Zum Inhalt springen

Hilfe!!! Frischwassertank entleert in den Fahrzeuginnenraum.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

irgendwie steh ich am Schlauch und weiß nicht so recht, wie ich mich wem gegenüber (Händler oder VWN) verhalten soll.

Das Problem:

Beim erstmaligen Entleeren des Frischwassertanks lief das Wasser nicht unter, sondern in das Fahrzeug ab. Da der Bus dabei schräg stand (Heck nach unten), erfolgte Wasseraustritt über die Schlossöffnung und die Dichtung der Heckklappe. Der Bodenbelag blieb dabei völlig trocken. Insofern ist davon auszugehen, dass sich das Wasser zwischen der Bodenplatte aus Holz und dem Fahrzeugboden verteilt hat.

Passiert ist das vermutlich zweimal. Das erste Mal vermutlich am Abend des 1. Mai 2017, eine Woche nach der Übernahme des neuen Fahrzeugs. Da hab ich´s aber noch nicht bemerkt, da es geregnet hat und dunkel war und ich das Fahrzeug daher nach Öffnen des Ablassventils nicht mehr beobachtet hab. Der Tank war zu dem Zeitpunkt fast voll! Das zweite Mal (ca. 3 Wochen später) hab ich´s dann bemerkt und den Ablaufvorgang sofort gestoppt.

Händlerseitig wurde der Mangel dann nachgebessert, allerdings ohne das Schrankmodul dabei auszubauen. Was dabei gemacht wurde, habe ich nie genau erfahren. Seitdem funktioniert´s jedenfalls.

Auf meine Nachfrage hin wurde erklärt, dass die Holzplatte trocken wäre und keine Spätfolgen aufgrund Durchfeuchtung zu erwarten seien. Schriftlich wollten sie mir das allerdings nicht bestätigen.

Meine Bedenken:

Da die nicht unerheblichen Wassermengen nur schlecht abfliesen konnten und die für eine Trocknung ausreichende Belüftung bauartbedingt nicht möglich ist, ist davon auszugehen, dass die Bodenplatte aus Holz über einen längeren Zeitraum mit Nässe beaufschlagt war. Schimmel- und Fäulnisbildung sowie ein damit einhergehender Festigkeitsverlust werden dadurch begünstigt.

Ob die Bodenplatte tatsächlich trocken ist, oder unterseitig bereits geschädigt ist, lässt sich m.E. ohne Ausbau des Schrankmoduls überhaupt nicht feststellen.

Da ich den Bus längerfristig (mind. 10 - 15 Jahre) fahren möchte, befürchte ich Spätschäden aus dieser Sache.

Was soll ich hier Eurer Meinung nach machen?

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GER193

    7

  • calimerlin

    5

  • Laini

    3

  • Lunde

    3

Top-Benutzer in diesem Thema


Hi,

 

ich würde wohl mal die Abdeckung hinten über dem Boden ausbauen - da wo das Heckklappenschloss drin ist. Dann bekommst du einen Blick auf die Holzplatte und kannst dir ein besseres Urteil machen.

Das sind zwei Teile: Die obere Abdeckung kannst du leicht abhebeln die ist nicht verschraubt. Darunter ist nochmal eine Leiste die kannst du abschrauben dann sollest du Blech und Holz sehen.

Wenn was aufgequollen ist würde ich wohl nochmal vorstellig werden, wenn nicht, dann gut sein lassen und noch auf viele Sonnenstunden vor dem Winter hoffen :)

 

Grundsätzlich sollte die Platte schon mit Feuchtigkeit klar kommen.

 

MfG


Link zu diesem Kommentar

@ Flo83

Danke für Deine Einschätzung und dem Tipp mit dem Ausbau der Abdeckungen. Das werde ich auf jeden Fall so machen. Allerdings sehe ich dann vermutlich halt auch nur die Schnittkante der Bodenplatte. Interessant wäre jedoch, wie die Unterseite der Holzplatte – insbesondere im Bereich der Durchführung des Wassertankablaufs – aussieht. Denn trocknen kann da ja eigentlich gar nichts. Wo soll die Feuchtigkeit denn hin? Unten ist der Blechboden, oben ist die Bodenplatte mit einem Kunststoffbelag beklebt. Aber vielleicht ist das Ganze ja auch gar nicht so schlimm wie ich mir das ausmale. Ich hab halt als Bausachverständiger schon sehr viele auf Grund von Wasserschäden zerstörte Bauteile gesehen.

