in alle Ritzen und Wikel vorgedrungen ist.

Mit der Zeit verfliegt die Wirkung und dann klappt´s auch irgendwann wieder mit der Verdunkelung.

Notfalls halt solange mit Klettverschluss nachhelfen dürfte auch gehen.

 

 

leichtgäng verdunkelte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist an mir wohl sieben Jahre vorbeigegangen.

 

Danke für den Link, ich hatte nach Jalousie gesucht, daß das Ding auch ein Sonnenrollo ist, darauf bin ich nicht gekommen und habe nicht danach gesucht.

 

Morgen gehe ich mal das Klettband suchen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Biddie bottom-aeronaut Willi-HD raga holger. Lagerbier funkyfabrice Schlenkman kaeferli

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.