Zum Inhalt springen

Hallo aus dem Wallis (CH)


Eldar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

mein Name ist Christian (38) und wohne mit meiner Frau und Tochter im Kanton Wallis in der Schweiz.

 

Von Beruf bin ich selbstständiger Fotograf und daher auch viel in den Natur unterwegs. Schon als kleiner Junge war ich immer wieder von dem Bulli fasziniert und habe immer wieder mit einer Anschaffung eines alten Bulli geliebäugelt. Doch leider blieb es nur eine "Liebelei" ;)

Nachdem wir den Wunsch hatten, zusammen als Familie mehr Zeit miteinander zu verbringen, kam die Idee, uns einen Camper zu kaufen. Da war ich natürlich schon Feuer und Flamme und habe fleissig im Internet rechechiert. Nach einiger Zeit war es auch klar, es musste ein Bulli sein...aber dann doch lieber ein aktuelles Modell. Unsere Idee war (dies war auch die Voraussetzung für das Vorhaben!) den California sowohl als Campingauto als auch als Arbeitsauto für mich zu kaufen. So könnten wir 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Nach langem hin und her, welcher Cali (Beach, oder doch Coast/Ocean) es den nun werden sollte, haben wir uns nach langen Nächten mit Recherchen im Internet (hab mich auch beim Nachbarforum tx-board angemeldet und Rat gesucht), Probefahrten diverser Modell und herumschlagen mit unterschiedlichen Konfigurationen für einen T6 Ocean mit 150kw, TDI, Automat und 4Motion entschieden.

In der CH gibts noch die Sondermodelle (bei euch in D auch?) "Ocean Grey - Blue - Red", bei denen wurden wir dann fündig. Als wir zuerst einen Coast mit all unseren gewünschten Mehraustattung konfiguriert hatten, waren wir immer wieder in der Preisregion eines Oceanmodells...da versuchten wir uns mal daran und kamen praktisch zum selben Preis aber mit ein paar "Goodies" mehr! :)

 

Warum wir uns für das Model MIT Küche entschieden haben:

- sind privat in der Regel nur zu dritt unterwegs, höchstens mal zu viert. Geschäftlich habe ich Platz für max 3 weitere Personen, das reicht zu 95% alle Fälle und habe zugleich noch einen grossen Stauraum.

- geschäftlich bin ich viel in unwegsamen Gelände unterwegs, und dies vor allem auch bei schlechten, windigen oder kaltem Wetter (bin kein Schönwetterfotograf), da bin ich froh, wenn ich die Küche IMMER inhouse dabei habe.

- einen Küchen/Schrankeinbau durch Drittanbieter kommt für uns nicht in Frage (aus unterschiedlichen Gründen: optisch, evtl. späterer Wiederverkauf, Kosten, usw)

 

Folgende Konfiguration haben wir uns zusammengestellt:

 

T6 California Ocean "Grey"

150kw DSG 4Motion in Candyweiss

LED Licht, elektrischhydraulisches Hubdach, Holzboden, Dämmglas, Standheizung, Climatronic....... und folgender Mehrausstattung:

 

Vorbereitung für Anhängevorrichtung

Reserverad mit Alufelge

Blinkleuchten seitlich in Chromoptik mit Bulli-Plakette (Wegfall Schriftzug Typbezeichnung) - Musste sein :-D

 

Markise, 2,5 Meter schwarz

Differentialsperre hinten

Alufelgen "Cascavel" Bicolor schwarz 7J x 17 mit Reifen 235/55 R17

Komfort-Schlafauflage für 2er Sitzbank

4 Schlüssel mit Funkfernbedienung, 1 Schlüssel starr

Netzablage in der Aufstiegsöffnung des Dachbetts, 2. Schublade in der Sitzbank anstelle Durchlade 265.00

Car-Net "Guide & Inform"

Radio Navigationsgerät "Discover Media Plus" mit 6,33" FarbTouchscreen, USB + WLAN Schnittstelle und 8 Lautsprechern

Handy-Vorbereitung "Comfort" mit induktiver Antennenkopplung

Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion

Rückfahrkamera und Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten

 

 

So haben wir uns den Cali Ocean dann auch vor 2 Wochen bestellt und warten nun mehr oder weniger geduldig, bis dieser bei uns eintrifft. 4,5 Monate hat man uns gesagt, aber mit dem Hinweis, dass es auch früher oder später sein kann....nun ja, wir sind gespannt.

 

Ich freue mich sehr auf den Informationsaustausch hier zusammen mit euch.

 

mit sonnigen Grüssen

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • virtulex

    3

  • Eldar

    3

  • calimerlin

    1

  • Hyperion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Chris

 

Ein Grüezi aus dem Grüeziland!:D

 

Viel Spass hier im Forum.

 

Grüsse Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

Herzlich willkommen hier im Kreis der Caliverrückten.

 

:welcome:

 

Haha, ja der Bullivirus. Wenn er einen erstmal gepackt hat, gibt es kein Entrinnen mehr.