 

@ Alle

Keine Reaktionen? Findet Ihr sowas normal? Ihr diskutiert doch sonst auch über jeden Kleinkram – und sei´s nur ein irgendwo herausgefallener Plastikstöpsel. Was soll ich Eurer Meinung nach machen? Meine Bedenken gegenüber VWN schriftlich anzeigen? Nützt das im Falle eines Spätschadens was? Für Eure Meinungen und Anregungen wäre ich dankbar.

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Moin Bernd,

ich hab das gleiche Problem gehabt wo mein Fahrzeug schräg stand. Muss auch noch zur Werkstatt, bin gespannt was sie mir sagen. Hab aber die gleichen Bedenken mit der Bodenplatte.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

Nur so eine Idee: Kommt man dort mit einem Feuchtigkeitsmessgerät hin. Ein Bootsbauer hat so etwas. Schimmel ist ja nicht gerade gesund!

 

Gruss

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

Achtung vor elektronischen Messgeräten welche nach Widerstandsmessprinzip und Kugelkopf arbeiten. Die reagieren auf Metall in der Nähe (und hygroskopisches Salz) ggf. mit Vollausschlag weil "leitend". Wenn dann nur mit Spikes irgendwie in die betroffene Holz-Platte messen, allerdings sieht man die Schlangenbisse danach, weil man recht tief in den Werkstoff muss.

 

Nach meiner Auffassung am sinnvollsten trocknen mit Heizung an, mit Hygrometer auf Anstieg in der Raumluft kontrollieren und mehrfaches ablüften der Luft mit hohem Wasseranteil. Schimmel benötigt u.a. Feuchtigkeit, niedere Temperaturen. Die meisten Schimmelarten sind völlig harmlos, auf dem Campingplatz oder im Wald bekommst du mehr in die Lunge als im Auto.

 

Gruss Lunde

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Lunde,

 

ich sorge mich auch gar nicht so sehr wg. dem Schimmel. Ich befürchte eher, dass die Bodenplatte irgendwann zu Torf wird. Denn ich glaube nicht, dass die Bodenplatte - falls sie feucht ist - trocknet, auch durch Heizen nicht. Denn wo soll denn die Feuchtigkeit hin? Ich kenne zwar die physikalischen Werte des Kunststoff-Oberbelags nicht, gehe aber davon aus, dass dieser einen ziemlich hohen Dampfdiffusionswiderstand hat. Und unten ist Blech, da kann auch nichts durch. Ein Austrocknen ist m.E. daher gar nicht möglich.

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

geflutet habe ich den Cali vor zwei Jahren auch schon, bei mir war es aber ein defekter Deckel im Abwassertank (den ich zum Glück seltenst benutze) als ich ihn mal durchgespült habe. In den Öffnungen unten im Küchenschrank kann man sehen ob noch Wasser steht. Spätschäden habe ich nicht feststellen können.

Du kannst evtl. mit so einer Endoskop-Kamera (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) dir den Boden von unten anschauen wenn du Bedenken hast. Ich habe so eine ähnliche Kamera, mit OTG-Adapter läuft die an einem alten Samsung S4 super. Damit kommt man an Ecken die sonst nur bei einer vollständigen Demontage des Innenraums sichtbar wären.

 

Viele Grüße

 

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

Servus Bernd,

 

richtig ist, nach unten geht gar nichts weg. Höchstens in Richtung Innenraum. Wenn oben ein Kunststoff z. B. PVC- Belag appliziert ist, dann geht da auch nichts weil sd-Wert zu hoch. Ich warte noch auf meinen Cali, deshalb kann ich über Details wie Bodenaufbau und Fugenanschlüsse nichts sagen. Bei PVC o.ä. ist ggf. nur über Fugen eine partielle Trocknung am Rand möglich.

