Zum Inhalt springen

Kaufberatung T6: Cali Beach oder Spacecamper/Custombus?


hammal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei uns steht eine Entscheidung an, die viele von euch wahrscheinlich auch durchgemacht haben: Ein Bus soll angeschafft werden, aber welcher Ausbau soll es sein?!

 

Wir sind bald zu viert, der Bus wird als einziges Auto genutzt, soll sowohl für Alltag als auch Reisemobil funktionieren. Beim Stöbern bin ich neben dem Beach auf die Ausbauer Spacecamper bzw. Custombus gestoßen, die wie ich finde sehr interessante Ausbauten anbieten (jeweils die Camper-Version mit Vollausbau). Hier punktet natürlich die Durchladefähigkeit beider Ausbauten (für uns als Skifahrer/Windsurfer schon nicht verkehrt), sowie der schnelle Ausbau der Sitzbank. Wir sind uns aber unsicher, ob nicht doch einfach ein Cali Beach mit Küchenmodul die bessere Lösung ist. Da stört mich aber, dass man unten wohl ohne Schlafauflage nicht komfortabel schlafen kann. Dafür ist das Cali Dach im Vergleich zum SCA-Hochdach dann wieder besser... wie soll man sich denn da entscheiden?? Vielleicht hat einer von euch das entscheidende Argument oder kann einen weiteren Gedanken anstoßen. Dafür wäre ich sehr dankbar.

 

Beste Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hammal

    3

  • matten99

    2

  • 2ndreality

    1

  • chris-hh

    1

Hallo,

das beste wird sein, sich alle Möglichkeiten live anzusehen. Auf die Frage gibt es wahrscheinlich 5 Antworten mit 6 Meinungen:D. Beim VW Cali ab Werk finde ich die Schlafgegebenheiten im Dach weit schlechter als unten mit 2er Bank ohne Schlafauflage. Custom kenne ich nicht live. Spacecamper hat wirklich tolle Ideen, war uns aber im Detail zu home-made. Also alles vorm Kauf ausgiebig begutachten bzw. testen. Empfehlenswert ist immer, sich einen Cali mal für ein WE zu leihen. In Umkreis Muc z.B. in Markt Schwaben.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns vor der Entscheidung auch vorab ein paar Varianten angeschaut. Original VW, sowie Individuelle Ausbauten. Letzteres ging uns immer zu sehr Richtung reiner Camper. Wie Thomas erwähnte ist dies dann auch wirklich Geschmackssache. Zudem haben wir uns auch mal für nen langes Wochenende ein California gemietet und waren auf Tour damit. Unser Fazit, da der Cali für uns (4 Köpfige Familie) auch das einziges Auto sein sollte, haben wir uns für den Beach entschieden. Der bietet für uns die meisten Möglichkeiten.

 

- Beim Campen 3er Bank nach vorne setzen/schieben, um so ausreichend beladen können. Also Gepäck, Vorzelt, Campingzeugs usw.

- Normalzustand: 3er Bank bis an Flexiboard und so ausreichend Platz vorne im Auto.

- Bei Bedarf bauen wir uns die zusätzlichen Einzelsitze ein und können noch Freunde samt Kinder mitnehmen

- Zum Transportieren von jeglicher Ladung ebenfalls genug Spielraum für Platz

- Wollen nicht im Auto kochen/waschen, also keine Küchenzeile. Da ist der zusätzliche Platz/Raum dann auch nochmal von Vorteil.

 

Daher ist der Beach einfach "für uns" wirklich sehr individuell einsetzbar als Alltagsauto. Aber auch hier Thomas es richtig gesagt. Da wirds viele Meinungen geben, trefft Eure lieber allein ;)

 

Grüße

Christof

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten. Cali Beach habe ich schon live inspiziert. Ich denke es wird eine Entscheidung zwischen SC light und CB Multi. Die Camper sind uns doch auch zu sehr Camper und zu wenig Alltagfahrzeug. Auch diese Kandidaten werde ich mir nochmal live ansehen. Mit Gasanschluss am FZG Unterflur lässt sich auch super Kochen im Vorzeltohne Platz für eine größere Gasflasche zu brauchen. Ich bin gespannt..

Link zu diesem Kommentar

Wir sind zu viert unterwegs und fahren einen Beach mit Vanessa-Heckküche und je nach Bedarf noch einem Modulturm hinterm Fahrersitz. Passt für uns und ist wunderbar flexibel.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hammal,

 

als wir Ende 2013 auf die Idee gekommen sind uns einen Bulli zu kaufen ging es uns ähnlich. Er ist unser einziges Fahrzeug, soll daher maximal Alltags- und Großstadttauglich sein.

Damals noch als dreiköpfige (inzwischen vierköpfige) Familie war es uns außerdem wichtig unten ein Bett über die gesamte Breite des Busses zu haben. Daher schieden alle Campervarianten mit Möbelzeile für uns aus. Nachdem wir uns im VWN Autohaus schon einen Beach mit 2er Sitzbank und Staubox angesehen hatten (fanden wir gut zum campen schlecht für den Alltag) hatten und wir uns auf der Reisen Messe in Hamburg auch Beach und MV mit 3er Sitzbank (fanden wir gut für den Alltag, schlecht zum campen) begutachtet. Zufällig landeten wir dann beim Messestand von Spacecamper. Dort verliebten wir uns in den SC Light, den wir irre praktisch fanden und toll von einem engagierten SC Mitarbeiter präsentiert wurde. (Beim VWN-Stand kurz zuvor hatte sich kein Verkäufer für uns interessiert. Lag vielleicht an unserem Lütten, der war damals 2. Kinderlose Paare wurden umworben. Das war aber bei fast allen größeren Reisemobilanbietern so). Mit dem SC Mitarbeiter traf ich mich dann auch noch einen Tag nach der Messe zum konfigurieren in einem Cafe, leider war der Preis bei SC nicht 'light' so das wir diesem eine Abfuhr erteilen mussten. Mit der Erkenntnis, dass es außer dem Beach noch andere Bulli Camper ohne Küchenzeile gibt begab ich mich ins Internet und stieß dort auf Custom Bus. Nach zwei Besuchen zur Besichtigung bei CB in Langenhagen haben wir dann dort bestellt, da der CB Multi für uns das stimmigste Konzept ergab. Nach 2 1/2 Jahren CB Multi kann ich sagen, wir haben es nicht bereut!

