Zum Inhalt springen

Probleme mit Abgasgeruch im Innenraum


Slide140

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo!

Kann ich mir nicht bildlich vorstellen, wo da der Teppich ist. Hast Du ein Foto?

Link zu diesem Kommentar

Naja, außen an der rechten Fahrzeugseite so eine Schürze angeheftet, die läuft auf Schwellerhöhe unterhalb der Schiebetür und Beifahrertür und verhindert, das Wind unterm Auto durchfegt und ins Vorzelt drückt.

Bild mit der konkreten Befestigung am Fahrzeug wäre trotzdem interessant, das ist ja hier auch schon diskutiert worden. Bei öffnender Schiebetür ist halt nicht wirklich viel Platz...

Link zu diesem Kommentar

Genau so. Sorry, habe leider kein Bild davon gemacht. Ziel war es einfach, die komplette Beifahrerseite des Calis bis zum Boden hin dicht zu bekommen. Da kann man einen Teppich nehmen, der von starken Magneten am Auto gehalten wird und auf den Boden baumelt oder man nimmt halt irgendwas anderes, was den Windzug quer zur Fahrtrichtung verhindert. Hat es schon jemand getestet?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

sind aktuell mit dem Cali und Baby unterwegs. Erstmalig die LSH nachts beim campen angeworfen, mussten auch wir feststellen, dass Abgase in den Innenraum eintreten. Und um denn Bulli herum stinkt es enorm. Heute bei VW im Allgäu halt gemacht: Messwerte teils ganz wenig über der Norm. Morgen soll vorsorglich die Dosierpumpe erneuert werden. Man glaubt aber auch nicht so recht, dass das die echte Lösung ist. Die Service-MA und der Werkstattmeister haben subjektiv auch die Abgase um den Bulli herum bei LSH auf Stufe 1 für zu hoch befunden. Hat irgendjemand einen Tipp was es sein kann/zu machen ist? Möchten gern die Reise fortsetzen, ohne dass unser Baby entweder Abgasen oder Innenraumtemperaturen im einstelligen Bereich ausgesetzt ist.

 

Viele Grüße

Stobart

Link zu diesem Kommentar

Du warst ja schon bei VW. Also schon mal alles richtig gemacht. Wenn ihr jetzt im Bulli liegt und friert, würde ich es mal auf Stufe 3 oder 4 probieren und den Bulli ggf in den Wind stellen. Die LSH läuft damit dann durchgehend und die Abgasbelastung innen ist recht gering. Es könnte allerdings etwas warm bei Euch werden. Dann einfach Dach hoch. Viel Glücknund gute Nacht an alle!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo!

 

Habt ihr schon einmal die LSH auf voller Kraft laufen lassen, bevor ihr in den Regelbetrieb gegangen seid? Es wurde ja mehrfach vermutet, dass bei erstmaligem Betrieb möglicherweise Produktionsrückstände für die Geruchsbelästigung verantwortlich sind, die zunächst einmal "verbrannt" werden müssen. Bei uns hat sich der Geruch jedenfalls nach und nach verflüchtigt, obwohl wir beim Erstbetrieb auch zunächst einen Schreck bekommen hatten.

Du schreibst, "dass Abgase in den Innenraum eintreten". Ist das gesichert, oder handelt es sich um den viel beschriebenen Geruch nach Abgasen? Grandmaster hatte in Beitrag #5 geschrieben, dass trotz Geruch kein CO im Innenraum messbar war. Während der Geruch zwar sehr ärgerlich aber letztlich wohl ungefährlich ist, sind in den Innenraum eintretende Abgase lebensgefährlich. Vielleicht sollten wir daher alle hier unsere Angaben präzisieren, bevor der LSH eine lebensgefährdende Fehlfunktion unterstellt wird.

 

Beste Grüße

Wulf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Wulf hat das schon sehr gut zusammengefasst. Es ist hier schwierig Tipps zu geben, da im Endeffekt unklar ist, ob es sich nur um störenden Geruch oder evtl. doch um "echte" Abgase im Innenraum handelt.

 

Was ich evtl. als "Sofortmaßnahme" empfehlen könnte, falls es sich nur um den störenden Geruch handelt:

In einem anderen Post wurde mal geschrieben, dass sich der Geruch bei hochwertigerem Diesel, wie z.B. Shell ultimate wohl verringert...

Falls dein Tank also gerade recht leer sein sollte, wäre das auf jeden Fall ein Versuch wert.

 

Schönen Urlaub noch,

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo das mit dem hochwertigen Diesel kann ich leider nicht bestätigen, da ich NUR Ultimate tanke und der Geruch im Innenraum ist definitiv Abgasgeruch!

Habe die LSH mehrfach auf Stufe 10 laufen lassen und es ist immer der selbe Geruch beim starten der Heizung.

Das mit dem Wind funktioniert auch nicht.

Werde jetzt mal versuchen den Auspuff zu verlängern mal sehen ob es was bringt!

 

Gruß Slide!

Link zu diesem Kommentar

So habe nun mal getestet und an das Ende des Abgasrohres eine provisorische Verlängerung gebaut, so das der austretende erste weiße Rauch nicht gleich wieder angesaugt werden kann!

Und siehe da kein Geruch im Innenraum.

Kann man das Abgasrohr ohne Komplikationen einfach verlängern?

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Hallo Slide,

ich würde sagen ja, ich wüsste technisch gesehen nichts was dagegen spricht, außer das sich in dem längeren Abgasrohr evtl. Etwas Kondenswasser sammelt...

Ich werde es auf jeden Fall auch mal versuchen, da ich am vergangenen Wochenende auch mit “zu viel“ Geruch im Innenraum zu kämpfen hatte:-)

Ich werde mal nach einem ALU Flexrohr oder ähnlich ausschau halten.