 

Holzfeuchtemessgerät mit 2 Spikes durch das PVC (ohne Metallkontakt) geht vielleicht, aber mit dennoch geringer Aussagekraft. Der Vorteil von unten und oben vollständig dampfdichter Aufbau wäre, das Holzfäule ohne Luft/Sauerstoff auch nicht auftritt. Stichwort: Venedig und Holzstützen unter Wasser ohne Sauerstoff halten extrem lange, im nassen/trockenen Wellenbereich wird es problematisch. Wenn jedoch Sicken o.ä. vorhanden sind, dann hast du Venedig mit wechselnd hohen und geringen Luftfeuchten. Vermutlich hast du recht, Holzfäule ist im Cali-Aufbau denkbar.

 

Ich würde in der Tat tatsächlich Schrank o.ä. ausbauen lassen, wenn du ein sicheres Gefühl haben möchtest.

 

Gruss

Lunde

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

.... und genau da sind wir jetzt bei meinem Problem. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Feuchtigkeit noch immer drin ist und vermutlich auch drinnen bleiben wird. Der Händler behauptet aber, dass alles trocken wäre (wie er das festgestellt haben will, kann er mir aber nicht schlüssig erklären) und weigert sich, die Einrichtung auszubauen. Und damit hab jetzt ich den schwarzen Peter. Und das bei einem Neufahrzeug.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wilhelm,

die Idee mit der Endoskop-Kamera hört sich zuerst mal gut an. Aber momentan fehlt´s mir an Phantasie, wie ich damit die Unterseite der Bodenplatte sehen kann. Der Kamerakopf des von Dir empfohlenen Geräts misst 10 mm im Durchmesser. Die Bodenplatte liegt aber plan auf dem Fahrzeugboden auf. Ich weiß es jetzt nicht, aber die Sicken des Bodenblechs sind doch sicher niedriger als 10 mm, oder?

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

als gebranntes Kind mit undichtem Abwassertankdeckel empfehle ich dir, mal die Übergangsleiste zwischen Wohnraum und Fahrerhaus abzunehmen.. Ist nur gesteckt, kann man nichts kaputt machen.

Dann mit einem Keil oder dünnen Brettchen den Teppich von hinten anheben und unter den Teppich miit der Hand reinfassen.

Bei mir war da alles klatschnass und muffig, das Wasser läuft auf dem Blechboden durch den ganzen Bus. Der Freundliche hatte mir auch erzählt, dass alles ausgetrocknet sei und dass der Teppich ausgebaut war, das Auto in der Trocknungskabine der Lackiererei stand etc. Bla Bla.

 

Fakt war, dass die Krümel und der Sand vom Urlaub noch unter den Sitzen auf dem Teppich lagen...

 

Schriftlich reklamieren, Küche, Sitze, Teppich und Bodenplatte ausbauen lassen, erst dann kannst du vor Spätfolgen sicher sein.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Servus Bernd,

ich habe auch eine recht gute Endoskop-Kamera im Büro - Kopfgrösse weiss ich nicht auswendig, kann aber nachsehen. Daran hatte ich auch kurz überlegt, hätte aber auch nicht gedacht, dass man damit überhaupt zerstörungsfrei unter die Bodenplatte in den Aufbau kommen kann. Wir sitzen mit einem Sachverständigenbüro Bauwesen im Münchner Westen. Wenn du hier unterwegs bist, kannst du die gerne mal ausprobieren. Kannst dich mit PM melden, wenn du mehr Infos zu den möglichen Einführungspunkten hast. Vielleicht kann dir hier ja Wilhelm weiterhelfen.

Gruss Lunde

Link zu diesem Kommentar

Hmmm...ich habe vor ein paar Tagen zum ersten mal das Frischwasser abgelassen. Ohne gross darauf zu achten. Jedoch fällt mir jetzt auf, dass das Wasser nicht schön aus einem Schlauch oder ähnlichem (Wie das Grauwasser) abgelaufen ist. Kein gebündelter Wasserfluss. Irgendwie hat es sich verteilt und ist überall runter geronnen. Muss ich morgen gleich mal genauer kontrollieren.

 

Hat der Frischwassertank denn keinen Schlauch, wo das Wasser schön kontrolliert ausläuft?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Keine Sorge, das ist normal.

Einen Schlauch gibt es da nicht.

Das Wasser läuft in die Entlüftungsöffnung am Boden des Gasflaschenfaches.

Un da sabbert es dann munter einfach so raus.

Also alles gut.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    JKRS MsrHugo MichaelW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.