Zum Inhalt springen

Küchenschrank 2.0


FS1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor einen neuen Küchenblock für meinen Cali zu bauen.

 

Bisher habe ich eine IKA Alex Küche ala https://www.caliboard.de/showthread.php?10868-Low-budget-K%FCchenblock im Einsatzt.

Da ich finde, dass der einige Nachteile hat, will ich einen neuen bauen.

Die Nachteile sind insbesondere:

  • zu klein (etwas zu klein für Geschirr Kocher und Lebensmittel)
  • Schubladenverriegelung eher suboptimal
  • Schubladen sind zu niedrig für hohe Gegenstände wie Tetrapacks oder Flaschen
  • Waschbecken wird eigentlich nicht benötigt.
  • Ist etwas zu breit und zu tief um den Tisch im Cali vernünftig hinzustellen

 

Darum ist der Idee, den Alex für die Umschreibung zu nem Wohnmobil zu nutzen und ansonsten einen neuen Küchenblock zu bauen.

 

Dafür sieht der Plan im Groben so aus:

  • höher (900mm)
  • etwas schmäler und weniger tief als der Alex
  • Anstatt des Waschbeckens ein Fach, in dem man Flaschen Gewürze etc. abstellen kann.
  • ordentliches Verriegelungssystem
  • Material für den Korpus: 15mm Multiplex
  • Material Schubladen: Multiplex oder Sperrholz, dicke noch offen
  • Verriegelung: Die Wohnwagen standrd Pushlocks oder Schienen mit "Touch to open"

 

Hier mal noch ein paar Bilder, wie ich mir das in etwa vorstelle:

 

Küche_3_Draft3.jpg

 

Jetzt gleich mal zur ersten Frage:

Ich habe vor solche Teleskopschienen zu verwenden:

https://www.teleskopschienen24.de/teleskopschienen/vollauszuegebis35kg/vollauszug-tsnew-353613-500mm.php

alternativ solche mit "Touch to open":

https://www.teleskopschienen24.de/touchtoopen/teleskopschienen-mit-touch-to-open-500mm.php

Bleiben die zu beim Fahren? Hat das schon jemand ausprobiert?

Man könnte sich damit relativ viel Arbeit/Aufwand bezüglich der Verschlüsse sparen :-)

 

Viele Grüße

 

Flo

Küche_3_Draft1.jpg

Küche_3_Draft2.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe über meinem Heckauszug eine Schublade mit TTO-Auszügen. Aus den von dir genannten Gründen.

 

Hat sich aber leider nicht bewährt: Kurz die Bremse angetippt, dann geht die Schublade auf.

 

Bei Dir würde es ja quer verbaut werden, da reicht dann ein kurzes Ausweichmanöver zum Öffnen.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ich bin im Moment auch noch an der Planung für meinen Küchenblock

und habe die gleichen Touch to open schienen im Visier, einfach um sich den ganzen Verriegelungskram zu sparen

und eine schöne cleane Front zu haben.

 

Hat diese jmd. quer verbaut und kann davon berichten?

Lösen diese wirklich so schnell aus?

 

Grüße

splatter

Link zu diesem Kommentar

Bin gerade am überlegen ob ich einfach 2 "Touch to Open" Schienen kaufe und eine Testschublade baue und dann eine rasante Probefahrt mache.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

klingt gut! :D

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich noch eine Idee.

Man könnte ja auch einen Push Lock Verschluss mit Drehstangen verwenden. Der würde sich dann seitlich einhalten und könnte Campingüblich mit dem Druckknopf in der Mitte bedient werden.

Im Prinzip so wie bei hohen Schranktüren nur quer. Der Riegel in der Mitte greift ins Leere.

 

VG

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe heute mal die Schienen von Multislide in meinen Prototyp-Küchenblock eingebaut

und mit Waeco cf35 im Auszug getestet.

 

Erster Schlenker wie erwartet: Auszug auf.

 

Im Stand sind die Schienen klasse ... also muss man sich nur eine Verriegelung für die Fahrt überlegen.

 

 

Grüße

splatter

 

PS:

Ich bin dann noch ein wenig über den Supermarkt-Parkplatz gekurvt und

man schafft es mit etwas Geschick die Schienen auch wieder zu arretieren.

Also wenn ihr jmd. Schlangenlinien fahren seht ist der entweder betrunken, spielt am Handy oder verschließt gerade wieder seine Schubladen :D.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deine Erfahrungswerte - sehr gut.

