Zum Inhalt springen

Geräuschentwicklung beim DSG


Odenwalddiesel

Empfohlene Beiträge

Habe meinen Cali Beach edition 204 PS Allrad Diesel Ende April beim Händler abgeholt.

Super Fahrzeug, bin sehr zufrieden, das Auto hat mittlerweile 4500 km gefahren.

Allerdings habe ich schon sehr frühzeitig festgestellt, dass das DSG sowohl im Rückwärtsgang als auch im Vorwärtsgang ein pfeifendes bzw. schleifendes Geräusch entwickelt.

Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich ganz vorsichtig auf das Gaspedal trete und extrem langsam anfahre, z.B. beim Rangieren oder bei der Anfahrt an einer Steigung/Auffahrt oder ähnliches.

Auch im Anhängerbetrieb tritt das Geräusch auf, wenn ich mit dem Hänger sehr langsam anfahre.

Beim normalen, also zügigem Anfahren ist nichts zu hören.

Das Geräusch hört man nur wenn das Auto - unter Belastung - ganz langsam bewegt wird und setzt ein, wenn ich kurz auf das Gaspedal drücke, um den Wagen zu bewegen und dann wieder vom Gas runtergehe, also erst beim Loslassen des Gaspedals.

Das Geräusch ist nur kurz, auch nicht allzu laut.

Hört sich an, wie wenn der Keilriemen durchdrehen würde.

Das kann jedoch nicht sein, denn wenn ich das Gaspedal weiter durchdrücke, also mehr Gas gebe, geht das Geräusch weg.

Ich vermute jedoch, dass das Geräusch in Zusammenhang mit dem DSG zu bringen ist.

Meine Frage ist, gibt es noch andere T6 Fahrer, bei denen dieses Geräusch auch aufgetreten ist ?

Bevor ich mit meinem Cali in die Werkstatt fahre, möchte ich gerne die Erfahrung von anderen T6 Besitzern einholen.

Vielleicht gibt es ja auch die ein oder andere Vermutung wie es zu dieser Geräuschentwicklung kommen könnte ?

Über entsprechende Infos würde ich mich freuen

VG

Odenwalddiesel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Odenwalddiesel

    6

  • n.t5

    2

  • Tom50354

    1

  • T6b

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kein komisches Geräusch bei mir. Ist aber auch sicher subjektiv, was man so als normal empfindet.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Odenwalddiesel,

 

hatte genau das gleiche Problem an meinem T5 TSI DSG 4 Motion.

Grund war eine lose Verschraubung am Motorhalter vorne, sodass es bei Drehmomentbelastung zu den beschriebenen Geräuschen kam.

Ist vermutlich bei dir das selbe Thema.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, das werde ich gleich mal meiner Werkstatt weiterleiten, da habe ich Anfang Sept. einen Termin.

Halte euch auf dem Laufenden

 

LG

Odenwalddiesel

Link zu diesem Kommentar

@n.t5

So hört sich das Geräusch an:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

genau das Geräusch habe ich auch! Aber nicht immer!

 

Ist das bei Dir immer?

 

Nur der Versuch es zu filmen ist mir nicht gelungen. Und jedesmal wenn ich versuche es zu filmen ist es weg! Beim VW Partner auf dem Hof sowieso!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

wie oben schon beschrieben, tritt das Geräusch nur unter ganz bestimmten Bedingungen auf.

Wenn man den T6 " normal " fährt, also beim Anfahren Gas gibt und den Wagen normal beschleunigt ist absolut nichts zu hören, weder im Rückwärtsgang noch im Vorwärtsgang.

Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich ganz kurz ein wenig aufs Gas gehe, dann sofort wieder das Gaspedal loslasse, wie es z.B. notwendig ist, wenn man in eine Einfahrt mit einer Steigung reinfährt, um den Wagen ganz vorsichtig in die Einfahrt zu rangieren.

