Zum Inhalt springen

Leitstungsstillstand beim Cali - wer weiß Rat?


Empfohlene Beiträge

Juchu... Freude!

 

Der LMM müsste heute per DHL kommen!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Werner

    24

  • Schroeder

    16

  • Ben

    13

  • Tom50354

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr schön, dass freut mich für dich.

 

nimm den alten LMM, pack ihn in einen Box-Sack und hau jeden Morgen feste drauf. Das Teil ärgert dich höchstwahrscheinlich unwissentlich schon mehrere Tausend Kilometer.

Mann, warum hat der Freundliche nach der Diagnose, Wasser im Luftfilterkasten, das Teil nicht sofort gewechselt. Tja, besser spät als nie.

 

Schöne Grüße

Peter, der sich mit Werner freut.

Link zu diesem Kommentar

Hi Werner.

Klasse, das freut mich für dich. Habe das alles hier verfolgt

ohne es wirklich zu verstehn. Immer die Hoffnung, dass mir/

meinem Cali sowas nicht passiert.

Damit ist auch sichergestellt, dass wir uns mal wieder mit unseren

Calis irgendwo treffen werden. Das freut uns.

Ich hatte schon Angst, du gibst auf und ab.

 

Alles Gute,

Grüße an Maria

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

´

 

Mein bitterer Beigeschmack ist jedoch, dass auch die sündhaft teure und vielleicht unnötige Reparatur bzw. der Austausch des Turbos hätte vermieden werden können.

 

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hmm, ja, ich hatte schon mehrmals angesetzt, zu schreiben, bin mir aber noch nicht ganz über den Zusammenhang im Klaren.

 

Wenn es so wäre, dann hätte der LMM zuviel Luft anzeigen müssen, d.h. beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen würde der LMM dem MSG mehr Luftmasse vorgaukeln als der Motor wirklich sieht. Die Einspritzmenge, die eigentlich aufgrund der realen Luftmasse begrenzt hätte werden müssen, ist aber tatsächlich viel höher, da ja auch das MSG meint, mehr Luft zu sehen.

 

Für die reale Luftmasse ist dann aber die Einpritzmenge zu hoch und der Motor rußt - Verstellmechanismus versottet und der DPF muss mehr regenerieren (höherer Verbrauch).

 

Ich bekomm nur noch nicht ganz den Zusammenhang mit dem zu niedrigen Ladedruck bei der Grundeinstellung hin, da müsste eigentlich der LMM zu wenig Luft gesehen haben und somit die Einspritzmenge zu sehr begrenzen, was dann auch zu einer niedrigeren Abgasenergie und somit weniger Ladedruck führt - dagegen spricht allerdings wieder die Versottung des Turboladers...

 

...muss ich nochmal nachdenken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

bevor Du in die falsche Richtung denkst ;) : AXE ohne DPF!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Altbeton,

 

Der Turbo war eigentlich nicht defekt, aber das VTG, denn die Schaufel-Verstellung klemmte und die gehört zum Turbo und kann lt. VWN nicht repariert werden.

Ob das wirklich so ist weiß ich nicht, aber klar ist auch, die wollen lieber einen neuen verkaufen.

 

@all.

 

danke nochmal für die rege Teilnahme und die klasse Informationen und natürlich auch nochmals Tom für das Board und den LMM (soll ich Dir wenigstens das Porto überweisen?).

 

Interessant ist ja , dass jede Reparatur einzeln ja einen Fortschritt gebracht hat.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach dem ich meinen Cali abgeholt habe und in der Tiefgarage geparkt hatte kam das erste mal nach der grossen Reparatur die ziemlich steile Tiefgaragenauffahrt. Sie hat mir seit Anfang an mit dem Cali Schwierigkeiten bereitet, denn wenn ich nicht mit mindestens 1200 Umdrehungen und ggf. mit schleifender Kupplung angegangen habe, hatte ich immer das Gefühl schafft er es noch oder nicht. Wenn man dann mehr Gas gegeben hat, soger bis Vollgas kam keine Änderung in der Geschwindigkeit und Drehzahl.

 

Nun ist alles anders !!!!

 

Nimmt die Auffahrt souveräner und nimmt auch unter 1200 Umdrehungen noch Gas an. Das lässt mich etwas grübeln ob Cali überhaupt jemals in einem so guten Zustand war wie jetzt. Leider hat man früher niemals die Werte gemessen.

 

Aber Hauptsache jetzt ist alles gut und macht richtig Spass.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Schön, dass Du jetzt wieder so Happy bist!