Als Impuls von mir - aus der T4-Welt, oft nachgebaut:

 

 

Die grundsätzliche Idee war die Rahmenbauweise durch die Aluprofile, Holzschubladen mit Push-Lock.

Die TTO funktionieren nicht, aber das ist ja mittlerweile bekannt.

 

Im T5-Beach war lediglich diese Variante verbaut:

 

 

Den Staukasten hatten wir weiterhin als horizontalen Küchenschrank genutzt. ;)

 

Vielleicht findet ihr die optimale Version ....

Link zu diesem Kommentar

Hi Klaus-TDI,

 

Danke für die Anregungen.

Wie Dick müsste denn ein Steg zwischen den Schubladen sein, damit Pushlock funktioniert? Ich möchte die verfügbare Höhe möglichst optimal ausnutzen.

Evtl. verbaue ich auch ein Verriegelungsystem, wie es bei Bürocontainern verwendet wird. Das würde mich in der Höhe wenig Bauraum kosten.

 

Da die Umsetzung für die freien Tage um Weihnachten geplant ist, habe ich ja noch ein wenig Zeit zum rumspinnen :-)

 

VG

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Liebe Bulli Freunde,

 

wir haben uns lange Gedanken gemacht, wie wir unsere Kühlbox Waeco CF35 in einen passenden Schrank bekommen ohne die teuren Varianten aus dem Internet zu kaufen.

 

Unser Ergebnis: Ein Küchenschrank von einem schwedischen Möbelhaus 40x60x80 120 EUR inkl. Innenleben und zwei Schwerlastauszüge für die Kühlbox aus dem Internet für 26 EUR. Dazu noch ein passende Arbeitsplatte aus einem Bauhaus 15 EUR. Fertig ist das gute Stück für insgesamt ca. 161 EUR ohne Kleinmaterial.

 

 

Passt optimal in den Bulli mit ausgeklappter 3er-Sitzbank.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

LG

Sherlock

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Sherlok

 

Interessant, sieht gut aus!

 

Um welches Möbel speziell handelt es sich und

wie hast du die Schubladen-Arretierung gelöst?

 

Grüße

splatter

Link zu diesem Kommentar

Servus Splatter,

 

der Schrank heißt Metod/ Maximera vom schwedischen Möbelhaus. Ich habe nur eine Schublade und eine innenliegende Schublade gekauft. Allerdings 2 gleiche Fronten. Du kannst Dir den Schrank zusammenstellen wie du diesen brauchst. Problem der Sache war, dass der Schrank ein Innenmaß von 36,5 cm hatte. Die Kühlbox aber breiter ist. Ich habe den Boden des Schrankes als Auszugsbrett für die Kühlbox benutzt. Mein hat also eigentlich keinen Boden. Dadurch konnte ich die gekauften Schubladen an den Schienen unterfüttern, so dass auch die Schubladen wieder passten.

 

Das Brett für die Kühlbox läuft auf gekauften Schwerlastauszugsschienen, die je 12,5 mm auftragen. Dadurch haben wir ein Innenmaß von 38,5. Somit passt die Kühlbox perfekt rein.

 

Es gibt für die Schränke Kindersicherungen, die ich noch am Schrank anbringen werde. Der ganze Schrank wird dann direkt auf die Schienen im Bulli mit Winkeln montiert.

 

LG

Sherlock

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Sodala,

 

Die Campingsaison rückt näher. Und weil man nicht mehr so viel Skifahren kann habe ich Zeit mich weiter um dieses Projekt zu kümmern.

 

Da habe ich auch gleich eine Frage:

-Welches Holz würdet ihr verwenden? (Ja Multiplex aber Birke, Buche oder Pappel?)

-Könnt ihr einen Zuschnittservice empfehlen?

-Welche Wandstärke würdet ihr für den Korpus empfehlen? Ich will alles mit Lamellos verleimen.

 

VG

Flo

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Sherlock,

hast du in die Bodenplatte des Schrankes Löcher gebohrt oder wie hast du es sonst in der Schiene verankern können?

 

Servus

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benjamin

 

Die Bodenplatte habe ich mit Senkschrauben an die Innenseite der Schienen geschraubt.

 

Gruß

Sherlock

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    fireball jsextl obasz Sylvain der_w
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.