Zum Inhalt springen

Handbremse


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht und versucht diese sch*** Handbremse im Durchgang komplett zu entfernen?

 

Also eine Lösung wie eine elektrische Handbremse.

 

 

Ich habe vor geraumer Zeit mal einen T5 ohne Handbremse gesehen. Das ist schon lange her.

Das war ein Behindertenumbau.

 

Es ist ja egal wer das umbaut und auch wofür.

Aber es wäre doch super wenn dieser völlig deplazierte Handbremsenfremdkörper mal verschwinden würde.

 

Ich habe übrigens ein T5.1 Automatik.

 

Was meint Ihr?

 

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Servus Peter!

 

Nicht das ich da eine Demontagelösung hätte - aber...

 

Ich habe, genau wie anscheinend Du, ein Automatik-/DSG-Getriebe.

Wozu brauche ich da noch eine Handbremse? Zum Anfahren am Berg etc. vielleicht. Ansonsten habe ich die "P"-Position am Wählhebel zum "Parken" und die Handbremse wird nie benutzt, somit stört sie auch nicht - z.B. beim Drehen des Fahrersitzes.

 

Gruß,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

 

ja ich gebe Dir da völlig Recht.

Ich nutze die Handbremse auch sehr sehr selten. Wenn dann nur wenn ich extrem schräg am Hang im Gelände stehe.

Da ziehe ich die Handbremse vor dem Einlegen von "P", und dem lösen der normalen Bremse, an.

 

Genau aus dem Grund möchte ich Sie ja auch da weg haben.

Sie wird so selten gebraucht und nimmt so viel Platz weg.

Der Platz könnte je nach Nutzerverhalten für ne zusätzliche Kompressorkühlbox genutzt werden (ich meine jetzt nicht diese MickyMaus Kühlbox so wie die cdf11 die sowieso schon dazwischen passt)

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre auch DSG, halte die Handbremse aber nicht für verzichtbar, jedenfalls nicht bei Gefälle und/oder Hängerbetrieb.

 

Der Bus würde wohl nicht wegrollen, sofern die Sperrklinke auch wirklich vollständig eingerastet ist, die Belastung auf das DSG ist aber hoch. Unter Last dann von P auf D zu schalten ist nicht sehr elegant.....

 

Ich nutze die Handbremse daher häufig.

Link zu diesem Kommentar

...und das ist auch richtig so. Um die Last komplett vom Getriebe zu nehmen kann man auch die Handbremse in N ziehen und dann in P schalten. Macht auch beim Schalter Sinn, da tritt man dann nach Anziehen der Handbremse nochmal die Kupplung.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

da der Gesetzgeber eine zweite unabhängige Bremse mit unterschiedlichen Bedieneinheiten fordert (steht irgendwo in der STVZO) musst du eine andere Lösung für die Bedienung der Handbremse finden und diese auch zugelassen bekommen, weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt (die "P" Position ersetzt diese Funktion nicht). Von daher kann insofern in D schon einmal gemacht, z. B. der Umbau eines Behindertenfahrzeug eine Lösung sein. Aber geshen habe ich soetwas noch nicht.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Frage darf man den Handbremshebel umbauen ohne dass eine neue Zulassung oder Prüfung nötig ist?

Wir haben eine Handschalter und da störte mich beim drehen des Sitzes die gezogene Handbremse.

 

Nun habe ich mir überlegt, den Hebel mit einem Gelenk zu versehen, so dass der Hebel nach unten fällt, und es so beim drehen keine Kollision gibt. Ist momentan nur mal ein Grundsatzgedanke ohne genaue Lösung für die Umsetzung. :idee:

 

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

Hi, einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon.

Das VAG Regal gibt ja genug Bastelmaterial her:

 

- Audi A6 oder A8 elektronische Handbremse von Hinterachse bis zum Bedientaster sollte ja nicht so komplex sein zu verarbeiten.

 

Thema wäre wohl eher die Steuergeräte-Anbindung, damit das dann auch mit dem Anfahren am Berg funktioniert...

 

Junge, lass das träumen....


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich bin mir sicher dass das bei der nächsten HU durchfällt. Das Gesamte "System" Bremse ist bei der Erteilung der Betriebserlaubnis abgenommen worden. Einen Umbau in der Form würde eine erneute Abnahme erfordern. Ist übrigens auch so bei Behinderten- oder Fahrschulfahrzeugen so. Die Umbauten, auch wenn sie nur zusätzlich also ohne Änderung des Ursprungs eingebaut werden, sind abnahmepflichtig.

 

Wenn also eine andere Lösung, dann eine die abgenommen wurde.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Karsten

 

:danke:

Das habe ich schon befürchtet, dass da ohne Abnahme nichts geht.

 

Dann werde ich momentan die super durchdachte, Abstellflächen raubende, sperrige und Drehsitzblockierende Werkslösung beibehalten. :aua:

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

Hm naja,

 

wenn es ordentlich gemacht wird, dann ist die Abnahme auch kein Problem.

Der TÜV oder ähnlich sind ja keine grundsätzlichen Gegner, da gibt es durchaus fähige Leute :)

 

mfG


Link zu diesem Kommentar

Hi Flo83

 

Da hast du vollkommen recht.

 

Für mich persönlich ist der zeitliche und finanzielle Aufwand zu gross um mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

(Ich denke die Bürokratiekosten bei uns in der Schweiz sind erfahrungsgemäss kein Schnäppchen)

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

...was für eine Diskussion... eigentlich nicht diskussionswürdig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier noch ein paar Punkte von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zu dem Thema, die ich ganz erwähnenswert finde.

Und natürlich muss niemand diese Petition unterschreiben, fand den Artikel nur kurz und bündig. :)

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

High,

 

It is no Bug, it´s a feature :D

 

Davon gibt es mehrere . . .

 

In unserem Cali, (ein Campingfahrzeug ! ) schaltet nach 20 min das Radio ab ! ......... hat auch nicht jeder, gell ? :D:D

Sind ja nur 3 Batterien an Bord.

 

Merke: Der Cali - Virus hilft da über vieles hinweg

 

Grüße

mit Augenzwinkern

Franz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    RolfGC600 Kathomi mw65 roschelma apfelquark
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.