Beim Loslassen des Gaspedales tritt dann dieses kurze Geräusch auf.

Beim Rausfahren aus der Einfahrt, also wenn man z.B. eine Steigung runterfährt, ist nichts zu hören, da der Wagen dann nicht unter Last ist.

 

Ich konnte mittlerweile meiner Werkstatt das Geräusch demonstrieren, aber bedingt durch die aktuelle Urlaubszeit wird die Sache erst Anfang Sept. in Angriff genommen.

Möglicherweise ist auch der Hinweis von n.t5 von Nutzen !

Sie können gerne meinen Youtube Link an ihre Werkstatt weiterleiten zu deren Kenntnisnahme.

 

Gruss,

Odenwalddiesel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir war folgende Verschraubung (Nr.5) lose und hat wie bei euch bei erhöhter Drehmomentbelastung ein Quietschen verursacht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Das Problem ist geklärt !

Laut meiner Werkstatt ist das Geräusch konstruktionsbedingt.

Es kommt zustande, wenn man etwas Gas gibt und der Turbo dabei Druck aufbaut.

Geht man sofort wieder vom Gas runter, dann kann der Druck nicht " verwertet " werden und äußert sich in einem " Seufzen " oder wie auch immer man das Geräusch benennen will. ( Ich bin kein Fachmann und kann das Phänomen deshalb auch nur laienhaft erklären )

Diese beobachtete Geräuschentwicklung ist somit konstruktionsbedingt bzw. normal.

Die meisten T6 Fahrer werden dieses Phänomen überhaupt nicht registrieren, da es tatsächlich nur entsteht, wenn der Wagen unter Belastung z.B. den Berg hoch, kurz angefahren wird und beim sofortigen Gaswegnehmen das kurze und nicht allzu laute Geräusch entsteht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich habe heute diesen Fred eröffnet: Schleifendes Geräusch vom DSG(?) im untertourigen Bereich – kennt das wer?

 

Wir haben genau das selbe „Problem“ bzw. die selbe Wahrnehmung. Allerdings finde ich nicht, dass dies nach dem Turbo klingt! Es ist eher ein Mahlen/Schleifen das nach einem Schwungrad klingt. Ich habe noch einen Freund mit dem 204 PS Diesel. Dem seinen T6 werde ich bei Gelegenheit mal probefahren.... das müsste ja dann jedem T6 Fahrer auffallen oder?

 

LG

Nico

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nico, halte uns hier mal auf dem Laufenden mit deinen Erfahrungen.

 

Das erwähnte Geräusch tritt nun auch hin und wieder während der Fahrt auf und nicht nur beim Anfahren.

Ansonsten fährt der T6 einwandfrei.

 

Ob das Geräusch letztlich vom Turbo kommt, ist eine Vermutung von meiner " kleinen " VW Werkstatt, die allerdings mit dem " neuen " T6 noch keine großen Erfahrungen hat.

Weiterhin habe ich das Thema auch in motor-talk eingestellt und auch dort die Antwort bekommen, dass es der Turbo sei.

 

Erfahrungen von anderen T6 Fahrern wären sicherlich von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und habe einen neuen T6, 4motion, 199PS. Bei mir habe ich heute ähnliches Quietschen beim Gas weg nehmen festgestellt, nach 450km😳.  

Hat sich das Problem bei Euch geklärt?

 

danke für Eure Antworten

 

Grüsse aus dem Allgau

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Habe das bei mir auch schon festgestellt. Hört sich nicht gut an. Turbo ist das sicher nicht. Könnte es von der Allradzuschaltung kommen? Werde damit auch in der Werkstatt vorstellig. Gruß André 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eher nicht. Die Haldex schließt erst wenn du  auf den Vorderrädern Schlupf hast.

Dies ist bei der zu Anfang beschriebenen Situation unwahrscheinlich. Und Pfeifen tut da nichts, wenn man es provoziert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    launair Feuerbulli Eggi Ugami

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.