Zum Inhalt springen

Hab ich kein Diodenkabel verbaut???


ferd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als ich neulich meinen gebrauchten Cali in Empfang genommen habe, galt einer meiner ersten Blicke natürlich in den Inspektionsschacht um nach dem ominösen Diodenkabel zu sehen, und siehe da: ich sehe nichts- oder glaube nichts zu sehen... Kann es sein, dass das diese Gabe bei mir gar nicht verbaut ist? Kann ich das dann noch nachrüsten, und wenn ja wo bekomm ich es her? um sicherzugehen hänge ich mal ein Foto an, wo man die Situation sieht, kann ja gut sein, dass ich einfach bescheuert bin und das Kabel einfach nicht sehe...

IMG_1032.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ferd

    5

  • dedetto

    3

  • calimerlin

    3

  • exCEer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und willkommen bei den 2008ern.

Damals wurden kurzzeitig die Dioden (nicht & oder falsch) verbaut. Ganz unterschiedlich.

 

Mein Tipp.

Kauf dir ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder im Armaturenbrett.

Dann liest du nach einer Stunde Standzeit die Spannung ab, hängst den Cali an Landstrom und schaust nach 12 Std nochmal nach. Dann siehst du genau ob die Starterbatterie geladen wird oder nicht. Ggfs. kannst du eine Diode als Ersatzteil bei VW kaufen (ca. 5€) und dann feststellen ob du eine der falsch gepolten bekommen hast. Was ich vermute, aber es soll auch schon mal eine richtige geliefert worden sein 😉.

 

Nach dieser Aktion hilft das Voltmeter den Status der Starterbatterie zu überwachen. Radio, speziell das Delta, ist immer ein Thema, das Licht über dem Armaturen ebenfalls. Gut investiere 10€.

 

Allzeit gute Fahrt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Sieht auf dem Bild so aus, als wäre keine Diode verbaut.

Bilder und weitere Infos dazu findest du hier:

 

Caliboard - Feldaktion 76A3 - Rückruf vom Rückruf...

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung! Dann werde ich mir mal so ein Kabel besorgen. Bekommt man das noch beim :D, oder muss man da selber was zaubern?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich habe es damals (2010 od. 11) noch beim :) bekommen.

Aber es war verkehrt rum gelötet und musste umgebaut werden.

 

Und wie bereits gesagt, niemand weiß ob du es wirklich benötigst.

Es wurde damals mE auch von 2008er Calis berichtet die die Diode

nicht mehr brauchten während sie im einem Monat jüngeren wieder

fehlte, bzw. falsch eingelötet war.

Das verursachte ja das Chaos, der Wechsel zum neuen Ladegerät war

wohl etwas durcheinander.

 

Deshalb mein Rat mit dem Voltmeter. Dann bist du sicher.

Link zu diesem Kommentar

Hallo dedetto

 

jetz bin ich verwirrt: ich dachte alle Calis bei denen das Ladegerät die Starterbaterie mitlädt hätten dieses Diodenkabel... Vielleicht habe ich die Funktion dieses Kabels nicht richtig verstanden: beim Durchlesen der verschiedenen Berichte hier im Forum habe ich geglaubt zu verstehen, daß das Kabel dazu dienen soll den Strom vom Ladegerät zur Starterbatterie durchzulassen, und andererseits verhindern soll, daß der Campingbereich Strom von der Starterbatterie ziehen kann. In diesem Falle könnte ein falsch verlötetes Kabel auch einfach entfernt worden sein, mit dem Effekt dass das Laden Der Starterbatterie über landstrom funktioniert, allerdings auch mit dem Nachteil, dass Verbraucher auf der Campingseite nun auch Strom aus der Starterbatterie ziehen könnten. So hätte ich es eigentlich auch gern und dachte desshalb, das Diodenkabel wäre auf jeden Fall eine sinvolle Sache....

 

Habe ich die Funktion des Kabels also falsch begriffen?

Link zu diesem Kommentar

Halle ferd,

die Funktion des Diodenkabels hast du grundsätzlich richtig verstanden.

In calimerlins link zu der Feldaktion 76A3 steht aber drin, dass VW den Fehler durch Änderung am Ladegerät in der Serie beseitigt hat und lediglich Fahrzeuge eines bestimmten Bauzeitraums mit fehlerhaftem Ladegerät ausgeliefert wurden, die das spezielle Diodenkabel brauchen.

