Zum Inhalt springen

Standheizung saugt Starterbatterie leer


frühaufsteher

Empfohlene Beiträge

Ihr lieben Calinistas,

 

nach dem inzwischen behobenen Schaden mit der Bremstommel in Bukarest sind meine Frau und mein Sohn mit dem Cali nun am Donaudelta auf einem CP gelandet. Dort ist es nachts schon saukalt, so dass die Standheizung gebraucht wurde. Prompt sprang er heute nicht an. Nach zwei Stunden am Landstrom heute Morgen sprang er inzwischen wieder an, halleluja!

 

Das heißt: Die Standheizung ist nur nutzbar, wenn der Bus am Landstrom hängt. Darf das denn sein, dass die Standheizung die Starterbatterie leersaugt? Meine Frau hat den Ladezustand immer beobachte und meint, er sei nicht unter 12 V abgesunken. Den Tipp hat ihr jemand gegeben.

 

Meine Frage: Würdet Ihr die Standheizung heute Nacht anmachen, wenn der Bus am Landstrom hängt? Oder lieber nicht? Aber kalt, brrrr!

Vielleicht ist die Starterbatterie zu schwach. Würde es lohnen, sie unterwegs auszutauschen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calidreamer

    3

  • frühaufsteher

    2

  • Andre65

    2

  • kp4711

    1

Das Ladegerät bringt mehr Leistung als die Luftstandheizung verbraucht. Sollte also von daher kein Problem sein.

Aaaber die Standheizung hat eigentlich nichts mit der Starterbatterie zu tun. Sobald der Motor aus ist fällt das Trennrelais ab und trennt die Verbindung zur Starterbatterie. Entweder ist der Schaltkontakt festgebacken oder ein anderer Verbraucher war schuld. Wurde das Radio vielleicht intensiv genutzt?

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Luftstandheizung läuft definitiv NUR über die zwei Camperbatterien! Hat mit der Starterbatterie nichts zu tun. Sollte der o. gen. Fehler nicht vorliegen, sollten die Sicherungen für die C.-Batterien überprüft werden. Wie "jung" sind die ? Und welches Alter hat die Starterbatterie? Außer Navi/Radio laufen z.B. auch die vordere(Zigarettenanzünder)-Steckdose und das Aufstelldach über die Starterbatterie! War der 230 Volt-"Landstrom" wirklich "aktiv"? ("Stecker-Symbol oben in Camper-Unit zu sehen bzw.FI-Schalter im Fzg. hinten im Schrank "ON" und Sicherung in Schaltkasten auf C.P. O.K.?) (Mir wurde schon zweimal nachts der Strom "geklaut", indem einfach ein anderer Nachbar sich "eingeklinkt" hatte!).

 

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da war mal was bei den 5er Callis, dass das Trennrelais zwischen Camperbatterie und Starterbatterie falsch herum eingebaut wurde und somit der Strom bei Zünung aus unplanmässig von der Starterbatterie zu den Camperbatterien fließt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

das war die falsch 'rum eingebaute/eingelötete Diode, die mit der Feldaktion "76...(??) behoben sein (sollte?). Müsste aber beim '08 er Cali schon geändert bzw. bei der Inspektion behoben worden sein- allerdings war die Sperrdiode bei einigen falsch 'rum eingelötet-glaube aber nicht, das das auf diesen Cali zutrifft-beim "Freundlichen" wäre das aber dokumentiert! Nachdem ich nun aus einem anderen Beitrag von "Frühaufsteher" entnommen habe, hat er neue Camperbatterien. Das bedeutet, das die komplexe Elektrik insgesamt überprüft werden müsste. Vermute mal, das F. nicht der Erstbesitzer ist. Wurden , wie schon häufig geschehen, Veränderungen an der Bordelektrik vorgenommen? Wie sehen die Kontakte von Polklemmen an den Batterien, an Sicherungen etca. aus? Wurde jede der drei Batterien wirklich geprüft? ( Auch neue Batterien können durch Tiefentladungen irreparabel beschädigt werden).

Diese Punkte sollten im Ausschlussverfahren erst mal überprüft werden.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hier noch die Daten wegen der damaligen Feldaktion, so wie sie bei meinem Cali (Bj. 04.'07!) durchgeführt wurde: 1x 76591999 AKTION 76A3 / KRITERIUM 01 . In der Historie bzgl. Deines Cali's sollte jeder "Freundliche" das recherchieren können! Nach meinem Wissensstand sollte das Problem noch Ende 2017(?) konstruktiv behoben worden sein. Allerdings ist bei einer Serie dieser nachgerüsteten Kabel die Diode falsch herum eingelötet gewesen, so das diese erneut getauscht werden mussten. Auch das ließe sich an Hand der VWN-internen Historie für Deinen Cali zurückverfolgen. Es gibt auch einen ausführlichen Thread hierzu in diesem hervorragenden Board.

Was sagt denn Dein Vorbesitzer dazu?

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo C.,

da wir grad bei richtig/falsch sind ;):

Navi/Radio: ja, Starterbatterie!

Steckdose vorne: ja, Starterbatterie!

Aufstelldach: nein, Aufbaubatterien!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

oder es geht hier um eine WWZH?

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Laut Profil handelt es sich um einen Comfortline. Ich denke nicht, dass er den aufgerüsteten Zuheizer nutzt und die vorhandene Luftstandheizung schont.

 

Aber was orakeln wir hier. Ich denke jetzt ist @frühaufsteher mal wieder an der Reihe.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Tipps. Meine Frau ist noch unterwegs (gestern Budapest) und hat die Standheizung nicht mehr benutzt, weil sie gar nicht mehr anspringt. :confused: Auch nicht, wenn der Cali am Landstrom ist. Uns bleibt nach der Rückkehr wohl nur der Weg zur MAHAG in München. Ich werde Eure Anregungen dabei zur Sprache bringen. Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Frühaufsteher,

 

die Heizung wird jetzt mit einiger Wahrscheinlichkeit "verriegelt" sein. Die "Verriegelung" ist eine Sicherheitsfunktion und verhindert jeglichen Startversuch, nachdem es zu mehrfachen Störungen gekommen ist. So werden zum Beispiel ungewünschte Verpuffungen, also gefährliche Betriebszustände vermieden.

 

Die Verriegelung wird im Rahmen der Störungsuche/Reparatur durch die Werkstatt zurückgesetzt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    voelligahnungslos sparksn spacetasse

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.