Zum Inhalt springen

T6 Diesel oder Benziner oder T7 Elektro?


gobulli

Empfohlene Beiträge

Die schlechte Umeltbilanz beim Elektroautos kommt in der Hauptsachen nicht vom geladenen Strom sondern von den verwendeten Rohstoffen die sehr energieintensiv zu beschaffen sind.

 

Gruß Slide!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.

Nachdem die Rohstoffe dann aber ausgegraben sind werden sie nicht in die Luft verpulvert. Akkus und Batterien können recycelt werden, verbrannte Kraftstoffe nicht. Die sind nicht Recyclingfähig.

 

Nicht missverstehen. Ich bin kein Öko und mag meinen Diesel. Aber er ist und bleibt eine Umweltsau. Besonderes auf Kurzstrecken im Winter. Das kann man drehen wie mal will.

Link zu diesem Kommentar

Der Name ist für meinen Cali reserviert: Umweltsau!;)

 

Schweine im Weltall....und auf der Strasse!

Muppet-Show lässt grüssem!

 

Applaudierende Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

:D

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich hatte es ja bereits vermutet, jetzt ist es passiert.

Die erste echte Alternative für elektrische Kurzstrecken Kleintransporter kann bestellt werden.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hoffentlich wartet VW nicht zu lange ...

Link zu diesem Kommentar

Den Nissan gibt es schon eine Weile als Elektroversion. Preislich und technisch jedoch als Familienkutsche (noch) keine Alternative. Alleine die monatliche Akkumiete muss erstmal amortisiert werden 😬.

Link zu diesem Kommentar

Alles unter realen 400Km ist nicht praktikabel, für einen Cali schon gar nicht.

Davon abgesehen ist das Fahrzeug pott hässlich!

 

Gruss

virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

"Die neue Batterie könnte dem E- zu um die 300 km Reichweite nach NEFZ verhelfen, was in der Realität rund 200 km entsprechen dürfte."

 

Was wirklich real im Winter vielleicht 150km bedeutet, bei Standheizungsbetrieb ggf. noch weniger. NEFZ-Angaben sind noch schlechter als die konventionellen Verbrauchsangaben. Wie weit würde sich damit jemand fahren trauen? Ich denke ab 100km wird man unruhig und spätestens nach 120 km gibt es nur noch ein Ziel, eine Ladestation.

 

Nein so wird das bestimmt nichts. Für einen Cali absolut unbrauchbar, vom wirklich schauderhaften Design ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Die neuen "300km" Stromer schaffen auch im Winter ca. 200km. Vielleicht nicht ganz so schnell und so "warm" im Innenraum wie früher, aber es geht und man lernt im Alltag schnell wie. Und dazu gibt es ja schon ausreichend Erfahrungswerte ;) . Aber darum geht es nicht. Auch nicht darum das er nicht besonders aussieht.

 

Es geht einzig darum das die Entwicklung zum e-Kleintransporter viel schneller geht als die Herren bei VW sich das vorstellten. Die Post und Nissan zeigen wie es geht. BOSCH und Conti liefern demnächst konfigurierbare Komplettachsen mit Motor und Ladeelektronik. Die nächste Generation wird 450km fahren können, nach dem neuen Prüfnormen dann auch im Alltag. Und dazu braucht man als Autohersteller immer weniger Motoren und Getriebe Know-How.

 

Ein Stromer mit wird auch in Zukunft kein "Geschäftswagen" für die Vertreter auf der Langstrecke sein. Die Gefahr das man an einem besetzten Schnelllader eine Stunde warten muss und man dann den Termin verpasst ist zu groß. Aber als Urlaubsgefährt, kurz vor dem Ziel nochmal voll geladen, ist endlich das Problem mit der Kaffeemaschine und dem elektrischen Toaster gelöst.

 

VW muss beim Bulli in die Pötte kommen. Ansonsten zitieren wir hier irgendwann Gorbatschow und fahren Chinesen (oder sonst was)

Link zu diesem Kommentar

Moment, ich schau mal in die Kristallkugel:

 

VW wird einer der letzten sein, der im Bulli/Cali einen reinen Elektroantrieb liefern kann, man will ja bei den anderen abgucken.

Ob er dann ID-Buzz heisst kann ich nicht erkennen. VW wird die Technik ausserdem scheibchenweise liefern. Zum Vergleich:

Wer 30cm höher springen kann als Weltrekord, der kann einmal 30cm höher springen und ist einmal Weltmeister. Wer aber

30x nur je 1 cm höher springt, ist 30x Weltmeister. Erst 250Km, dann 300Km, dann 350Km, wieder ein Jahr später 400Km

Reichweite und jeder kauft alle 2 Jahre einen neuen Bus. Der Plan ist doch genial, oder?

 

virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, bis das soweit ist dürften gute 10 Jahre ins Land gehen. Selbst dann wird der Cali als Verbrenner immer noch absolut dominieren, vom Bestand ganz zu Schweigen.....

Link zu diesem Kommentar

Genau, und für die Wohnraumheizung brauchen wir dann auch Strom? Oder tanken wir Sonnenblumenöl? Wohnmobile jedweder Art werden noch lange Dieselmotoren und -tanks haben. Die wirklich schlaue Alternative heute wäre ein Gasmotor, Gasflasche weg, Heizung und Kocher laufen dann über den Gastank.

Link zu diesem Kommentar

Gerade beim stöbern gefunden:

Ein netter Vergleich eines Tesla Model X 100D und eines Volvo XC90 D4 über eine Distanz von 475 Km.

Schaffen es die beiden mit Strom/Treibstoff für 30€ und wer ist schneller am Ziel?

 

Da komme ich nun echt ins grübeln!

 

virtulex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Tiffi79 Knight J.Braun
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.