Zum Inhalt springen

frühaufsteher

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Kenner,

 

meine Frau wollte vorhin in Urlaub fahren – und der Calli sprang nicht an. Typisch! :D:D:D

Wir hatten das Lämpchen über der Seitentür angelassen. Aber mit Starthilfe ging es dann.

Meine Frage: Ist das ein Zeichen dafür, dass die Starterbatterie erneuert werden muss? Sie ist wohl so alt wie unser Calli, während die beiden anderen Batterien kürzlich ausgetauscht wurden.

Ich hatte bislang gedacht, da gebe es eine Schutzvorrichtung, damit die Starterbatterie nicht ganz entladen werden kann. Nach einer längeren Fahrt ist sie wohl wieder frisch, oder? :cool::cool::cool:

Aber kann man jetzt beim Stehen auf dem Campingplatz iPhones etc. über die Zigarettenanzünder-Dose laden, oder ist davon wegen der eventuell geschwächten Batterie abzuraten?

Dabei fällt mir ein, dass ich kürzlich die 15er-Sicherung der Zigarettenanzünder-Dose (gefunden mit Tipps aus dem Board!) auswechseln musste. Ist das eventuell ein Anzeichen dafür, dass mit der Elektronik im Starter-Kreislauf was nicht stimmt?

 

Danke für Eure Tipps! :):):)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre65

    2

  • frühaufsteher

    1

  • kargen

    1

  • virtulex

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

die Starterbatterie ist 9 Jahre alt!?. Ich denke, das ist gut angelegtes Geld sie zu erneuern. Die nächste kalte Nacht könnte die Letzte für die Batterie sein. Ich würde sie jetzt erneuern.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Das Lämpchen über der Schiebetür wird von den Camperbatterien versorgt. Ich denke, das meintest du.

Wenn deine Starterbatterie plötzlich leer ist, ohne dass du irgend etwas an gelassen hast, hast du entweder einen erhöhten Ruhestrom durch eine Störung in der Elektronik oder eine defekte Batterie. Bei dem Alter tippe ich auch auf die Batterie.

Eine Unterspannungsabschaltung hat nur das Radio integriert. Alles andere schaltet nicht ab.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte in meinem Audi eine Varta Batterie 11 Jahre und die lief immer noch. Ich war schon ganz misstrauisch und hatte sie testen lassen,

war aber immer noch OK. Aber ich denke, dass das die absolute Ausnahme ist und drum stimme ich meinen Vorrednern zu, die Batterie sollte

rasch ersetzt werden. Wäre blöd, wenn man mit dem Cali irgendwo schön einsam in der Wildnis übernachtet und nächsten Morgen ist dann

tote Hose.

 

Gruss

virtulex

Link zu diesem Kommentar

Frage in die Runde:

 

Passt das vom Baujahr her nicht in den Zeitraum, in dem die Sperrdiode zwischen Startbatterie und Camperbatterien serienmäßig falsch herum eingebaut wurde?

 

Die Lampe über der Schiebetür hängt doch eigentlich an den Camperbatterien ...

Link zu diesem Kommentar

Dann hätten die Camperbatterien auch komplett leer sein müssen.

In der Leuchte sind doch maximal 10W Halogen verbaut. Damit alle drei Batterien zu entleeren dauert eine Weile.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Jyotish

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.