 

Ob dein Fahrzeug dazugehört kannst nur du beantworten, da du im Profil leider keinerlei Angabe der FIN machst - kannst du ja aber noch nachholen ;) - letzte 3 Stellen bitte ausxxxen!

 

Ich vermute bei deiner EZ, dass dein Cali bereits das verbesserte Ladegerät bekommen hat. Wenn du aber einen ehemaligen "Lagerwagen" erstanden hast (Calis stehen manchmal lange vor EZ in irgendwelchen Ausstellungen etc auf Halde), kann es trotzdem sein, dass du die Diode brauchst. Also testen wie in dem link und hier von dedetto beschrieben.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt noch die Angabe bzgl. VIN ergänzt.

 

läuft bei der verbesserten Version dann das Kabel direkt zum Ladegerät auf einen separaten Anschluss (wo dann vermutlich intern diese Diode verbaut ist)? Weil wenn der Kabel mit den Ladeleitungen der anderen Batterien irgendwo zusammenläuft, könnte ja die Aufbauelektrik trotzdem auch bei stehendem Motor über diese Kabel Strom ziehen.

 

Mir kommt vor ich stelle mich grad irgendwie ziemlich begriffstutzig an...

 

Ob die Batterie geladen wird, kann ich einfach mit dem Test von dedetto prüfen. Was ich damit aber nicht prüfen kann ist, ob der "Rückweg" gesperrt ist, d.h. ob die Aufbau - Verbraucher (Kühlschrank, Standheizung usw) Stroma us der Starterbatterie ziehen können....

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Wenn du hinten 2 Tage ausreichend Strom ziehst (Heizung, Kühlbox) und vorne bleibt die Spannung der Starterbatterie konstant oberhalb der CU Messwerte fließt nichts zurück.

 

Falls du das 2008 oft georderte Delta Radio hast: Das bleibt gerne mal beim Verkehrsfunk hängen und zieht dir binnen 2 Tagen die Starterbatterie leer. Auch das merkt man mit einem Voltmeter am Aschenbecher ;).

Link zu diesem Kommentar

Du meinst so ein Teil

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

? Oder hast du ein anderes, wo man vielleicht sogar mit eingestecktem Voltmeter die Achenbecherschublade wieder zu bekommt?

 

das Delta Radio blieb mir zum Glück erspart:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, so ein Teil ist gemeint.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo miteinander,

ich habe heute schon in einem anderen Thread nach dem Einbauplatz agefragt, aber ich glaube hier bin ich richtig. Ich möchte mir das Diodenkabel einbauen, finde aber die auf dem Bild in der Eingangsfrage von ferd gezeigte Steckverbindung bei mir nicht. Muss ich die erst einbauen oder warum ist die bei meinem 2006er nicht drin.

Hat jemand eine Erklärung für mich und was kann ich tun?

Ich teste gerade, bei eingestecktem Landstrom tut sich bei mir an der Starterbatterie  nichts. Sie hat 12,5 V und das verändert sich nicht, egal ob ich den Landstrom einstecke oder nicht.

Bei mir sieht es so wie auf dem Bild aus.

Letzte Woche , haben wir 5 Tage an einem Standort im Bus mit Landstrom gewohnt. Kein Radiio, lediglich Handyladung. Nach 5 Tagen war die Starterbatterie platt und er ist nicht mehr angesprungen. Ich habe dann zwischen hinterer Zigarettendose und vorderer Zigarettendose nur den Plus über ein Kabel nach vorn gelegt und nach ca. 2 Stunden war genügend Saft von hinten nach vorn umgeschaufelt und er sprang an. Die Idee mit dem Pluskabel habe ich auch mal vor vielen Jahren hier aus dem Forum und mir ein spezielles Kabel angefertigt und immer dabei.

Nun wollte ich das aber mal fest verlegen und siehe da, bei mir gibt es diese Verbindung, in die man das Diodenkabel einfach einstecken kann nicht.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Erklärung und evtl. Lösung hätte.

Danke im Voraus, Gruß, Bruno

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruno,

 

Beim 2006er Cali wurde die Starterbatterie noch nicht mitgeladen,

also hast du da auch kein Kabel.

Dein Ladegerät versogt nur die Camperbatterien.

Viele haben sich damals zum Laden der Starterbatterie ein zusätzliches Ladegrät ( z.B. von C-Tec) eingebaut,

oder einfach an der 220 V Steckdose eingesteckt und die Starterbatterie bei Bedarf über den Zigarettenanzünder geladen.

Dazu gab es damals  auch einige Beiträge.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    reiseduo Liebscali

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.