Zum Inhalt springen

Reinigung wassertanks


Empfohlene BeitrÀge

Hallo ihr Callierfahrenen,

 

bald sollte es soweit sein und meiner sollte endlich bei uns eintreffen 😊 Freue mich und will gleich noch vor dem Winter einen ausflug machen und das GefĂŒhl von freiheit erleben. Zu den Wassertanks - insbesondere Frischwasser habe ich die Frage ob und wenn Ja wie diese nach dem ausliefern gereinigt werden mĂŒsse? Habe schon von den SilbereinsĂ€tzen und kugeln gelesen, diese sind ja aber mehr nur zum frischhalten des wassers? Wie handhabt ihr das so? ( wie reinigen welche mittel und wie oft im Jahr? ) und auch den Abwassertank desinfizieren? Bin absoluter neucamper unt total unerfahren und um alle Tipps dankbar, auch bei wasserbehandlung fĂŒr lĂ€ngere Zeit.

 

 

Danke schon im voraus Nik

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andreas Garmisch

    3

  • donkito

    3

  • MarBo

    2

  • RoHoRambleon

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nik,

 

lies dir das mal durch, da steht einiges drin.

 

Wassertank desinfizieren (Erstgebrauch)

Frischwasseranlage desinfizieren

Umgang mit dem Frischwassertank

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Habe ich doch nach allem möglichen gesucht und nichts schlaues gefunden 🙈🙈Danke!!

 

obwohl das noch viel mehr verunsichert, ok 2-3 mal spĂŒlen wenn er neu ist soll reichen damit kann ich dann auch gut leben, aber gerade beim Punkt haltbarkeit scheiden sich die GemĂŒter, die einen trinken es gar nicht, die andern schon aber ohne es zu behandeln, und wieder andere schmeissen silberionen rein, was wiederum von den andern als gesundheitsschĂ€dlich betrachtet wird. Dachte eher dass es etwas einfacher wird, die WaWerke liefern das wasser ja auch meist innert 1tag zum endverbraucher. ( lagerung lieferung ev aufwĂ€rmen im boiler vielleicht nach 2 wochen ferien etc., dass ist ja dennoch geniessbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nik,

 

ich mach das wie tausende andere Camper auch: frisches Wasser mit Silberionen in den Tank und gut ist.

Beim Neuwagen einmal so durchspĂŒlen, einmal mit Silberionen-Wasser und fertig!

(und meine Frau Doktor ist damit einverstanden! :D)

 

Im Winter ist der Tank leer, im FrĂŒhling wieder einmal durchspĂŒlen...

 

In den Abwassertank tu' ich normalerweise gar nix rein, ist ja immer nur a bissl Nudelwasser, Seife und Co. drinnen.

Im Herbst dann mal vor dem letzten Ablassen mal ein Reiniger...

 

GrĂŒsse!

Andreas

Link zu diesem Kommentar

da hilft sicher auch gebissreinger wie kukident.

sicher beim abwassertank.

wenns dem gaumen nicht schadet ist es auch fĂŒr den rest ok .

 

lolex

Link zu diesem Kommentar

Habe mir auf der D-Messe jetzt die kleine Silberkugel Silberseptica von Dr. Keddo zugelegt. Die soll 2,5 Jahre halten und erstmal Ruhe. Dann werden wir auch nur noch nachfĂŒllen und das auch als Trinkwasser nutzen. Bisher hatten wir immer zusĂ€tzlich Wasserflaschen gekauft und das "Tankwasser" zum Waschen und kochen genommen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ha, stimmt! Gute Idee!

Mit den Dingern reinige ich ja auch meine Trinkflaschen usw...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir als erste FĂŒllung bei Hofer/Aldi das billigste Sodawasser gekauft was sie hatten und an die 12 Liter in den Tank gekippt.

 

Jene, die mich dann am Parkplatz beim BefĂŒllen beobachteten dachten wohl, der fĂ€hrt mit Sodawasser, hehe.

 

Damit bin ich dann einen Tag rum gefahren und habs nĂ€chsten Tag geleert und einmal gespĂŒlt. Anschliessend neu befĂŒllt, Silberionen rein und das wars.

 

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

Warum hast Du das gemacht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weil ich mir dachte, dass die KohlensÀure, besonders durch das Hin und Hergeschwable einen reinigenden Eindruck im neuen Tank hinterlÀsst.

 

Wir haben ĂŒberlebt:D

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

CO2 hat bezĂŒglich Reinigung keine Funktion, ihr hĂ€ttet auch ohne ĂŒberlebt. Aber der Hofer freut sich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, danke fĂŒr diese vielen guten Tipps, werde mir jetzt auch so eine kugel beschaffen und in den Tank schmeissen, nachdem ich mal ordentlich durchgespĂŒhlt habe. Und beim abwasser stimmt ja eigentlich auch mit der leichten Verschmutzung, deshalb die erste Saison geniessen und dann leichter Reiniger und gut ists 😊

Link zu diesem Kommentar

...also diese Kugel find ich sehr teuer!

 

Da sind die Tabletten oder Tropfen aus der Flasche ja viel gĂŒnstiger!

Und wie oft fĂŒlle ich denn den Tank pro Jahr? Nur ein paar mal...

 

Und wie bekomm ich die Kugel im Winter wieder raus? Nö, nö...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ja, und was macht die Kugel, wenn der Tank leer oder fast leer ist?

Kann mir vorstellen, dass die dann munter da drin wÀhrend der Fahrt herumsaust und evtl. den Wassertanksensor

oder gar (je nach Fahrweise:D) die Pumpe beschÀdigen könnte.

Und zu teuer finde ich das Teil auch.

 

Ich benutze auch die Micropur - Tropfen in der möglichst niedrigen Dosierung.

Da mein Wassertank ausser im Winter immer gefĂŒllt ist und das Wasser dann auch schon mal lĂ€nger im Tank ist.

Aber einmal im Monat lasse ich den Tank immer komplett ab und dann kommt wieder frisches Wasser rein.

 

FĂŒr den Abwassertank verwende ich hin und wieder mal, wennÂŽs nötig ist, eine kleine Menge der Bigsan Kristalle.

Das reicht , wie ich finde völlig aus. Da mĂŒffelt dann auch nix mehr.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre spĂ€ter...

Hallo zusammen, 

Bin seit Dezember stolzer besitzer t5.2 cali comf. Nun hab wirklich keine Ahnung und hab mich von allen quellen beriseln lassen zum Thema Frischwassertank. Das mit den spĂŒlen und Zusatz Mitteln hab ich generell verstanden. Mir stellt sich die Frage, da das Auto ja auch schon 5 Jahre aufm Buckel hat, ob es möglich ist den Wassertank (Frischwasser) auch mechanisch zu reinigen? Oder ist es von Zugang her unmöglich und man es vorab schon sein lassen kann? Den einen Zugang sieht man ja im Schrank, wenn ich mich nicht irre, ansonsten hab ich nur unter der spĂŒle eine weitere öffnung gefunden. Kann da jemand vielleicht paar sĂ€tze dazu sagen. Bevor ich was kaput mache, den fĂŒr sowad bin ich immer gut :D

 

Danke vorab. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    Safibu Lobomoto urs71 chraxel Volker72 Friedashorst Jo-68 Chrisabel89 bottom-aeronaut smartcity Mrtakiby GeraldK Barbara1309 hansi999 Calicornia juniordupi SwissBulli Horst85 Gugutownpro Noppes Sbbo53 Gratzl ThomKe tombrom reklov9 simon_m Perlauschi Volkii Greekfan mb0610 JAVan nensken Corgi1992 ultimo talonmies Judes

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.