Grüße Björn

Danke für den Vorversuch!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Slide!

 

Zunächst einmal Glückwunsch, dass du eine Lösung des Problems gefunden hast! Mir stellt sich noch eine Frage, die ich nicht sinnvoll beantworten kann: müsste nicht, wenn es wie von Dir beschrieben an dem zu kurzen Abgasrohr liegt, JEDER Cali mit LSH betroffen sein - und das relativ unabhängig von äußeren Bedingungen? Es müsste ja schon starker Wind herrschen, damit das Abgas weggepustet wird, bevor es gemäß Deiner Schilderung wieder angesaugt und in den Innenraum geleitet wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle Calibesitzer ohne Geruchs-/Abgasprobleme ihre LSH ausschließlich im Sturm benutzen, zumal ich aus eigener Erfahrung berichten kann, dass selbst bei absoluter Windstille in einem Innenhof die Problematik bei uns nicht (mehr) auftritt. Vielleicht verstehe ich aber auch etwas falsch. Ich versuche übrigens auch - wenn möglich - nur noch Aral Ultimate Diesel zu tanken, hauptsächlich aus Sorge vor dem Biturbo-Ölproblem, mit dem angeblichen Nebeneffekt, dass die LSH weniger müffelt (laut eines anderen Threads ist der Aral-Premiumdiesel der einzige in Deutschland erhältliche ohne Biodieselzusatz, der für den Geruch (mit-)verantwortlich sein soll. Shell Ultimate beinhaltet demnach Biodiesel). Allerdings dient das zu großen Teilen auch meiner Gewissensberuhigung und geschieht weniger aus absoluter Überzeugung.

 

Beste Grüße

Wulf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Slide,

 

das Abgasrohr der LSH zu verlängern ist kein Problem. Habe das im letzten Jahr gemacht (mit zwei Stücken Alu-Flexrohr und einem Alurohr) bis zum linken Hinterrad, also Austrittsstelle so wie beim T4, und da gab es ja auch keine Probleme. Kann ich nur empfehlen. Seit dem habe ich die LSH mehrfach benutzt ohne Probleme.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt hatte vorher keine LSH und kann nur schildern wie es jetzt bei mir ist ist!

War auch noch bei keinem Händler, habe nur selbst getestet!

Es könnte auch sein das etwas am Verbrennungsvorgang nicht stimmt, weil im Fahrzeug ist der Geruch nur kurzzeitig so wie unter dem Fahrzeug und auch nur beim Starten.

Es tritt eine kleine weiße Wolke aus dem Abgasrohr aus die den selben Geruch hat wie im Fahrzeug es wurde aber auch beschrieben das das normal sei.

Nun weiß ich auch nicht....!

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

Andy schreibt etwas von einerm Handbuch der LSH mit Regeldiagramm, habe leider nichts darüber gefunden.

 

Um der ganzen Problematik mit der LSH weiter auf den Grund gehen zu können, fände ich es wichtig, einmal von offizieller Seite, also von VW oder Ebersbächer (oder am besten den Chef-Programmierer), über die exakte Funktionsweise der LSH informiert zu werden.

Habe schon bei beiden nachgefragt aber noch keine Antworten. Mein Händler weiss auch nichts genaues.

 

Ich meine folgende Fragen:

 

1. Wo genau soll der Unterschied im Verhalten der Heizung sein, ob ich sie auf Stufe 1, 2, 3 oder... 10 einstelle?

 

2. Gibt es einen Temperatur-Fühler, wenn ja, wo, oder ist die Luft-Standheizung zeitgesteuert?

 

3. Soll die ausströmende Luft unterschiedlich warm sein oder soll sie immer mit gleicher Wärme und auch mit gleicher Intensität herauspusten? Ist das erste Mal immer besonders stark, die weiteren Male im Laufe der Nacht dann nicht mehr so stark?

 

4. Woher weiss man überhaupt, ob man eine Ebersbächer oder Webasto verbaut hat. Habe alles abgesucht und keinerlei Info darüber gefunden. Am Bordcomputer kann man bei mir über das gleichzeitige Drücken des rechten Drehknopfes und der Zurück-Taste rechts unten daneben ein Einstellungsmenü öffnen, über das u.a. diese beiden Heizungstypen eingestellt werden können (da kann man zB auch die Sprache umstellen)

 

Wenn die LSH über einen Temperaturfühler funktionierte, müßte es ja eine Tabelle geben, welcher Stufe welche Temperatur entspricht. Zum Beispiel, Stufe 1 = 15 Grad, für die, die gerne kühl schlafen, Stufe 2 = 17 Grad usw...

 

Wenn alles zeitgesteuert wäre, müßte es ja irgendwie exakt definiert sein, dass die LSH bei Stufe 1 alle 60 Minuten für drei Minuten läuft, und bei Stufe 10 dauerhaft, zum Beispiel.

Aber darüber gibt es leider keine Angaben oder ich habe zumindest keine gefunden.

 

 

Vielleicht weiß von Euch jemand etwas?

 

LG

Piet

Link zu diesem Kommentar

Hoi Piet,

 

das von mir erwähnte Handbuch zur Standheizung findest du zum Beispiel hier auf Seite 17:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Stufe gibt meines Wissens sie solltemperatur vor. Stufe 1 z.B. 18 Grad, Stufe 2 dann 19.....

 

Lufttemperatur wird intern mittels PTC oder NTC gemessen.

 

Die Abgegebene wärme variiert mit Leistungsstufe. Schnell tickern -> mehr verbrennung -> mehr abgegebene Wärme...

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    mimuni Volkii chxf T5CH strandedEuropean Grunemer Schlenkman mamax0207 XL_BK Tobibass Bo1848
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.