Zum Inhalt springen

Liegeflächenverlängerung bei 2er Sitzbank umbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo Caligemeinde

 

Ich habe mich aus mehren Gründen für ne 2er Sitzbank mit staufach in meinem Beach entschlossen.

Doch den einzigen Nachteil der sich dadurch für mich ergibt, muss ich irgendwie ändern.

 

Hat von euch schon irgendeiner sich an einen Umbau für die Liegeflächenverlängerung gemacht??

oder hat eine Alternative als Vorschlag.

Ich finde leider im Moment keine Lösung.

 

Das gebücke, halb gegrauche unter das Board, um das Gepäck ein und auszuladen ist wirklich nervig und nicht angenehm,

da mann teilweise hinter dem Kofferraum sogar im Dreck kniet.

Daher suche ich eine Lösung das Brett klappbar/aufstellbar zu machen um besser an mein Gepäck zu kommen.

 

Ein Heckauszug kommt für mich leider nicht in Frage, da ich mehere Taschen und Koffer habe die genau (minus 4mm) unter das board passen.

ein Auszug würde also zuviel platz in der Höhe wegnehmen.

 

Ich bin ja bestimmt hoffentlich nicht der einzigste der das Proplem hat.

 

 

Gruß Hasy

Link zu diesem Kommentar

Jub. Is blöd.

 

Haben unsere Verlängerung zum Hochklappen umgebaut, allerdings mit Heckauszug. Den könntest ja dann weglassen.

 

Original Ständerwerk raus, neue Seitenwände rein, Boschprofil mit Scharnieren anschrauben. Originalplatte rauf.

 

Wir sind happy damit.

Link zu diesem Kommentar

Maxxcamp hat eine aufklappbare Liegeflächenverlängerung im Programm:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es gibt sie auch in breiter Ausführung für Beach mit 2er Sitzbank symmetrisch mit 2 Trägerprofilen. Ist allerdings nicht gerade billig, aber sehr schön verarbeitet mit schlanken Trägerprofilen. Ideal für Nichtbastler.

Ich habe ein neuwertiges Exemplar im Keller stehen.

 

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

Hatte das gleiche Problem. Habe mir für kleines Geld nun eine klappbare Variante gebaut allerdings mit dem original Ständer. Multiplex 140x80 in der gleichen Stärke gekauft (weil Chefin nicht wollte, das ich das orginale Brett zersäge), Kosten um die 60€, 1

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

20x120 für 9€, mit 150 nm für 8,89€ (damit die Klappe auch oben bleibt)

Originales Brett vom Ständer entfernt, auf ne große Pappe gelegt, Kontouren und Schraubenpositionen übernommen, ausgeschnitten, im Bus überprüft, Klappstelle definiert, auf Multplex übertragen, zugesägt (geschliffen und lackiert, entfällt bei Verwendung einer Siebdruckplatte), Stangenscharnier angebracht, dann den verschraubten Teil auf dem Ständer mit den originalen Schrauben und Gewindebuchsen montiert. Letztlich noch optimale Position der Klappbeschläge ermittelt, diese mit einem Teil in dem Brett und die andere Seite im Ständer verbunden und e voila. War in einem Samstag Nachmittag erledigt (schleifen und klarlackieren ausgenommen).

 

Das tolle ist ich kann die Klappe auch von innen betätigen und kann an die Sachen die in der erste Reihe sind, problemlos rankommen.

 

Für den Winter ist der komplette Neubau einer Verlängerung mit Selbstbauständer in Kombination eines Heckauszugs geplant, da mich die Querstrebe nervt (nimmt rund 3cm Höhe weg) und auch mit der Innenbreite können noch einige Zentimeter gewonnen werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo hansenwernersen,

 

ui, das würd mich auch interessieren. Die Strebe, die nichtklappbarkeit und der rechte Ständer der die 12V Dose verdeckt, nerven schon. Wäre toll wenn du Fotos/Infos von deiner Neuentwicklung dann zeigen könntest.

 

viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im Kopf habe ich das Ganze schon. Grobe Handzeichnung ist auch schon fertig. Ich lasse mir ein 5mm Alublech in zwei sehr gestreckte "U-Profile" abkanten, was links und rechts als Ständer funktioniert. Diese werden mit vier dieser

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und M10 Inbus Senkkopfschrauben in der Schiene verankert. An den Ständer werden dann auch die Teleskopschienen für den Heckauszug montiert. Als Platte verwende ich dann die ich jetzt gebastelt habe weiter. Sobald mal die Wochenende zu schlecht sind werde ich einen Prototyp aus Karton basteln, um die genauen Maße und Positionen notwendiger Löcher/Bohrungen ermitteln zu können.

 

Ein Problem habe ich noch zu lösen. Wie bekomme ich für die rechte Schiene die Adapter ins Heck ohne die Sitzbank aus der Schiene lupfen zu müssen? Links muss ja nur die Staubox raus.

 

Gibt auf jeden Fall eine Foto-Lovestory wenn es fertig ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gar nicht, die Sitzbank muss raus. Oder zumindest, wie Du schreibst, kurz angehoben werden. Ist aber kein Akt.

 

Viel Erfolg

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die alternative Fixierung der Profile mit der Original-VW-Verriegelung 7H5 885 297B zu EUR 13.00 das Stück ist steckbar und weder Sitzbank noch Staubox müssen demontiert werden. Vielleicht eine Überlegung wert.

 

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

Mit denen würde aber sehr viel Platz verschenkt werden.

 

hansenwernersen könnte dann aber auch die originalen Befestigungen aus dem MFB ausbauen und bräuchte keine neuen kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die Plastikkappen hinten vom Schienensystem entfernt, sieht man, dass hier ein Querstift angebracht ist.

Daher habe ich mir diese Platte aus 6mm Stahl anfertigen lassen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann ich diese Platten von hinten in die Schiene führen?

 

 

 

bzgl. den original VW Verriegelung hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann müsste ich das Ständerprofil um einiges länger und von der Form her aufwendiger machen, damit die Verriegelung mir keinen Platz für den Heckauszug wegnimmt. Mit dem Adapter und den Senkkopfschraubenhabe ich keinen Verlust in der Breite und in der Höhe im Bezug auf das maximal mögliche.

 

Danke und Gruß

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hy @ radlrob

 

könntest du vielleicht Bilder machen??

 

Is nicht so das ich zwei linke Hände hab. allerdings fehlt mir gerade der Zündende Gedanke.

bzw. die genaue vorstellung

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Jupp

würde auch gern alle orginalteile so belassen wie sie wären.

hab aber nix dagegen mir platten oder sonstige sachen zu kaufen.

könntest du Bilder vom fertigem Liegeboard einstellen?

damit man es besser nachverfolgen kann, was genau du gemacht hast?

 

Wäre super

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Tja Nemo

 

wenn du das Ding günstig loswerden willst sag Bescheid.

Bevor ich die Säge und nen Bohrer ansetzte.;)

 

aber ü.800€ Neupreis, bei maxxcamp?

Da fang ich lieber das Basteln an.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    mSchw amil Punxsutawney
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.