Zum Inhalt springen

Beulen oder Verschleiß an Heckklappe durch Heckträger?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hmm, bei meinem LOGO Heckträger war auch nur ein normaler T-Schlüssel dabei.

Fahre den Heckträger jedoch schon 8 Jahre, an zwei Bussen, mit Sicherheit immer zu fest angezogen, wenn ich die Werte hier so lese, und hatte nie Schäden am Blech der Heckklappe. Liegts also wirklich am Drehmoment?

War der Träger richtig ausgerichtet?

Ich würde mich trauen zu behaupten, dass die wenigsten den Träger nach Vorgaben anschrauben, sondern nach eher nach “fest kommt ab“...

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

...also ich hab meine Vorgehensweise (vorsichtig zwei Finger innen am T-Schlüssel) und "meinen" Drehmoment ja weiter vorne beschrieben.

 

Sollten da nicht noch zwei Werte wo kommen!? Ich bin neugierig wo ich mit meinem Wert liege!

Aber mehr als jetzt will ich meiner Heckklappe nicht zumuten... Auch wenn ich sonst mit viel grösseren Drehmomenten im Stahlbau arbeite!

 

Grüsse,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Und da verkauft doch tatsächlich ein Autohaus bei ebay diesen einfachen T-Schlüssel als "Drehmoment" für 32,- Euro!

 

Unglaublich... :award1: Ob sich ein Dummer findet!?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir hatten den Originalträger, auch mit Schutzfolien und endmontiert von unserem kompetenten :happy: . Dennoch haben wir sehr leichte Beulen feststellen müssen. (nach 1 Saison). Wir haben uns nach einer weiteren Saison wieder vom Heckträger verabschiedet, sind zum klappbaren Thuleträger gewechselt.

Dessen Handhabung ist einfach bequemer. Man kann die Fahrräder montiert lassen, bekommt die Heckklappe ohne Kraftsport geöffnet. Länger als mit dem Heckträger wird Cali auch nicht. Die Sicht nach hinten, die ja sowieso nicht berauschend ist, wird so nur geringfügig noch schlechter. Lediglich die Fahrräder werden sicher mehr eingesaut. Ein anderer Nachteil fällt mir nicht ein.

Wir haben für der AHK-Träger die AHK nachrüsten müssen ... damals noch ohne mögliche Vorbereitung. Ja, die Investition war dementsprechend höher ... Schwamm drüber!

 

Viele Grüße von Heike aus dem callivan.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

nach der Waschstrasse heute wieder den Träger montiert... - mit 1 bis 2 Nm... Das Ding ist richtig fest!

Hat jemand inzwischen nen anderen Wert?

 

Grüsse,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hatte den Logo in der Waschstraße immer dran gelassen, genau wie die Markise.

 

Gab nie Probleme.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

...das war aber nicht die Frage! :undwech:

Link zu diesem Kommentar

Beim neuen Träger war bei uns ein pseudo-Drehmomentschlüssel mit Plastikskala dabei, da steht 6nm drauf.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich hätte dazu mal eine Frage bzgl. Heckträger und montiertem Reserverad. Vielleicht noch zusätzlich mit Peli-Box und 2 Fahrrädern oder nur mit großer Heckbox. Was ich so an Fotos gesehen habe, ist ja der ein oder andere damit unterwegs.

 

Macht das zusätzliche Gewicht und die Bewegungen des Calis der Heckklappe etwas aus, z.b. beim Offroad-Fahren oder dergleichen?

Oder eben auf lange Sicht?

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Der Logo-Träger macht Beulen in der Heckklappe, wenn man vor der Tiefgarage das Bike runter nimmt, aber vergisst, den Träger hochzuklappen. Da wird das Auto beim rückwärts Einparken plötzlich ziemlich lang.:confused:

Dank leichtem Auffahrrempler habe ich inzwischen aber wieder eine makellose Heckklappe.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen, 

 

da mein Bus nun mittlerweile schon ein bissl älter ist, denke ich jetzt über Seikel nach und daher möchte ich meine Frage noch mal aufgreifen.

Damit ich die Position meines, dann möglicherweise größeren, Reserverads optimieren kann.

 

Danke schon mal an die robusten Offroad-Cali-Fahrer und deren langjährige Erfahrung mit Heckträgern.

 

Grüße

Patrick 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Möchtest du denn über 235/65 R17 raus gehen? Denn der würde noch unters Auto passen mit dem Seikel-Halter. Dann wäre er "weg" und stört nicht beim Heckklappe-Öffnen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...aber (bei mir) leider nur ohne Luft. Wobei für geplante Offroad-Fahrten ist ein externer Kompressor ohnehin Pflicht. Für mich erscheint das Gewicht auf der Heckklappe für Holpergelände mit Reserverad, Box und Fahrrädern deutlich zu hoch, dann leiden sicherlich auch die Scharniere. Davon abgesehen, dass die Heckklappe dann nicht mehr oben hält (oder mit verstärkten Dämpfern man sie fast nicht mehr zu bekommt). Deshalb baue ich grade einen Kupplungsträger zum Lastenesel um - auch um z.B. für Island ein 2. Reserverad (auch mit Luft) mitnehmen zu können.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...ohne Seikel Halter passt es gar nicht drunter. Es mussten auch die Befestigungen des original Reserveradhalters abgeflext werden. Aber wie ich mitbekommen habe gibt es anscheinend bei unseren "gleichen" Bussen unterschiedliche Ausführungen des Raumes in dem das Reserverad eingepasst wird...

Also bei mir liegt's nicht am Halter, sondern an den angrenzenden Rahmenteilen, dass der Reifen so schwer rein geht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Andistroy Eicher16 matze80 llds25
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.