Zum Inhalt springen

T6 Diesel oder Benziner oder T7 Elektro?


gobulli

Empfohlene Beiträge

Wir sind jetzt drei Wochen mitten durch Frankreich getourt.

Im Februar hatten wir unser aktuell neustes Fahrzeug beschafft, einen Volvo Diesel XC60.

Warum schreibe ich das hier?

Wir Schweizer und die Deutschen kaufen die neusten Fahrzeuge, beinhaltend die automatische Abschaltung des Motors. An jeder Stoppstrasse, jedem Lichtsignal geht der Motor aus, gefühlt eine Sekunde vor dem Stillstand. Das Abgasverhalten der Motoren ist stark optimiert.

 

In Frankreich erleben wir, dass die gefühlt alle mit uralten Diesel und Benziner unterwegs sind. Das Leben findet nur statt, wenn der Motor läuft. Ob ihr es glaubt oder nicht, wir haben zu hunderten Fahrzeuge mit laufendem Motor gesehen. Die Leute quatschen, laden aus oder ein, machen eine Besorgung, oder sitzen im Fahrzeug, rauchen eine Gauloise und lesen Zeitung, telefonieren etc. etc. Wie gesagt bei laufendem Motor, ohne irgendwelche Bedenken oder schlechtem Gewissen.

 

Ich glaube neben den Schweizern und den Deutschen, die sich von den Politikern und den Grünen wieder mal so richtig verarschen lassen, nehmen es die Südländer völlig locker und beteiligen sich auch gar nicht an den Diskussionen. Wir haben keine Umweltzone gesehen oder durchfahren. Das Thema scheint inexistent. Und eigentlich haben die Recht, man sollte endlich aufhören, so hysterisch zu agieren, wie das gerade in Deutschland passiert. Die Fahrzeuge werden immer sparsamer, verursachen laufend weniger Abgase. Wenn sich die Grünen und die Politiker endlich den bisher völlig unbehelligten Verkehrsmittel Flugverkehr, Schiffsverkehr, Baumaschinen und Landwirtschaftsmaschinen annehmen würden, könnten sie mit wenig Aufwand viel mehr erreichen. Der Automobilist ist ausgesogen, da genügt es, mit vernünftigen, verschärfenden Bestimmung in sinnvollen Schritten voranzugehen.

 

Zudem erwarte ich von der Politik endlich Bestandesschutz für die Fahrzeughalter. In dem Sinn, die Fahrzeughersteller sind gefordert, das ist unbestritten, aber sie sollten jetz endlich in Ruhe ihren Job machen können. Die Fahrzeugkäufer sollten endlich Sicherheit haben. Die Dieselsubvention soll abgeschafft werden, die gab es in der Schweiz nie, trotzdem wurden grosse Mengen an Dieselfahrzeugen verkauft. Der Dieselmotor hat immer noch grosse Vorteile gegenüber einem Benziner, so ist der Wirkungsgrad wesentlich besser und wer die Drehmomentkurve eines Diesel kennt, der wird nur ungern wieder auf einen Benziner umsteigen. Für schwerere Fahrzeuge führt noch immer kein Weg am Diesel vorbei.

 

Lassen wir uns die Freude am California nicht verderben, egal ob mit Diesel oder Benziner, auch heute ist keines ein Fehlkauf.

Link zu diesem Kommentar

@ Ernesto! Voll auf den Punkt gebracht.

 

Alles andere ist in der Glaskugel lesen und Besserwisserei, egal ob von Links oder Rechts, Diesel, Benzin, usw. Fans.


Link zu diesem Kommentar

Und wenn die Subventionierung des Dieselkraftstoffes entfällt, dann ist das Diesel eben so teuer wie heute das Super, oder das Premiumdiesel das ich heute tanke. Na und?

Machen wir unsere Urlaub- oder Freizeitnutzung davon abhängig? Ich nicht! Deshalb habe ich ja einen Cali gekauft.

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin

Link zu diesem Kommentar

Alles richtig was ihr schreibt!

 

Und dennoch: ich habe beim Update zur Verbesserung des Schadstoff-Austosses der EURO 5 und 6 Diesel ein ungutes Gefühl.

 

Wenn es wirklich so leicht ist, die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, warum hat VW das nicht gleich gemacht? Dass sie das Risiko von Milliarden Strafzahlungen eingegangen sind muss einen Grund haben. Und der kann nach meinem Dafürhalten nur in den Nebenwirkungen dieser Updates liegen. Sei es, dass es Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Abgasreinigung hat oder - was ich für wahrscheinlicher halte - auf die Haltbarkeit des Motors! Nicht umsonst wird plötzlich ein Ölwechsel statt bei 40 Tkm bei 20 Tkm, bzw. noch früher erforderlich.