 

Langer Rede kurzer Sinn. Wie die Vorredner schon sagten, schau dir die Ausbauten vorher genau an. Die Konzepte sind unterschiedlich, jedes bringt seine Vor- und Nachteile mit sich.

 

z.B. Schlaf-/Sitzbank: SC hat die Bank recht weit vorne im Bus montiert. Dadurch viel Stauraum hinter der Sitzbank, aber auch kleinerer Wohnraum. Bei CB ist die Bank weiter hinten, Stauraum hinter der Sitzbank dadurch kleiner, dafür aber der Küchenblock größer und in diesem wiederum mehr Stauraum als im SC. Die 3er Sitzbank aus dem Beach kannst du variabel in den Schienen verstellen, dort wiederum hat man kaum Stauraum unter der Sitzbank.

 

Mach dir also Gedanken über die Anforderungen die du an den Bus hast. Brauchst du ein Aufstelldach oder vielleicht lieber ein Hochdach? Kannst du darauf vielleicht sogar verzichten? Langer Radstand oder Kurzer Radstand? Brauche ich einen Wassertank oder eine Solaranlage? Welche Boardbatterie nehme ich, brauche ich einen Wechselrichter? Da machen die Ausbauer viele Dinge möglich, die du dann aus einer Hand bekommst. Beim Beach muss man eventuell dann auch wieder in eine Werkstatt die dann nachrüstet oder man schraubt selber herum.

 

Mach dir neben dem Konzept des Busses Gedanken über das Finanzielle. Sowohl bei SC als auch bei CB sind die Preislisten online zu finden. Schaue da schon mal rein, vergleiche Konfigurationen mit dem Beach im VWN Online-Konfigurator. Ein Beach wird in den allermeisten Fällen günstiger sein als ein SC oder CB. Dafür bieten diese ab Haus mehr 'Camper' als der Beach ab Werk, den man dann über den Zubehörhandel individualisiert. Informiere dich was Möbelmodule, Nachrüstung von z.B. Solaranlagen oder ähnliches für den Beach kostet wenn dies für dich erforderlich ist.

 

Was sagen deine Emotionen... ein Beach ist einer von vielen die zu tausenden vom Band laufen. Beim Ausbauer kannst du mit dem Chef über Sonderwünsche und Individualisierungen reden die dann möglich gemacht werden (wenn man es denn bezahlen möchte!).

 

Mach dir Gedanken über Wertverlust und darüber, wie lange du den Bulli selber fahren möchtest. Ich denke ein Beach wirst du zu schneller und zu einem besseren Preis als einen SC oder CB verkaufen können.

 

Mach dir Gedanken über Garantieleistungen am Ausbau. Der Fahrt zum Ausbauer ist immer weiter als in die nächste VW Werkstatt.

 

Du merkst, viel zu bedenken und zu beachten. Ich denke ein Bulli ist immer ein Kompromiss und jeder muss selber entscheiden was für einen wichtig ist.

 

Gruß

Matten

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur Interesse halber, was führt dich zu dieser Erkenntnis? Ich bin mit dem SCA 194 sehr zufrieden. Beim Beach hat mich immer gestört, dass es kein Bugfenster gibt...

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Eure Erfahrungen, Matten, bestärken unsere Tendenz zum CB. Habe in 1,5 Wochen einen Termin dort. Wegen dem SCA-Dach: Habe ich hier im Forum gelesen. Erfreulich, dass du anderer Meinung bist :). Ich werden berichten..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

das kann ich so nicht bestätigen. Die Käufer haben oft keine Lust nahezu ein Jahr auf einen Spacecamper zu warten und bezahlen deshalb horrende Summen für gebrachte Wagen. Das habe ich seit längerem beobachtet. Die Wertbeständigkeit der T6 Reihe im Vergleich zu früheren Modellen lässt hingegen zu wünschen übrig.

 

PS eine Fahrt zu den SpaceCamper Leuten lohnt immer. Enthusiasmus spürt man hier. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und habe alles vorgeführt bekommen was man sich nur denken konnte. Das habe ich bisher in noch keinem Autohaus erlebt...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Neu:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hammal,

 

freu' Dich auf den Besuch in Hannover bei Craig Kammeyer.

Der CB ist eine tolle Alternative, wir hätten ihn auch dem Cali vorgezogen wenn ich nicht beim Cali in den Genuss des Großabnehmerrabatts bei VW gekommen wäre. Dadurch wurde dann die Preisdifferenz zu groß.

Schau' Dir die Werkstatt an, die ganze Verarbeitung incl. der Isolierung der Blechwände (gibt's nicht beim Cali) , das ist alles vom Feinsten. Lieferzeit allerdings 6-8 Monate.

Und noch zum SCA-Dach, bewährt und ohne die noch immer beim Cali gelegentlich auftretenden Alufraß-Probleme.

 

Viel Spaß in Hannover, Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.