Zum Inhalt springen

Wassereintritt während der Fahrt möglich?


gerald8045

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe gerade mit Tom per PN diskutiert, ob grundsätzlich ein Wassereintritt über das Hubdach, während der Fahrt, durch zB. starken Regen, möglich ist.

Mir wurde bei meinem letzten Cali erklärt, daß die Wasserabläufe unterm Hubdach auch dafür gedacht seien, während der Fahrt eindringendes Wasser abzuleiten, da "das Hubdach trotz Dichtung grundsätzlich nicht dicht sei".

Was haltet Ihr davon?

Bitte um rege Diskussion!

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • globerocker

    3

  • Gerald28

    3

  • gerald8045

    2

  • Cali-P

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Grundsätzlich denke ich, dass es nicht möglich ist. Jedenfalls nicht in solchen Mengen, dass es nasse Himmel verursachen könnte!

 

Ich sehe die einzige Möglichkeit wo Wasser eintreten könnte, an der Dichtung zwischen RCBR Modul und AD Dach. Ich muss mir das noch mal genauer angucken. Aber sonst sehe ich keine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bisher ist mir da nichts aufgefallen, obwohl ich in den letzten Jahren öfters mal durch strömenden Regen gefahren bin. Ansich kann ich mir das von oben aus nicht vorstellen, denn die Dichtung wird ja richtig kräftig draufgezogen.

An den Seiten vielleicht ? Aber dann müsste man ja beim Aufstellen des Dachs irgendwelche Rückstände am Dachzelt sehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mir wurde bei meinem vorigen Cali vom Freundlichen

gesagt, dass das Dach nie ganz dicht aufliegt.

Somit kann schon bei starkem Wasserdruck was

eindringen. Wenn ich mich recht erinnere, bestätigt

das auch Peter_Freundlich.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

mein (innen erkennbarer) Wassereintritt fand immer nur im Stand statt. Ursache waren jedesmal verstopfte bzw. durch unfachgerechte Reparatur mit Dichtmasse zugeschmierte Ablaufschläuche vorne. Meiner Meinung nach sind die vorderen Abläufe auch eine Fehlkonstruktion: Durchmesser zu klein, Winkelstück im 90 Grad-Winkel, Schläuche mehrteilig und zusammengesteckt, schwer zugänglich.

Die hinteren Abläufe sind gut erkennbar und auch für Laien einfach zu säubern, so sollte ein Ablauf beschaffen sein.

 

Die Industrie baut seit über 100 Jahren Autos, seit X Jahren Schiebedächer, und dann verkauft man so einen Mist.... kann alles irgendwie gar nicht sein, oder ?

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kann ich so bestätigen.

Nach einer Autowäsche fand ich einige Wassertropen auf dem rechten Amaturenbrett und der rechte Rollo war im oberen Bereich feucht. 8o

 

Grund (war/)ist vermutlich die Dichtung zwischen RCBR und Aufstelldach in Verbindung mit den Trockengebläse der Waschanlage.

Seitdem fahre ich in keine Waschanlage mehr.

 

Wenn ich mir den "Dreck" so anschaue, der sich hinter den Dichtungen des Daches sammelt, sieht es nicht so wirklich danach aus, als ob da noch Wasser im Spiel ist.

 

Bye

Jens

 

[Edit] Fipptehler

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin bislang immer in Waschanlagen gefahren und

leider auch viele Langstrecken im Regen auf der Autobahn.

 

Der Himmel hat nur Flecken von Mückenleichen.

 

Problematisch wird es natürlich, wenn man beim

Schließen etwas einklemmt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Cali stand jetzt einmal mit geschlossenem Dach im heftigen Regen, danach auch noch kurze Fahrt.

Einen Tag später sieht man deutlich im Staub, an Stellen, die unter dem geschlossen Dach sind, Feuchtigkeit und Wasserspuren Richtung Rinne bzw. Abfluss!

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi,

 

ich bin letztes Wochenende ca. 1 Stunde im Regen auf der Autobahn gefahren und plötzlich bildete sich am Innenspiegel an der untesten Stelle ein Tropfen - und noch einer, aber nach 3 war Schluss. Mal was anderes. Aber von wo das Wasser kam, würde mich brennend interessieren. Gleichzeitig rannen an der Heckscheibe innen ein paar Tropfen runter. Ich nehme an, dass das nicht zusammenhängt, sondern es 2 verschiedene Wassereintritte sind. Es bleibt spannend im Leben eines Californialisten ... das gibts nichts, was es nicht gibt!

 

LG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

 

das Heckscheibenwasser könnte durch die 3. Brensleuchte eintreten.

Bitte den korrekten Sitz und Dichtheit der Abdeckung von außen überprüfen.

Link zu diesem Kommentar

danke für den Hinweis. Da fällt mir ein, dass das bei meinem Multivan damals auch war.

 

Und das unendliche Thema Schiebefenster: Wurden vor 1 Woche getauscht - wieder undicht. Schon traurig, dass man für über 70.000 Euro Neupreis kein wasserdichtes Auto bekommt ... offenbar muss man sich damit abfinden, wenn man ein Cali-Vergnügen haben will.

 

Mitte Juni gehts auf die erste große Tour nach Korsika.

 

LG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

ich kann in meinem Cali bei Regen öfters ein Gurgeln im Bereich der A-Säule/Dach vernehmen (auch und gerade bei geschlossenem Dach).

 

Dieses Geräusch kommt sicherlich vom Ablauf kurz hinter dem RCB-Dingsbums-Modul.

Ganz klare Sand-/Dreck-Spuren weißen daraufhin, dass die Dichtung zwischen Modul und AD bei mir auch nicht absolut dicht ist.

 

Da die Abläufe aber regelmäßig gereinigt werden, freue ich mich übers Gurgeln ohne Wassereintritt in den Innenraum, und fürchte den Tag, wo irgendwelche Birken-Blätter, Fichten-Nadeln oder der Meeressand diesen Abfluss verstopfen und doch die Brühe im Innenraum steht.

 

 

Viele Grüße aus dem Saarland

Alf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so sieht mein rechtes Schiebefenster zwei Wochen nach den Austausch - nach Regen - aus.

 

LG

Gerald

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Unglaublich, daß die das nach all den Jahren noch immer nicht auf die Reihe bekommen... X( X( X(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

bei mir genau das gleiche !

kann mir das tauschen wohl sparen.

... echt der hammer... !!! X( X( X(

bin nur ca. 10 min durch n heftiges gewitter gefahren.

 

bleibt wohl nur die grosse silikonspritze rausholen, fensternut komplett

ausspritzen und nie wieder öffnen...

 

;( ;( ;(

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.