Zum Inhalt springen

Steinschlagschutz Kühler


hansenwernersen

Empfohlene Beiträge

Habe unseren Dicken heute morgen zum Freundlichen gebracht, weil er Kühlwasser verloren hat. Hat rosa Flecken in der TG gemacht, daher nix Motor inneres. Die Gedanken bzgl. Ursache waren Marderbiss oder irgendeine andere Undichtigkeit an einem Schlauch. Wasserpumpe war so die maximal Vorstellung. Wäre alles kleines Geld oder Garantie gewesen. Nun die Ansage Kühler hat einen Steinschlagschaden. Nachdem der Spass recht teuer wird, überlege ich mir, wie auch ein immer gearterter Steinschlagschutz aussehen könnte. Hat hier schon so etwas in der Art installiert?

Link zu diesem Kommentar

Daher habe ich, als ich den T5 Cali vor 10 Jahren neu bekommen habe, gleich Fliegengitter aus Draht vor das Kühlerpaket gehängt (=> siehe Bilder; geht von oben bis ganz unten und schützt Klimakondensator, Wasserkühler, Ladeluftkühler (LLK), Lenkungskühlrohr).

 

Durch das Drahtgitter wird sicherlich eine gewisse Versperrung erfolgen und die Kühlleistung etwas verschlechtern, aber meines Erachtens verschmerzbar.

Wenn die Kühler mit Fliegen vollgestopft sind würde sich letztlich ebenfalls eine Verschlechterung ergeben.

Jetzt muss ich nur gelegentlich mit Handfeger oder Pinsel die Fliegen vom Gitter streifen und alles ist vor Steinschlägen geschützt.

 

Zur Montage habe ich nur den Kühlergrill demontiert und dann das Gitter von oben ganz nach unten durchgeschoben.

 

Wundert mich etwas, dass Dein Wasserkühler beschädigt ist, eigentlich sitzt der Klimakondensator davor sowie LLK.

Allerdings kenn ich jetzt nicht die Einbau- und Größenverhältnisse der Kühler bei den neueren Fahrzeugen, hab noch einen T5.1.

 

Grüße

Ralf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Der T6 hat zwei Wasserkühler und den Kondensator. Am Bild sieht man genau wo der Treffer ist.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

@Ralf. So ne Drahtlösung schwebt mir auch. Wie hast Du die befestigt? Nur mit dem bischen Draht?

Merci

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mich würde das Thema auch interessieren, gerade beim Anblick des Schadens von Jochen.

Gibt es noch weitere Erfahrungswerte mit und ohne Schutz, auch bzgl. Offroad?

Danke.

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Diese Art von Steinschlagschaden im Wasser Kühler kann man in 10 Minuten mit 10 € Aufwand durchmetallpulvergefülltes Epoxidharz (Flüssigmetall) reparieren. Siehe mein Nick im TX Board

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis! Ich denke grade unterwegs in der Pampa kann das "lebensrettend" sein. Dieses "Flüssigmetall" gibts ja von allen möglichen Herstellern.

 

Trotz allem würde mich interessieren, was der Tausch des Kühlers gekostet hat.

 

Gruss

virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen,

 

ja, nur oben an den vorhandenen Löchern der Kühlerquerbrücke an ein paar Stellen fixiert, sonst nichts.

Hält jetzt schon 10 Jahre.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Anbei nochmal der Link zur Reparaturbeschreibung:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

 

Bucky

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

645€ hat der Spaß gekostet.

Link zu diesem Kommentar

@hansenwernersen

Danke, ist auch noch genug...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank für die Anleitung, das scheint echt gut zu klappen. Die Idee mit dem Sekundenkleber vorher ist genial!

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    StromundTon Lucky- Vanoff InTime
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.