Zum Inhalt springen

Wie/wo entfaltet sich Beifahrer-Airbag?


Dreamcaster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dort wo der Beifahrer-Airbag angeschrieben ist (oberhalb des Handschuhfachs) gibt es keine Klappe oder ähnliches und darüber hinaus ist die Abdeckung des Armaturenbrettes aus einem Stück, da gibt es keine Rillen bzw. Falze. Bei mir ist nur der Basslautsprecher von Dynaudio ausgespart, ansonsten ist die Abdeckung offensichtlich ein Teil, das sogar außen noch herunter geführt ist.

 

Fragen:

 

Wird bei einem Unfall die die ganze Abdeckung weggesprengt (evtl. dem Passagier ins Gesicht) oder klappt sie irgendwie auf.

 

Gibt es Bereiche, wo man Handy und Sonnenbrille mittels Haftpad bedenkenlos ablegen kann, damit sie niemand nicht ins Gesicht geschleudert werden?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarBo

    5

  • Dreamcaster

    5

  • Kirchberg

    3

  • die Humpalumpas

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe leider kein Foto zur Hand, aber so in etwa wird es aussehen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Nein, der Beifahrer bekommt natürlich nichts Hartes oder eine Abdeckung ins Gesicht gesprengt. Er schlägt lediglich mit seinem Gesicht im Airbag ein. :)

Des Weiteren ist es nicht ratsam, etwas im Bereich der Airbags bzw. dort wo sie installiert sind und es auch beschriftet ist, zu montieren/befestigen. Damit genau das nicht passiert und vielleicht doch etwas durch die Gegend geschleudert wird.

 

Alles was im Handschuhfach oder in den Ablagen liegt, liegt da perfekt und macht nichts.

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Patrick hat es ja schon gut beschrieben.

 

Und für die diejenigen die gerne ihre Füße auf das Armaturenbrett legen ist dieser Bericht zum Nachdenken.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Auch im Stau, niemals die Füße auf das Armaturenbrett legen.

Link zu diesem Kommentar

Schau Dir die Verkleidung mit der Airbag-Beschriftung mal im ETKA an. Teile-Nr. 7E1880214A

Das Stück Verkleidung reißt oben ab und wir unten mit einer Art Netz gehalten. Das Fangband hat die Teile-Nr. 72612535

Die "Klappe" klappt quasi nach unten weg im Falle des Auslösens.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu lässt sich der Beifahrerairbag ja deaktivieren - so ist es bei uns der Fall.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Leben am Limit :D

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zwar auf Französisch, aber hier kann man die Airbag Situation vom T6 erkennen. Ab Seite 14.

 

[LINK ENTFERNT, BEGRÜNDUNG: URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTES MATERIAL]

 

Seit dem T5.2 gibt es keine Kopfairbags zum Beispiel mehr für die vorderen Passagiere. Sind jetzt Kopf-Thorax-Airbags. War beim California übrigens schon immer so. Aber das nur am Rande :)

 

MfG

Bearbeitet von Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Link entfernt, Begründung siehe oben. Bitte seid etwas sorgsamer beim posten/verlinken von fremden Inhalten. Danke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besser als die Knie in der Fre..e! ;)

 

Ich kann mich noch erinnern, dass ich als Kind auf der Hutablage gelegen habe - heute ein absoluter Aufreger (zu Recht, aber eben im Wandel der Gesellschaft)!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Antworten!

 

Leider versteh ich es immer noch nicht ganz. Nur MoR hat versucht es mit der Teileliste zu erklären, habe aber leider keinen Zugriff auf diese.

 

Bin nochmals ins Auto - diesmal mit Kamera um mein Problem zu illustrieren.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wer das Bild vergrößert kann genau erkennen, dass die Abdeckung keine Riefen hat, also ein Stück als Abdeckung, die dann nahtlos um das Handschuhfach herum führt und unter der Zierblende zurück führt. Das ist alles ein Teil und das noch sehr stabil, da gibt es kein Spiel und es lässt sich nichts eindrücken - fühlt sich alles extrem solide an.

 

Dadurch ist es unmöglich, dass die ganze Amaturentafel sich vorne anhebt - wie von MoR erwähnt - es sei denn es sind unsichtbare Sollbruchstellen eingearbeitet. Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, er spricht von Klappe (Die "Klappe" klappt quasi nach unten weg im Falle des Auslösens.), die ich aber nicht erkennen kann. Nach oben kann sie - nach Anschein - nicht ausweichen, da sie ja um Handschuhfach und Blende herum führt.

 

Eigentlich müsste sich der Airbag unter Handschuhfach hinter der bei mir sehr dunklen Zierblende befinden - dann kann mein Beifahrer aber oben ein Handy ablegen ??!!?????????????

Link zu diesem Kommentar

Mach Dir nicht so viele Gedanken, das funktioniert schon im Fall des Falles.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bin mir auch sicher, dass der Airbag funktioniert, doch wollte ich wissen, ob man auf dem Armaturenbrett Sachen, wie Sonnenbrille oder Handy ohne Gefahr auf Haftmatte ablegen kann. In der Betriebsanleitung habe ich zufällig gelesen, dass man oben - wegen Airbag - nichts ablegen darf, das hat mich verunsichert.

Link zu diesem Kommentar

Fächermangel hat er ja eigentlich nicht direkt, und aufs Armaturenbrett brauche ich eigentlich nichts legen - ich weiß auch nicht, wieviele Kurven das hält, aber ich denke am Ende der Fahrt liegt eh alles in den Stufen der Einstiege beidseits. Ist ja auch total unordentlich...

Link zu diesem Kommentar

Auf Antirutschmappe mit Twin-Stick Technologie verrutscht nichts - hält Handy sogar an senkrechter Fläche. Wenn sie schmutzig wird, einfach im Wasser abwaschen - kein Kleber - ein Wunder.

Link zu diesem Kommentar

Der Airbag ist immer hinter dem Bauteil, das mit der Wortmarke AIRBAG ausgestattet ist.

In Deinem Fall hinter der hellgrauen Verkleidung oberhalb der Klappe.

Schau das mal genau von der Seite an, mit den Augen ganz knapp über der Kante. Dann findest Du bestimmt die Sollbruchstelle als ganz leichte Material-Ausdünnung.Das sieht aus wie eine ganz feine Linie. Also: Besser nichts in diesem Bereich darauflegen. :tongue2:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Sigma EFX909 SamtheBam chris85la Antikeloides bnhes rantanplan95

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.