Zum Inhalt springen

Betriebsgewicht reisebereit versus Gesamtgewicht 3080 Kg


bendicht

Empfohlene Beiträge

Im November 2016 als ich mein Cali neu erhalten habe, stellte ich den leeren Cali mit vollem Tank auf die Waage 2630 kg, stand dann auf dem Waagschein.

Im September 2016 mein Cali eingerichtet mit dem was ich für mich als notwendig erachte und mit dem Feriengepäck für die nächsten 2 Monate, steht der Cali wieder mit vollem Tank (ohne Fahrradträger und Fahrrad) auf der Waage, 2990 Kg steht jetzt auf dem Waagschein.

Zum Glück wiege ich ordentlich angezogen nur 72 kg. Leider reichen die verbleibenden 18 kg nicht für eine Begleitperson nach meinen Ansprüchen.

Wenn ich das nächste mal nicht alleine reisen will, bleibt wohl nur die Lösung von Pep und Chillo. Es müsste aber trotzdem beiden Calis erlaubt sein, etwas mehr als 3080 Kg zu bewegen.

Ich habe eine Inventarliste noch von meinem ersten T5.1. Die werde ich jetzt mal aktualisieren und auch mit den Gewichtsangaben ergänzen.

Nach der Ferienreise wird mein Cali (hoffentlich nicht auch ich) sich einer Abmagerungskur unterwerfen müssen. Nicht der Cali wird der leidtragende sein, sondern ich werde über den Schatten springen müssen. Denn es bin ich der entscheiden muss auf was kann und will ich verzichten. Braucht es die Axt und/oder der Grill, Nespresso inkl. DC/AC 1200W, die 40 m Kabeltrommel, Schneeketten und ordentlicher Abschleppgurt, Wein, Bier und Mineralwasser, Koch-, Ess- und Trinkgeschirr, das Calibed oben und unten, wie viel an Werkzeug und Reparaturmittel ......

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bendicht

    1

  • smartcdi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Unsere wiegt reisefertig mit Fahrer und Beifahrer 3.150kg. Ist auch ein 4Motion, der ja von vorn herein 100kg mehr mitbringt.

 

Da ist der Heckträger mit voller Belastung, also in Summe 100kg, aber dabei. Es fehlen allerdings noch diverse Ausstattungsdetails, oder waren nicht an Bord (z.B. Solaranlage, Vorzelt, Heckstaukasten für die Heckklappe.... ).

 

Da wir mit Einbau unseres Luftfahrwerks auch gleich auf 3.300kg aufgelastet haben, ist und bleibt wohl alles im grünen Bereich.

 

Kritisch wird es beim Cali immer mit der hinteren Achslast. Die liegt bei uns reisefertig schon bei 1.675kg. Dank LFW und Auflastung sind vorn und hinten bei uns die Achsen mit 1.750kg zugelassen und eingetragen. Das reicht dann auch noch für Solaranlage und Heckstaubox.

 

Im Grunde dürfte ein Coast oder Ocean nicht mit einem zGG von 3.080kg, von 3.000kg ganz zu schweigen und der zu schwachen Hinterachse verkauft werden. Er sollte grundsätzlich mit 3.200kg und der verstärkten Achsen mit 1.720kg ausgestattet sein.

 

Es ist absolut unverständlich, warum VWN das nichtmal als Mehrausstattung anbietet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

genau aus diesem Grund habe ich meinen auf 3,3 To. aufgelastet. Ich will mir nicht ausmalen, was passiert, wenn bei einem Unfall festgestellt wird, das der Dicke überladen war. Ganz zu schweigen von der Reaktion der Versicherung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.