Zum Inhalt springen

T6 Diesel oder Benziner oder T7 Elektro?


gobulli

Empfohlene Beiträge

Es ist egal, ob der Strom am Schnelllader auf der Autobahn oder am CP gezapft wird, der muss ja irgendwo her kommen.

 

Ich will da jetzt keine politische Diskussion lostreten, aber vielleicht aufzeigen, dass es auch für die Politik nicht einfach

ist, das Problem rasch zu lösen.

 

Die Emmissionswerte sind in einigen Städten nicht 5% daneben, sondern teilweise über 100%. D.h. es müssten eigentlich

viel mehr Elektromobilität geben um das Problem in den Griff zu kriegen. Wenn ich ausrechne, dass ein Liter Benzin/Diesel

ein Energieequivalent von rund 9.8kWh hat, ein sparsames Fahrzeug rund 6,5l/100Km verbraucht, sind wir bei 63kWh pro

100Km. Ein Elektrofahrzeug schafft das mit einem Drittel, also rund 20kWh.

 

Der Treibstoffverbrauch in Deutschland liegt bei ca. 74 Mia Litern pro Jahr. Das entspricht ca. 725 Mia kWh und 5% davon

sind 36 Mia kWh. Als Grössenordnung, alle Kernkraftwerke Deutschlands produzieren ca. 92 Mia kWh, wenn sie alle immer

am Netz sind. Diese sollten aber eigentlich bis 2022 abgeschaltet werden und fehlen ja auch noch. Wo kommen denn die

128 Mia kWh her? Von Solarenergie?

 

Ich glaube euch nicht, dass die Geschichte so schnell umgesetzt werden kann und darum denke ich, ruhen sich die Auto-

hersteller erst mal auf der bestehenden Technologie aus.

 

Für meinen Cali rechne ich mit einer Lebensdauer von 10 Jahren bei 20tKm pro Jahr, 2027 wird die Elektromobilität auch

über längere Strecken möglich sein, die Kinderkrankheiten vom ID Buzz beseitigt und ausserdem um den Faktor 2 teurer

sein, genauso wie Benzin oder Diesel. Dann überlege ich mir wirklich ernsthaft, umzusteigen oder mit dem Fahrrad durch

die Gegend zu gondeln.

 

virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben inzwischen (teilweise) schon ein Überangebot an regenerativem Strom, nur kann der nicht zwischengespeichert werden. Windkraftanlagen müssen deshalb abgeschaltet werden.

Die Elektromobilität kann/muss ein Teil des Speicherkonzeptes werden und macht die gespeicherte Energie sogar transportabel. Tagsüber lädt die PV auf dem Hallendach des Arbeitgebers den Akku und nachts gibt der Akku den Strom zu Hause an die Wärmepumpe der Heizung ab . . .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein Arbeitgeber würde sich über den Vorschlag sehr freuen, wenn ich meinen T7 auf seine Kosten lade und am

nächsten Morgen nicht zur Arbeit fahren kann, weil meine WP Zuhause den Akku im Bus "gefressen" hat.

 

Ein ganzheitliches Konzept macht bestimmt Sinn, aber da muss noch enorm Arbeit und Hirnschmalz rein gesteckt

werden. Wenn Windstille herscht und/oder die Sonne nicht scheint, kommt kein Strom. Also müssen die Speicher

viel grösser werden, als sie heute sind. Mit Speicherpools oder Verbänden würden sich solche Probleme lösen lassen,

aber Projekte sind mir nicht bekannt...

 

virtulex

Link zu diesem Kommentar

Bin gespannt wie unsere beliebten Reiseländer auf den Elektrofetisch reagieren.

 

Ein California möchte ja auch mal Deutschland verlassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz zu Schweigen von den vielen schönen Zielen abseits der touristischen Routen. Da werden noch viele Jahrzehnte vergehen, bis der traditionelle California ernsthaft ersetzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Griechenland als Beispiel :D, Stromtankstellen gibts nur in grossen Städten und da muss ich nicht hin, einmal hat gereicht.

Tesla plant aber ein paar Supercharger in Greece:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

AthensIoanninaLamia

SpartaThessaloniki

 

 

Is noch ein bisschen mager, oder?

