Zum Inhalt springen

Stop and Go, Stop Start permanent auschalten?


Laini

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Selbst bei der Behördenversion T6 (mit blauem Blinklicht auf dem Dach) ist die dauerhafte Abschaltung nicht vorgesehen. Das ist dabei besonders problematisch, da bei einer Alarmfahrt sich der Motor in den ungünstigsten Momenten abstellt. Eine dosierte Bremsung ist dabei natürlich nicht wirklich praktikabel. Der obligatorische Klick zu Fahrtbeginn, um das System zu deaktivieren ist mittlerweile intuitiv - so wie beim unserem Cali auch. Das das System nicht hellsehen kann, ist völlig klar ... aber es sollte insbesondre in der Kombination mit dem DSG besser zu steuern sein. Bei unserem Vorgänger T5 Cali aktivierte sich das System sogar beim Rückwertsfahren bzw. beim einparken 🙄

Beim Schalter kann man es ja auch zu 100% kontrollieren.

Ich habe aber auch keinen Schimmer, ob andere Hersteller eine praktischere Lösung haben bei einem Automatikgetriebe?

Link zu diesem Kommentar

Den letzten Audi A3 mit DSG, den ich als Ersatzwagen hatte, reagierte das Start-Stop System etwas anders.

Normalerweise stellt das Fahrzeug bei Stillstand und Druck aufs Bremspedal ab. Lässt man die Bremse wieder

los, springt das Fahrzeug wieder an und fährt ja gleich wieder los. Das war beim A3 nicht so, der blieb aus, bis

man aufs Gaspedal trat. Ich nehme jetzt mal an, dass dieses Verhalten der elektrischen Parkbremse geschuldet

war. Das ganze ging auch recht fix, ich hatte nie das Gefühl, dass ich an einer Kreuzung nicht weg komme.

Beim T6 wird das ohne elektrische Parkbremse wohl nicht möglich sein.

 

Sonderlich störend fand ich das System aber nicht, zumal man es im Stop-and-Go Betrieb mit dem Druck aufs

Bremspedal ja steuern konnte, ausgeschaltet habe ich das System nie.

 

Gruss

virtulex

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch so einen Taster mit Memoroy-Modul bestellt. Am Anfang hatte ich auch schon mal unglückliche Situationen mit Start-Stopp (Bergauf an einer Parkplatzschranke), da bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen als die Schranke dann aufging. Auch sonst finde ich Start-Stopp eher nervig, ich denke immer an der Ampel kommt man nicht so gut weg. Das kann natürlich auch eher subjektiv so sein. Und wie viel Sprit spart man damit noch? 20 Cent im Monat? So viel CO2 wie einmal Brötchenholen?

 

Natürlich hat man wegen der StVZO mit einer sehr sehr sehr geringen Wahrscheinlichkeit sein Leben ruiniert oder landet im Knast, ich persönlich werde das Risiko eingehen. Das Schöne an diesem Umbau ist doch, im Gegensatz zu anderen Umbauten jenseits der Legalität, dass keine Menschenleben durch das Modul gefährdet werden :-). Für manche mit Start-Stopp ungeübte Fahrer wird das Modul sogar die Sicherheit erhöhen.

 

Mich wundert, dass in so einem Thread sofort die StVZO kommt, aber niemand fragt sich ob man nicht die Garantie bei VW ruiniert hat, hier schätze ich die Wahrscheinlichkeit eines Problems nämlich ungleich höher ein. Immerhin muss die Radioblende ab, Schalter raus, 1-2 Stecker umgepinnt werden, etc.

 

Mal sehen wann bei mir diese Gedanken alle im Einklang sind :-).

 

Grüße, Carlo

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh die Kritik nicht. Das Start-Stopp-System ist doch gerade mit dem DSG wirklich gut und auch absolut nicht störend. Der Motor startet sofort, fast schneller als der Wechsel mit dem Fuß vom Bremspedal aufs Gaspedal. Da entsteht null Verzögerung, zumindest nicht beim TSI. Beim TSI nimmt man das Ganze auch kaum war, der Motor ist im Stand so gut wie nicht zu hören und nicht zu spüren. Man vernimmt nur den sehr kurzen Startvorgang.

