Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Propangaz?


kullerkeks

Empfohlene Beiträge

Moin Moin alle zusammen.

Ich fiebere seit Dezember unserem T6 Ocean aus DK entgegen (Hoffentlich kommt er bald ^^). Aktuell beschäftige ich mich nicht nur mit der Sicherung gegen Langfinger, sondern auch mit dem Thema GAS. Bei mir um die Ecke gibt es sogenannte Propangaz-Flaschen (https://www.schroeder-gas.de/index.php/category/flaschengas/propangaz/). Scheinbar werden hier Propan-geeignete Flaschen verkauft, die auch wiederbefüllbar sind. Damit würde die wohl manchmal schwierige Suche nach CampingGaz-Dealern entfallen.

Hat jemand damit Erfahrung? Habe etwas sorgen, dass die Flaschen evtl. doch nicht für den Betrieb im Calli, insbesondere im Süden geeignet sind.

 

Grüße

KK

 

Cross-Post: https://tx-board.de/threads/erfahrung-mit-propangaz.115125/

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kullerkeks

    2

  • T2-Fahrer

    1

  • cornzy

    1

  • msk

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kullerkeks,

 

diese kleinen Propangasflaschen scheinen neu zu sein, sind mir in 30 Jahren Camperhistorie noch nicht über den Weg gelaufen.

Propangas nutzen wir im Wohnwagen insb. beim Wintercamping, da das mit Propan bis ca- -15 / -20 Grad geht. Im Sommer im Süden gibt es damit aber auch keine Probleme ;-) In den grauen 5 & 11 KG Flaschen ist auch nur Propan im Angebot.

Im Cali habe ich es bislang nicht vermisst, da Butan völlig ausreicht. Ersatzprobleme kenne ich auch nicht, da ich noch eine 904 CampingGaz dabei habe zum Grillen aussen. Und Ersatz gibt es an vielen Stellen. Genau das ist die spannende Frage, ob die kleinen Propanflaschen "überall" im Tausch zu bekommen sind. Ansonsten sind sie m.E. kein Vorteil. Dann bleibt -wenn leer- nur Wiederbefüllen. Da muss man erst mal jemand finden, der das macht und dann gibt es etliche Adapter zum befüllen (soweit ich da im Bild bin, habe das noch nie gebraucht). Zumindest bietet der Zubehörhandel Adapter für diverse Länder an ...

 

Ich würde sie nutzen mit Propan, wenn ich sicher wäre sie auch unterwegs tauschen / füllen zu können. Im Wohnwagen ist das kein Thema, da kann man bis zu 2 x 11 KG Propan mitnehmen.

Erstmal bleibe ich bei den CampinGaz-Flaschen, da ich 2 habe und noch keinen Stress beim Tauschen.

Aber gut zu wissen, das sich da was tut.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hat jemand inzwischen die Flaschen von 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 probiert? Hatte inzwischen Kontakt mit denen und sie würden die Flasche zu einem fairen Preis verschicken. Im Raum München hätte ich sogar jemanden, der die Flasche direkt befüllt.

Link zu diesem Kommentar

Hi cornzy, 

 

ich habe die Flasche und sie passt sehr gut. Leider habe ich keinen Vergleich zu den CampingGaz Flaschen, die hatte ich nie. 

Dafür habe ich diese Propanflasche erst vor ein paar Tagen in Griechenland auf den Peloponnes nachfüllen lassen für 8 Euro. CampingGaz hätte ich nicht bekommen 😉

 

Grüße aus Elafonisos 

Link zu diesem Kommentar

Grüße mal Elafonisos von mir.

 

Also ich hab in GR schon öfter die blauen Campinggaz-Flaschen vorgefunden, sogar an kleinen Campingplätzen wie dem Akrata-Beach steht sie im Regal.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.