Zum Inhalt springen

Probleme mit 6 Gang Schaltgetriebe => Rat gesucht


Dalarna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auch wenn mir wahrscheinlich niemand via Ferndiagnose helfen kann, würde ich trotzdem gerne mal in die Runde nach Eurem Rat fragen.

Seit ca. 2000Km vernehme ich ein sporadisch auftretendes metallisch reibendes Geräusch im Antrieb. Anfänglich weniger, mittlerweile immer mehr und häufiger.

Das Geräusch tritt sowohl bei hohen Geschwindigkeiten auf, sowie auch z.B. beim langsamen fahren an Kreuzungen etc.

Da das Geräusch zwar regelmäßig, aber immer nur für ein paar Sekunden auftritt, ist es wirklich schwer zu lokalisieren. Meiner Meinung nach ist es aber weg, sobald ich auskupple, oder im Leerlauf rollen lasse. Also schließe ich mal alles Außerhalb Getriebe aus.

 

Bleibt also Getriebe selbst, Ausrücklager, ZMS + ?

 

VAG kann es leider auch nicht lokalisieren, da es immer nur sporadisch (zwar häufig und regelmäßig) auftritt und immer nur für ein paar Sekunden.

VAG sagt, einfach weiter fahren. Grundsätzlich ist dies auch die Richtige Antwort, besser wie ins blaue wechseln...

 

Jetzt ist es aber so, dass es ein sehr unangenehmes Geräusch ist, ich sage nur Metallisch reibend...man fährt irgendwie immer unentspannt.

 

Das Fahrzeug hat zwar schon fünf Jahre auf dem Buckel, hat aber noch nie Schnee gesehen und erst 40Tkm. Also ein wirklich Top gepflegtes Fahrzeug, an dem alles andere abs. Top ist...

 

Meine eigentliche Frage an Euch, was würdet Ihr mir empfehlen? Weiter fahren ist irgendwie nur bedingt eine Alternative, da ich mich evtl. Cali technisch etwas verändern möchte, und ich ihn so eigentlich nicht wirklich verkaufen kann/will. Und zudem wie geschrieben der Fahrspaß echt darunter leidet.

 

Alternativ könnte ich natürlich erst mal nur Ausrücklager + ZMS wechseln lassen und sehen was passiert. Wenn ich Pech habe, sind dann die ersten Tausender schon weg, mit dem Ergebnis, dass das Geräusch noch da ist.

Also dann doch Getriebe tauschen lassen...

 

Alles irgendwie nicht so optimal. Aber jetzt 4000€ (was eine Getriebe+Ausrücklager+ZMS) Wechsel wahrscheinlich min. kosten wird zu setzen, obwohl ja alles funktioniert ist halt auch eine Nummer...

 

Ihr seht, ich bin hier echt am grübeln, wie ich mit der Situation am besten umgehe.

 

Bin für jeden Tip, Erfahrungsbericht oder Rat dankbar :-)

 

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dalarna

    2

  • mapman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Björn,

 

eventuell die Verzahnung einer Antriebswelle (Steckwelle) die zunehmend Karies bekommt?

Meines Wissens beim Fronttriebler mit Schaltgetriebe bevorzugt an der rechten Welle.

Diese Verzahnung ist ja leider eine bekannte Schwachstelle:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

danke für den Link. Antriebswellen, bzw. Gelenkwelle passt vom Geräuschbild irgendwie nicht. Klingt eher als würden zwei Scheiben aufeinander Reiben...

Werde die Antriebswelle dennoch mal auf Spiel prüfen.

Vielen Dank!

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Steve79 Benno_R

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.