 

Zudem kann man den Motor jederzeit starten, indem man die Bremse kurz minimal lupft. Der Motor geht dann auch nicht mehr aus. Ebenso lässt sich die Bremse so fein dosieren, dass es gar nicht erst zum Ausgehen des Motors kommt. Klar, wenn man normal bremst bis zu Stillstand geht der Motor nach einer kurzen Verzögerung erstmal aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe das Problem auch nicht, außer daß man nicht in der Lage oder willens ist, sich mit dem System auseinanderzusetzen (oder auch sein Profil auszufüllen...). Ich finde es funktioniert begesternd gut, spart Benzin, ist kaum wahrnehmbar, gut automatisiert mit intelligenten Kriterien, was will man mehr. Ich habe früher schon auch meine Autos von Hand an der Ampel ausgemacht, im Verhältnis dazu ist es nur ein Wimpernschlag bis er an ist, Zeitverlust Null bis zum Losfahren.

Ich würde nie auf die Idee kommen, das System dauerhaft abschalten zu wollen. Es war bis jetzt auch noch nie notwendig, es in bestimmen Situtionen abzuschalten.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss gar nicht, ob meiner diese Funktion hat? Schalte aber auch nie in den Leerlauf. Das muss ich mal überprüfen.

 

Bei Ampeln, Bahnübergängen und Staus finde ich die Funktion o.k., da habe ich aber auch früher den Motor ausgeschalten, bei kurzen Stopps an "Stop" und "kein Vortritt", Parkplatzsuche etc. nervt es auch mich.

 

Die letzten Mietwagen im Ausland hatten alle diese Funktion und ich war froh, dass man diese deaktivieren konnte. Vielleicht kann man sich daran gewöhnen, aber mich macht es eher unruhig, denn das Vertrauen (oder Wissen) in diese Technik fehlt bei mir noch.

Vielleicht bin ich auch geschädigt durch die doch schon einigen Vorkommnissen in der Vergangenheit, bei welchen der Motor nicht mehr anspringen wollte, damals natürlich noch ohne Stop and Go.

 

Wird die Funktion automatisch eingestellt, wenn z.B. die Batterie nicht mehr die Jüngste ist und es draussen kalt ist?

 

Gestartete Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hat Deiner auch. Das merkst Du wenn Du an der Ampel auskuppelst (Leerlauf einlegen und Kupplungspedal loslassen), das ist auch besser für die Technik, insbesondere das Kupplungsausrücklager bekommt so ständig Druck und verschleißt, die Hydraulik ist unnötig lange unter Druck und schlußendlich ist es auch unnötig anstrengend und riskant für die Fahrerin.

Das Auto springt in 3/10 sec an wenn die Kupplung wieder getreten wird, so schnell kannst Du garnicht das Kupplungspedal durchtreten und den Gang einlegen.

Wenn der Motor nicht betriebswarm ist (und das hängt auch mit der Außentemperatur zusammen) ist die Funktion deaktiviert, um nicht unnötige Kaltstarts mit Mangelschmierung der Kurbelwellenlager infolge von kaltem Öl zu provozieren.

Link zu diesem Kommentar

O.K. Danke für die Anleitung! Da muss ich wohl nochmals in die Fahrschule.:D

Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, schalte ich runter und drücke bevor ich anhalte auf die Kupplung und dann im Stand lege ich bereits wieder den 1. Gang ein, damit ich gleich wieder losfahren kann. Den Leerlauf benötigte ich bis anhin nur, wenn ich länger stehen muss und in der Waschstrasse! :D

 

Jaja, oje Frau am Steuer.......

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hihihi Nicole, zum Fondue-Plausch gibts dann noch eine gratis Fahrstunde!

 

virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:P

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß ja nicht wie es beim Bulli ist (ich habe keine Start / Stopp-Automatik), aber der Golf 7 (?) mit DSG den ich mal leihweise hatte, hat den Motor abgestellt, als nicht mal das Kühlwasser nennenswert warm war. Öltemperatur habe ich nicht abgefragt, muß aber noch deutlich kühler gewesen sein.

