Zum Inhalt springen

Verstärkte Kondensatbildung im Bereich Stoßfänger hinten rechts


Schorschl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mir ist aufgefallen, dass es zu einer vermehrten Kondensatbildung im hinteren rechten Bereich des Stoßfängers kommt. Da im Radkasten hinten rechts auch alle Zuleitungen der Klimaanlage vorbei laufen, hatte mich dies neugierig gemacht und ich habe da die Sache einmal freigelegt. Siehe Bilder

Wie sind da eure Erfahrungen?

Bisher hatte ich den Eindruck, als ob das bisschen Kondensat sich unter dem Heck in irgendwie verflüchtigt hatte oder vom Schmutz auf den Abschirmblech aufgesogen wurde.

Die Leitungen sind alle dicht. Das Kondensat kommt tröpfchenweise aus der Auslassöffnung von dem Anschlussblock (oberer Bildbereich) heraus.

Was jedoch noch auffällig ist, dass dort ebenfalls ein kräftiger Luftstrom zu spüren war, der je nach Gebläseeinstellung sich geändert hatte.

Kann mir jemand von euch sagen in wie weit das normal ist?

 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schorschl

    4

  • Stevethetiroler

    2

  • Friesenfrauke

    1

  • Suedtirolbz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jörg,

 

ich weiß nicht, geht das nur mir so?

ich kann keine Bilder sehen...:confused:

 

Viele Grüße Frauke

Link zu diesem Kommentar

Ich seh auch keine Bilder,

Aber hinter der Stoßstange ist eine Entlüftung vom Fahrzeug. Wenn alle Klappen der Klima fast zu oder zu sind kann sein das da der Überdrück des Gebläses hier raus kommt

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Zweiter Versuch, sollte doch jetzt klappen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt in der Parallelwelt fündig geworden. Die Bilder dort zeigen in etwa die selben Pfützen unter der Stoßstange wie die bei mir. Insofern bin ich beruhigt und es wird doch normal sein, zumal die Kühlung im Fahrzeug als solches sehr gut funktioniert.

Was mich allerdings gestört hat, dass das Kondenswasser aus dem Anschluss unkontrolliert irgendwo in den Radkastenbereich tröpfelt und dort ein feucht fröhliches Klima produziert, selbst wenn es schön warm ist und die Sonne scheint. Ich habe jetzt einfach ein Stück Schlauch an den Kondensatauslass angeschlossen und diesen durch ein vorhandenes Loch im Bodenblech geführt. So tropft es wenigstens gleich auf den Boden. 💧💧💧😊

 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast du dir das schon mal angeschaut?

Wasser tropft hinten rechts aus dem Radkasten

 

Könnte mir vorstellen, dass es damit zusammen hängt.

Mal sehen, wie es beim T6 ist...

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick,

Danke für den Hinweis. Ist wirklich nur Kondensat von der Klima. War nur neugierig geworden, da in der Parallelwelt u. a. von irgendwelchen Scheuerstellen an den Klimaleitungen die Rede war. Ist aber alles i.O. Möglicherweise ab BJ2008 schon etwas geändert. Bei der Gelegenheit habe ich mir nun den Kondensatablauf etwas optimiert, damit nicht der gesamte innere Bereich besabbert wird. Du musst dir vorstellen, dass die Tropfen mit einem Teil der Gebläseluft wie herausgeschleudert werden. Jetzt habe ich einen Schlauch direkt an den Ablauf angeschlossen und den gleich nach unten geführt. Nun kann es von mir aus weitertröpfeln😊

 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen, 

Ich hole den alten threat hier mal hervor. 

Hat jemand eine ahnung wie man den korrekten ablauf des kondensats prüfen kann? Wo ist der ablauf von innen zu finden? 

Ich hatte einige Zeit einen üblen geruch im bus, der nach langer suche beim klimaverdampfer hinten gefunden wurde. Nach einer desinfektion wars gut. 

Derzeit kommt mir, der geruch macht sich wieder breit. 

Ich möchte mal überprüfen, ob das kondensat hinten auch abläuft. 

Sg, stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo, der Innenluftfilter, möglichst mit Aktivkohle,sollte jährlich gewechselt werden. Geschieht das nicht, wird der feucht und es riecht muffig im Cali!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Innenluftfilter muss vorne im armaturenbrett unten sitzen, oder gibts hinten einen eigenen? Habe nicht herausgefunden, wo die hintere klimaanlage die luft ansaugt. 

Sg, stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.