 

Die Autoindustrie weiß um die Problematik mit Sicherheit schon sehr lange. Sie hat sich viel einfallen lassen, um diese Nebenwirkungen zu minimieren und ist dabei sehenden Auges ein hohes Risiko eingegangen. Nur wird das von dieser Seite bis heute nicht kommuniziert.

 

Mich wundert, dass diese Frage weder von Verbraucherschützern noch von der Regierungsseite bisher kaum oder gar nicht thematisiert wird.

 

Ein schönes Wochenende!

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Das ist mein erster Beitrag hier :-)

 

Wir haben uns den T6 California Ocean mit DSG und 4motion bestellt. Als Benziner mit 204 PS.

 

Meine Entscheidung viel auf den Benziner aus folgenden Gründen:

 

+ der Motor ist leiser und laufruhiger

+ die Standheizung stinkt nicht so beim starten

+ dadurch das der Motor leiser läuft, kann man auch Abends im Sommer mal den Motor starten um den Innenraum mit der Klimaanlage runterzukühlen, ohne das es andere groß stört.

+ der Motor wird deutlich schneller warm

+ beim tanken stinken die Hände nicht

+ beim Anfahren reagiert der Wagen schneller (gefühlt)

+ weniger KFz-Steuern

+ weniger Versicherungskosten

+ ca. 3000,- weniger Anschaffungskosten bei gleicher Leistung

+ ich bilde mir ein, das der Motor zukunftssicherer ist und daher wertstabiler

 

 

Wir hatten bereits zwei T 5.2 Multivan mit dem großen Diesel und wollten aus den oben genannten Gründen jetzt den Benziner nehmen.

 

Ich werde berichten ob die Entscheidung gut war. Nächste Woche wird er gebaut :-)

 

Lg Norman

Link zu diesem Kommentar

Bei dem Diesel lagen wir immer im Schnitt bei 10,5 Liter/100 km. Wenn es jetzt halt 14,5 L /100 km werden, kostet uns die Fahrt nach beispielsweise Zadar (Kroatien - 1400 km) ca. € 110,- mehr. In Ländern wie Österreich, England, Kroatien ist der Unterschied zwischen den Literpreisen Benzin/Diesel sehr gering.

Link zu diesem Kommentar

Gratulation! Ob Benzin oder Diesel muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich war auch der Aspekt der Reichweite wichtig: Ich hatte Autos die nur knapp 500km weit kamen. Das ging mir so auf den S... gefühlt ständig auf Tankstellensuche zu sein. Mit Diesel und 80l Tank ist es jetzt deutlich angenehmer.

Link zu diesem Kommentar

Danke. Da muss ich dir zustimmen. Die Reichweite bei dem Diesel ist ca. 180 km weiter. Aber da ich mit Frau zwei Kindern fahre, muss ich ohnehin des öfteren eine Pinkelause einlegen und kann diese mit dem Tanken verbinden ;-)

 

Und bei der Strecke von 1400 km sparst du dir einen Tankvorgang.

Link zu diesem Kommentar

Dieses Wochenende kam in 20min in der Schweiz die Nachricht, dass es beschlossene Sache ist, den

VW ID Buzz mit Elektroantrieb in Serie zu bauen... 2022 soll es so weit sein... hab ich was verpasst

oder ist das wieder mal eine Finte:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Elektrisch 600km Reichweite? Man darf skeptisch sein. Ob dieser Antrieb für Reise- und Campingmobile geeignet ist bleibt abzuwarten. Wobei die Ladeinfrastruktur ja schon weitestgehend auf vielen Campingplätzen vorhanden ist. Sicherlich können nicht alle Fahrzeuge auf einmal mit voller Leistung geladen werden, aber für eine Erhaltungsladung reicht es allemal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit der Reichweite beim Elektroantrieb wird genauso beschissen und gelogen wie mit dem Verbrauch beim Verbrenner.30-40 % an der Reichweite abziehen,dann wird es realistisch.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da mein 5ender mit 174 Ps und Wandlerautomatik gestohlen wurde, habe ich jetzt einen 110kw DSG. Das Auto fährt super. Halb so laut und gute 2 Liter sparsamer bei 130 Km/h auf der Bahn.

 

Mich wundert es, dass ich als Besitzer eines Kokelofens in der Übergangszeit und meines Ölbrenners im Keller noch keine Sondersteuer zahlen muss. Es ist unglaublich viel Feinstaubrauch, den ich beim zündeln in die Nachbarschaft jage. Bei bestimmten Wetterlagen ist es wie Nebelwerfen beim Bund.

 

tschüss

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich wird Dir der Schornsteinfeger bald einen Hinweiß geben - und Du darfst den ganzen alten Trödel durch etwas saubereres ersetzen.

Link zu diesem Kommentar

Ankuendigung in USA: 300 Km Reichweite, halbe Stunde schnellladen, aber keine Cali:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

300 Meilen.;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Tiffi79 Knight J.Braun
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.