 

Und nein... das Porto war es mir wert!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

schlechte Nachrichten.

Mein Cali hat jetzt bei er Gymnastik noch schlechter Werte als damals.

 

928 - 1060 = 132 Differenz !!!!

 

Es fehlt dem Motor an Biss und er verbraucht auch ca. 0,5 - 1 Liter mehr auf 100 km.

Cali war 1 Woche beim Freundlichen zum testen (150 Euro). Dieser meint er würde ab dem 3.Gang einen merklichen Leistungsverlust aufweisen, aber alle Werte auch die Meßfahrt würden im Toleranzbereich liegen und somit würden die Teile, die noch Garantie hätten nicht erneuert werden (Turbo, LMM, N75).

Was mich umhaut ist der Normbereich bei der Gymnastik. In beiden Board schreibe man von ca. 200 mbar. Der Freundliche hat mir vorgelegt 80-250 mbar Differnz ist Normbereich !!!

 

LMM habe ich zu Testzwecken ausgetauscht. Kein Unterschied bei der Gymnastik.

Ich werde mir auf meine Kosten ein neues N75 kaufen und austauschen. Ist beim Austausch was besonderes zu achten? Was für eine Bestellnummer ist für meinen Cali passend? Vor 1 3/4 Jahr wurde ausgetauscht Nr. 1K0906627A.

 

Damals war nach dem Tausch des Turbos ebenfalls keine Leistung vorhanden. Erst als LMM und N75 getauscht wurden war wieder volle Leistung da.

 

Übrigens war der Krümmer bereits vor einigen Monaten auch etwas undicht. Wurde erneuert. Danach war wieder etwas mehr Leistung vorhanden. Auch der Verbrauch sank wieder um ca. 0,5 Liter auf 1oo km.

Aber volle Leistung sieht anders aus.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Zusammen, dies scheint ein echtes T5 Problem zu sein. Wir hatten das Vergnügen im letzten Jahr bei unserer Tour in die Toskana. Danach trat das Problem "Motorstörung" immer wieder bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf. Anhalten, Motor aus und alles war wieder schön. Meine Besuche in den Werkstätten brachte immer das gleiche Ergebniss: Rätselraten um des Pudels Kern ... Turbolader, Partikelfilter usw. Ich wurde auch immer gefragt : Gechipt? - na Klar ist er gechipt! Die Lösung fand ich dann bei einem Tuner von RSR Tech (auch gleichzeitig Inhaber von DIGITECH). Die Problembehandlung war denn recht einfach und kostengünstig: Wir haben den Partikelfilter geöffnet und "entkernt"! Dann wieder zugelötet und der EDV gesagt, der Partikelfilter ist ok. Seit dieser OP habe ich ca. 15.000 km OHNE eine Fehlermeldung zurückgelegt. Er läuft und läuft und läuft!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Keek,

 

kleiner Unterschied mein Cali hat nur einen ungeregelten Partikelfilter und ich bekomme aktuell Gott sei Dank keine Notläufe.

Leistung könnte einfach nur besser sein. So wie nach der Reparatur von damals.

Habe Fehler aber noch nicht gefunden.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Werner, fahr doch noch mal zum ;-) und lasse dir testweise einen neuen LMM einbauen. IDR ist das kostenfrei, wenn es nicht "hilft" und der LMM zurückgeht. Der LMM Tausch ist noch die kostengünstigste Variante.

 

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du bei meinem VW Passat. (mal Leistung, mal keine, dazu erhöhter Verbrauch...es war einfach sonderbar) Der ;-) ist fast ausgeflippt - unzählige gemeinsame Testfahrten.... Erst mit dem 4ten LMM!!! wurde ich dauerhaft glücklich. Klingt kurios ist aber so.

 

Bei unserem A3 war das übrigens ganz ähnlich, LMM getauscht und er war wieder topfit.

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

wie im Thread schon beschrieben habe ich einen neuen LMM und ein N75 neu in Reserve, die ich zu Testzwecken schon eingebaut hatte - keine Verbesserung der Werte und keine Rückgewinnung der Leistung.

 

Übriges ist die Leistung nicht schwanken, sondern immer gleichmäßig zu wenig, vor allem wenn der Turboschub bei ca. 1900 Umdrehungen kommen sollte.

 

Werde beim nächsten Kundendienst das AGR tauschen und dann selbst reinigen und zum späteren Wiedereinbau nach ca. 50.000 km bereithalten.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Bulli-Dangy caliramo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.