Auch wenn´s so lange dauert, irgendwann hilft dann nur Bulli kaufen.

Oder noch besser - einen Cali.

Also soweit alles richtig gemacht.:cool:

 

Ich wünsche euch viel Geduld beim Warten auf euren Traumcali,

aber die Wartezeit lässt sich ja prima damit verbringen, hier im Board rumzustöbern.

 

Aber vorsicht, das kann schnell teuer werden, denn man findet natürlich Unmengen Ideen für alles mögliche tolle Zubehör.:D

 

Also dann viel Spass hier im Caliboard

und wenn das gute Stück dann endlich da ist,

viel Freude und allzeit gute Fahrt mitdem Cali.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass hier beim lesen.

 

Ich weiss durch das know how hier im Forum bereits mehr wie so mancher Verkäufer

und dabei habe ich das Fahrzeug noch gar nicht! Is ja verrückt!

 

Grüsse

virtulex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris

 

da ging es Euch wie uns! Auch erst einen Coast angeschaut, dann aber auf einen Ocean Red umgeschwungen. Mit Bulli-Plakette - die musste sein :-)

Wir haben 204PS gewählt, weil wir doch ab und zu mal ein paar Schafe transportieren wollen/müssen und gerne in den Bergen auf teils unwegsamen Gelände unterwegs sind. Und weil mein Mann das so wollte :-)

 

Der Bulli ist einfach der Hammer, sei es für längere Trips, übers Wochenende oder einfach so! Wir streiten uns immer, wer fahren darf und wollen ihn nie mehr hergeben!

 

Euch ganz viel Spass und wenn Ihr mal einen Ocean Red mit AG-Kennzeichen seht - winken!!!

 

Hochnebel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist das ein Tipfehler?:fahrer::sarkasmus:

 

Grüsse

virtulex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

Ein herzliches Willkommen auch von mir aus der Westschweiz. Das Warten geht schnell vorbei ;). Wir 4 sind auch öfter im Wallis unterwegs, ich werde dann mal Ausschau halten, wenn er dann da ist.

 

VG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Willkommensgrüsse :-D

 

@Hochnebel: Da bin ich jetzt aber auch gespannt, ob das ein Tippfehler war? ;-)

 

...und ja....man kann hier beim Stöbern im Forum sehr viel Geld ausgeben für Zubehör...jedoch bin ich das bereits gewohnt von meinem Beruf; auch in der Fotografie kann man seeeehr viel Geld ausgeben. Doch ich hab gelernt, zuerst mit dem Grundmaterial arbeiten, dann sieht man, was einem fehlt, und das wird dann noch zusätzlich angeschafft!

 

.....leider fehlt einem immer viel und auch mit dieser Methode wird's teuer *g*

Link zu diesem Kommentar

@Hochnebel

Wenn das kein Tipfehler war, dann würde mich brennend interessieren, wie viele Schafe denn in einen Cali Ocean passen :sarkasmus:

 

@Chris

Sorry Chris, dass wir hier deine Vorstellung zerlabern!

 

virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da darf man sich wirklich nicht zu stark vom Mainstream hier im Board beeinflussen lassen. Oft gewinnt man als Neuling den Eindruck, mit einem Cali ohne dieses ganze Zubehör könnte man keine einzige Nacht in der freien Wildbahn überleben.

 

Einige Zeit später wird dann dieser ganze Krempel kaum benutzt über den Marktplatz hier im Board wieder verkauft.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris

 

Auch herzlich willkommen von meiner Seite. Ich fahre zwar schon seit einigen Jahren mit AG Nummer rum, im Herzen (und mit der Sprache) bleibe ich meiner Heimat jedoch eng verbunden:p.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Aussage von Fidel stimme ich vollumfänglich zu. Meine Erfahrung ist: je weniger, desto besser. Das schöne am Cali ist gerade das einfache Leben, der bewusste Verzicht auf die ganzen Luxusartikel des Alltags (Kaffeemaschine, TV etc). Wir reisen zu viert und freuen uns, immer nur das Nötigste mitzunehmen zu müssen. Sinnbildlich gesprochen ist für uns ist der Cali die einfache, abgelegene Alphütte (und kein Luxus-Resort in einer überlaufenen Feriendestination).

 

Falls du einen weissen, höhergelegten T5 in der Region Visp antriffst (mit AG Nummer :crying:): winke, gib Lichthupe, mach die bemerkbar!

 

Gruss zepp

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen

 

Noch so ein Heimwehwalliser, darum hat mein Bus auch das erste und einzig originale Bergpanorama, welches nun ganz viele auch haben...

 

Güss üs ehemals Natersch ;-)

 

P.S. Du bisch nie zufällig der Bodsch vom Kleider-Seiler...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Klein ist die Welt, aber nein, ich bin nicht der Dario....kenne ihn aber auch ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    pille0557

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.