Zum Inhalt springen

Standheizung - "heizen nicht möglich"


Nocksunhau

Empfohlene Beiträge

Das werde ich ausprobieren. Danke.

Hier mal ein Bild.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nocksunhau

    11

  • radlrob

    7

  • calimerlin

    5

  • exCEer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Noch mal: Das ist nicht die Luftheizung.

 

Mach doch bitte mal ein Bild vom Trittbrett Einstieg Beifahrerseite und/oder der beifahrerseitigen B-Säule aus Sicht der hinteren Beifahrerseite nach vorne.

 

Oder konkret gefragt: Hast Du dort Lüftungsgitter verbaut wie die Kollegen hier?

Luftstandheizung fürs Dachgeschoss oder zum Enteisen

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hatte gehofft dass der webasto Aufkleber zumindest mal erklärt warum noch nie was anderes als "heizen nicht möglich" angezeigt wurde. Wenn das nur ein zuheizer ist, kann es dann sein, dass der erst ab 5 Grad oder weniger angeht?!

Wie bei den Bildern aus dem Forum hab ich keine lüftungsschlitze, ich hab welche rechts unter der hinteren sitzbank.

Finde allerdings auch keinen eberspächer Aufkleber.

Habe so langsam den Verdacht,dass ich beim Thema standheizung vom Verkäufer angelogen wurde.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Über der hinteren sitzbank hab ich auch noch n Regler und lüftungsschlitze

Link zu diesem Kommentar

Ok.

 

Eine Luftstandheizung hast Du schon mal nicht verbaut. Das dürfte auch die Statusmeldung der CU erklären.

 

Der Zuheizer springt bei Außentemperaturen unter 5°C an, richtig. Für diesen Zuheizer, Webasto Thermo Top, gibt es die Möglichkeit der Aufrüstung zur "Wasserstandheizung".

Die ist allerdings sehr stromhungrig und bringt auch nur vorne warme Luft, ist also eher bedingt für den Campingbetrieb tauglich.

 

Der Luftausströmer hinten unter der Sitzbank ist Standard, hat nichts mit der LSH zu tun.

 

Die Frage ist jetzt, was genau Du bestellt hattest: LSH oder WZH (aufgerüsteter Zuheizer) oder beides.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Am besten Serviceplan zur Hand nehmen, aufschlagen, erste Seite links unten sind die verbauten Ausstattungen vermerkt. Wenn da nichts von PW1 oder PW2 steht ist auch keine Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion verbaut (mit Funkfernbedienung = PW2).

 

PW3 oder PW5 wäre dann die LSH Variante

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Nocksunhau,

vergiss bitte meinen Tipp mit dem Standlüften/Standheizen. Das kann man nur einstellen, wenn eine "richtige" WWZH verbaut ist. Du hast aber nur einen Zuheizer, der ist von Werk aus nicht in der Lage, als Standheizung zu funktionieren, dazu bedarf es einer Aufrüstung von Zuheizer zu WWZH. Für's Camping letztlich nur ein Notbehelf. Wie und warum hat Radlrob ja in seinem vorigen Beitrag beschrieben.

 

Was hat dir der Verkäufer (privat oder VW oder Reimporteur?) denn bzgl. Standheizung versprochen? Den Coast gibt es serienmäßig nur mit Zuheizer, optional kann nur eine Luftstandheizung dazubestellt werden; eine "richtige" WWZH gibt es beim Coast nicht, da muss man nachträglich selber basteln.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo hansenwernersen,

kannst du mal deinen Serviceplan abfotografieren - hast du was von PW1 o.ä. drin stehen? Es wäre mir neu, dass das auf dem Aufkleber mit den Ausstattungskürzeln angedruckt wird...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein privater Verkäufer der über bekannte bei vw camper bestellt. Meiner war vorbestellt und er hat einen Abnehmer gesucht. Der war dann ich.

Ist das 1. Mal, dass ich mich mit dem thema standheizung beschäftige und im Gespräch mit dem Verkäufer sagte mir dieser auf Nachfrage von mir ob es eine standheizung gibt (aufgeführt auf dem Datenblatt als "zusatzheizung: webasto Diesel heizung 5kw)

"dass dies die standheizung sei und man damit im Winter super übernachten kann da diese locker oben und unten alles aufwärmt". Da ich mich wie gesagt nicht auskenne/auskannte hab ich ihn geglaubt. Auf meine Anfrage hat er noch nicht reagiert. War da mit meiner Freundin und haben auch beide unterschrieben, damit sind wir zu 2t die seine Behauptungen belegen können falls er das abstreitet. Kann ich da was machen falls er das tut? Sorry, dass das aus dem Kontext gerissen ist, fuchst mich aber total.

Hoffe halt dass dieser "verkäufer" das nachrüsten übernimmt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Den zuheizer selber kann ich dann gar nicht bedienen oder? Also an der camper unit. Das "heizen nicht möglich" kommt quasi dauerhaft so lange es keine 5 Grad oder weniger hat?

Link zu diesem Kommentar

Ja das hört sich nach dem an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mmh.

Man muss ja nicht immer gleich böses hinter solchen Aussagen vermuten. Die Sache ist ärgerlich, das kann sicherlich jeder nachvollziehen. Gerade deshalb: Erst mal runter kommen, ´ne Nacht drüber schlafen und nicht unbedingt die Glut in dem Verdacht schüren, dass der Verkäufer bewusst gelogen hat. Evtl. wusste er es halt auch einfach nicht besser.

 

 

 

Die Nachrüsterei einer LSH ist leider keine Sache von nem Hunni oder zwei. Das ist nicht ganz billig.

Aber, sehe ich das richtig: Eine explizite Bestellung gibt es nicht. Das Fahrzeug wurde "gekauft wie gesehen"?

 

 

Ein- und Ausschalten lässt er sich (wenn nicht zur WWZH hochgerüstet) nicht. Die Einschaltschwelle liegt (m.W.) bei einem Negativdurchlauf von 5°C. Aber auch bei unter fünf Grad wird diese Meldung in der CU erscheinen, denn der Zuheizer ist ihr ziemlich egal.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ein Datenblatt, darauf habe ich vertraut nach den aussagen von ihm. Warte jetzt erstmal ab was er dazu sagt, vllt sieht er es ja auch ein.

Dass das nicht billig ist weiß ich. Will aber auf jeden Fall ne standheizung. Überleg mir dann noch was da Sinn macht.

Danke nochmal an alle

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Jochen,

yup, das stimmt, die Standheizung ist da nicht aufgeführt! Steht zwar jedes noch so kleines Detail als Code mit drin, aber das fehlt. Ich war/bin das von meinen Audis so gewöhnt, das die aufgeführt ist und daher erst einmal hier Schmarrn geschrieben, bevor ich meinen Luxuskörper zum Bus geschwungen habe.

 

Gruß

Jochen:D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    tonitest Callion BCGrizzly

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.