Zum Inhalt springen

Neuer Bremssattel in Bukarest für T5.1 / Was darf er kosten?


frühaufsteher

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Spezialisten,

dieses Jahre bin ich mal alleine (Frau / technisch unterbelichtet) mit dem Cali (T5.1 / 2008) unterwegs und schon zickt er ewig rum. Erst in Kroatien schlimme Geräusche, Hitze und Qualm aus linker Radklappe. Diagnose vom Campingplatz-Nachbar: "Bremszange fest". Also in Senj mit ADAC-Unterstützung Reparatur - es wurde Rost weggemacht. Dann weiter durch Serbien und Rumänien mit Ziel Moldawien. Zwischendurch immer wieder Geräusche, daher mehrere VW-Werkstätten angefahren. Bei Probefahrten mit Mechanikern war dann natürlich nie was zu hören - typisch! Letzte Aussage: "This car doesn't have anything". Jetzt hier bei VW/Porsche in Bukarest auf Hochbocken bestanden und siehe da, endlich eine Diagnose: Bremssattel gebrochen. Kann den Wagen morgen nach 3Tagen abholen. Kostenpunkt wohl 800€. Meine Frage: Ist der Preis gerechtfertigt oder Abzocke?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • frühaufsteher

    2

  • MarBo

    1

  • dasWeezel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo frühaufsteher,

 

generell würde ich sagen: Abzocke.

Ein Bremssattel im Netz kostet von ATE knapp 200€. Slebst wenn man nochmal 100% Zuschlag für Original VW-Teile dazurechnet,

ist man bei 400€. Und nen Bremssattel zu wechseln + Bremsen entlüften bekommt eine VW-Werkstatt locker in einer Stunde hin.

Un die kostet sicher keine 400€.

Wurden die Scheiben und Beläge mit gewechselt, sieht´s natürlich anders aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch nie von einem gebrochenen Bremssattel gehört geschweige denn einen gesehen. Den Schaden würde ich mir am Altteil mal zeigen lassen (und bitte ein Bild fürs Forum machen! Für den Tausch eines Bremssattels ist die Rechnung sehr hoch, auch das würde ich mir detailiert erläutern lassen. Zumal ich nicht glaube, daß die Werkstattstunde in Bukarest dreistellig ist. Und ein Sattel ist schnell getauscht...

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps. Aber als Reisender in Rumänien hat man keine Wahl und ist schon froh, kompetente Hilfe zu bekommen. Sie hat aber eine detaillierte Rechnung. Sie soll mal draufschauen, was alles gemacht worden ist (sofern man das Rumänische deuten kann,vielleicht per iTranslator).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.