 

Ab welcher Öltemperatur beginnt denn das Start / Stopp-Spiel?

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Ich werde es mal beobachten, gib mir ein wenig Zeit (bis es glatt wird fahre ich mit dem Radl zur Arbeit). Vom Gefühl her ist es aber in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

"Ich verstehe das Problem auch nicht, außer daß man nicht in der Lage oder willens ist, sich mit dem System auseinanderzusetzen"

Was sollen diese Unterstellungen? Bitte unterlass das in Zukunft.

 

 

Ich wiederhole mich (in der Hoffnung, dass es nun auch derjenige versteht, der die SSA gut findet und mir seinen Willen aufzwingen möchte)

 

Ich möchte die Stop und Start Automatik teilweise deaktivieren! (und damit bin ich nicht der Einzige). Über die Rechtsmässigkeit gibt es viele Diskussionen mit verschiedenen Meinungen in der verschiedensten Foren. Die müssen hier nicht geführt werden. (zumal ich der Meinung bin, dass es erlaubt ist)

 

Und was sollen eigentlich die nervenden Hinweise, ich solle mein Profil ausfüllen? Das tut nichts zum Thema. Ich bitte dich, auch dies zu unterlassen zumal ich einen ganzen Thread mit Fotos eröffnet habe (das haben nicht viele) Kannst andere damit belästigen, die wirklich nichts im Profil haben. Bei mir musst du nicht den Polizisten spielen. Danke.

 

Wieder zurück zum Thema:

Vorhin im Internet gefunden:

Für die VW T6 Modellreihe bieten wir das permanente deaktivieren von der Start Stopp Automatik SSA. Eine Reaktivierung ist ohne weiteres möglich. Der Eingriff erfolgt ausschliesslich mittels Computercodierung, es wir am Fahrzeug nichts an der Hardware manipuliert. Die Codierung: Deaktivierung der SSA ist reversiebel. Die Deaktivierung kann daher Rückgängig gemacht werden.

Es werden kein Fehlermeldungen angezeigt, Es werden keine Fehler in den Steuergeräten abgelegt. Die SSA Off Taste leuchtet nach dem Start nicht, obschon die SSA deaktiviert ist. Zweimaliges Drücken auf die Taste bringt das System bis zu nächsten Motorstart wieder in den Originalzustand.

 

Wir die Start Stop Funktion benötigt, reicht es aus, zwei mal den Start-Stop Taster zu betätigen und das System arbeitet wieder im Normalbetrieb. Wir die Zündung aus- & eingeschaltet ist die Start-Stop Automatik wieder deaktiviert.

Tönt gut und es wird nichts an der Hardware verändert. Zudem bleibt die Stop und Start Automatik erhalten!

Irgendwie wird somit alles umgekehrt. Wenn ich den SSA möchte, drücke ich den Knopf, dann ist sie wieder aktiv. Somit wurde auch nichts permanent ausgeschaltet. Top :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja doch, den Anschein hat es aber, da du einige Funktionen offensichtlich noch nicht erkannt hast. Jedenfalls ist das deinen Worten zu entnehmen, das darf man doch sagen. Es ist eine freie Diskussion in alle Richtungen.

 

Auch dieser Aspekt gehört erwähnt, wenn es themenbezogen ist und man eben anderer Ansicht ist. Warum soll das verschwiegen werden?

 

Doch tut es. Es ist aber hier Grundlage, das hast du beim Anlegen deines Accounts anerkannt.

 

Caliboard-Regel:

Genauso vielfältig, wie die Gemeinde hier ist, sind natürlich auch die Fahrzeuge. Wer also einen T5 sein Eigen nennt oder regelmäßig in Benutzung hat, sollte ein Fahrzeugprofil anlegen, was mindestens Baujahr / EZ / Motorvariante / Getriebeart / Karosserievariante enthält. Dadurch ist das Eingrenzen von Problemen und Fragen viel schneller und präziser auf ein bestimmtes Modell möglich und führt ohne langes Nachfragen schneller zum Ziel der Fragestellung.

 

Also vielleicht auch mal drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Jahar007 Spacyheiner m.haui HeggeW
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.