Zum Inhalt springen

Notruf aus Korsika: Keilrippenriemen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

- vor drei Tagen habe ich festgestellt, dass der Riemen abgesprungen ist (Servolenkung funktionierte plötzlich nicht)

- eine Längs-Faser hatte sich abgetrennt, der Riemen selbst ist nicht gerissen

- VW angerufen (LongLife "Mobilitätsgarantie")

- statt eines Monteurs, der den Riemen erneuert, kam ein Abschleppwagen

- seit drei Tagen weiß die VW-Hotline nicht, wo sich das Fahrzeug befindet

- ich aber schon: bei Volkswagen in Bastia

- die machen aber wahrscheinlich erst am Dienstag eine Diagnose, weil viel zu tun ist

- Ersatzteile brauchen aber 3 Tage bis auf die Insel

- unsere Fähre geht jedoch schon am Mittwoch

- Ersatz-Mietwagen übernimmt VW nur für drei Tage, also bis morgen

 

Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen oder Kontakte auf Korsika?

 

Vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfe!

 

Beste Grüße,

Marco

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RCD310

    3

  • callivan

    1

  • smartcdi

    1

  • virtulex

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marco

 

Offensichtlich konnte dir niemand helfen. Ich hoffe aber trotzdem, dass die Geschichte gut für dich/euch ausgegangen ist.

Mich würde interessieren, wie fix VW das Problem gelöst hat und ob du es wieder rechtzeitig auf die Fähre geschafft hast.

 

Gruss

virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es wäre schön, wenn Du uns auch den Fortgang der Sache mitteilen würderst....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco,

habe seit längerer Zeit nicht ins Board geguckt ... Bei VW in Bastia waren wir auch schon. Dort haben wir viel Zeit verbracht und SEHR WENIG erreicht.... Nett waren die schon, aber in unserem Fall, wenig kompetent. Wir sind dann unverrichteter Dinge wieder heim gefahren, haben den Fehler ignoriert und mit sehr wenig Aufwand in Deutschland beheben lassen. Das scheint - leider - bei euch nicht möglich gewesen zu sein ...

Ich hoffe, ihr seid gut wieder daheim angekommen.

MfG Heike.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bin seit gestern Abend spät zurück und hier ist der Fortgang der Geschichte – auch zu lesen im "Keilriemen"-Thread unter Defekte Keilrippenriemen - Wer hat auch Probleme? - Seite 9

 

Uns hat wohl letztlich eine TPI geholfen, die uns Mario aus dem Forum zur Verfügung gestellt hat – die sogar auf französisch war :happy::

 

 

  • ich war freitags kurz vor Feierabend mit der ganzen 5-köpfigen Familie bei VW in Bastia und habe versucht, die Dinge zu beschleunigen (traurige Kinderaugen, Ersatzteile auf eigene Faust bestellen… etc.)
  • aber der freundliche Herr Rittener vom Freundlichen wollte sich nicht darauf einlassen und sagte, dass
  • die Diagnose erst am Dienstag, frühestens Montagnachmittag erfolgen könne.
  • Ersatzteile auf die Insel zu verschiffen dauere allerdings 3 Tage
  • damit war unser Fährtermin am Mittwoch schon nicht mehr einzuhalten
  • am Wochenende habe ich ihm dann eine Email mit der TPI geschickt mit dem Hinweis, dass ich einen Freund habe, der bei VW arbeite und dass dieses Problem ja wohl bekannt sei.
  • Und schwups, bekam ich am Montagvormittag schon eine Email, dass der Wagen bereits in der Diagnose gewesen sei,
  • dass sich der Fehler tatsächlich "auf diesem technischen Terrain abspiele"
  • und dass schon Ersatzteile bestellt seien,
  • der Wagen wahrscheinlich sogar bis Donnerstagabend repariert sei.
  • Und das war er auch, und die Kosten hat sogar Volkswagen übernommen.
  • Und wir haben uns alle tierisch gefreut. :happy::happy::happy::happy::happy:

 

Die TPI en français hat sicherlich zur Beschleunigung beigetragen. Hatte zwar noch eine Email vorher geschrieben, die auf die Tränendrüse (Kinder müssen zur Schule, finanzielles Problem etc.) drücken sollte, aber Fakten gehen hier sicherlich vor Emotionen.

 

Katastrophal war nur der Volkswagen "Mobilitätsservice", der drei Tage nicht mal wusste, wo sich unser California befindet. Das waren wirklich drei blöde Urlaubstage, an denen wir ständig rumtelefonieren und auf der Insel nach unserem Bus gesucht haben. Nachdem die Reparatur dann organisiert war, konnten wir die verlorenen Tage zum Glück nachholen. Aber ohne großen persönlichen Aufwand und Deine Hilfe, Mario, hätte das sicherlich nicht so reibungslos geklappt.

 

Also noch mal: Vielen herzlichen Dank von mir und meiner Familie für die großartige Hilfe!

 

Jetzt müssen wir nur bangen, ob wir die Kosten (Mietwagen, Zusatzübernachtungen etc. von der VW Mobilitätsgarantie erstattet bekommen. Alleine der One-Way-Mietwagen für drei Tage hat 933 Euro kostet. :(

 

Beste Grüße,

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco!

 

Ja, schöne Sch...!!! Da bin ich ja gespannt, ob sie die Kosten ohne Probleme übernehmen!

Den vermasselten Urlaub kann eh keiner ersetzen!

 

(Ein T5.1.-Califahrer, den ich kenn, war eine Woche in der Pampa von Frankreich gestanden weil sie (VW F) weder die richtige Batterie noch die Lima ranschaffen konnten!

Beides war kaputt. Sie haben ihn von Tag zu Tag vertröstet... Erst als er das über sein Autohaus in D angeleiert hat ging was vorwärts...!)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Vielleicht besser nur mit französischen Autos nach Frankreich fahren… :-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    nana

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.