 

virtulex

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier startete bereits 2012 ein dreijähriges Projekt der LEW die in einem Ortsteil die Solarproduktion mit Hausverbrauch incl. e-Autos und Solarspeicher getestet hat. Das ganze heißt dann "Smart Operator". Ich habe mit einigen Teilnehmern gesprochen, die waren ganz zufrieden. Und mittlerweile kann man sich die entsprechende Produkte schon auf Regionalmessen ansehen.

Ich scheue jedoch auch noch vor der dann notwendigen "Komplettvernetzung" zurück. Hier muss erstmal eine rechtliche Basis schaffen wem die Daten gehören ;).

 

Richtig!

"Mager" ist da am Mittelmeer noch freundlich ausgedrückt. Und bis alle Urlaubsländer ausreichend Schnelllader aufgestellt haben ist mein Führerschein ungültig geworden ... Daher warte ich beim Cali auf einen Plug-In Hybrid, bzw. fahre bis dahin meinen alten Diesel weiter. Mit beiden Antrieben kann man beruhigt in den Urlaub fahren ohne auf passende Schnelllader angewiesen zu sein ;).

Link zu diesem Kommentar

Danke dedetto für den Hinweis auf das Projekt. Das kannte ich bis jetzt noch nicht.

Ist komplett "off topic", ich finde es aber interessant. Ich bin gespannt auf die Resultate.

 

virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nicht nur das. Ein California ist auch oft sehr wetterfühlig und ändert manchmal spontan die Reiseroute (oder Ziel) nach dem, was vom Himmel kommt (Sonne oder Regen).

In Zukunft muss er vor solchen Entscheidungen auch noch aufwendig über Stromladestellen recherchieren - und ob der Cali das mag ?

 

Noch dazu scheint die Anzahl der verfügbaren Stromtankstellen einer Geographie tendenziell indirekt proportional zur Sommer- und Sonnenschein-Dauer ebendieser zu sein. Blöd aber auch.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das KBA hat am 15.07.2017 eine Fahrzeugübersicht mit Euroeinstufung / Abgasmesswerten (Prüfstand) veröffentlicht.

Der T6 150 kW Diesel hat ca. 70 mg/km NOx (Grenzwert 80 mg/km).

Der T6 150 kW Benzin hat ca. 45 mg/km NOx (Grenzwert 60 mg(km).

 

Jetzt kommen die RDE-Prüfungen (6c), dann wird man bei beiden Motoren sehen.

 

Beim Feinstaub liegt der Benziner um den Faktor 10 vorn, d. h. 10 x "schmutziger".

 

Die Aussichten sind blendend, egal was Du kaufst - es ist langfristig falsch. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, noch 3 Tage.

Dann kommt 6c. :eek:

Der Witz wäre: Der T6 Diesel schafft (ev.) die RDE mit dem Faktor 2, der T6 Benziner die neue Feinstaubgrenze nicht, weil kein Partikelfilter.

Dann müsste ja der dreckige Benziner nachgerüstet werden. Blaue Plakette für den Schmutzmotor, den Benziner - Aber nein, nicht doch. :D

 

Dem Argument, der Benziner wäre der saubere Motor werden wieder viele Käufer auflaufen.

 

Wie gesagt, derzeit macht überhaupt kein Antriebskonzept für mich wirklich Sinn.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann darf er das immer noch, er unterliegt nämlich nicht 6c :D.

 

Die Euro 6 Diesel haben ein Problem, weil sie diese gesetzliche Vorgabe nicht erfüllen. Deshalb wird geraden, keinen Euro 6 Diesel mehr zu kaufen. Der Benziner hat das Problem nicht, der erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben der Euro 6 Norm.

 

Partikelfilter liegen zudem fertig entwickelt in der Schublade. Die Nachrüstung beim Benziner ist relativ einfach. Daher ist der Benziner das einzige Antriebskonzept, das ich kaufen würde.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Kam heute rein:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wird also nicht so schnell gehen, wie sich das viele vorstellen. Ein Benziner/Diesel ist in 3 Minuten wieder voll, ein

Elektrofahrzeug braucht schon etwas länger, also werden auch mehr Stromtankstellen benötigt. Diese Infrastruktur

muss auch aufgebaut werden!

 

Gruss

virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich den Benziner bestellt. Aber den gibt es in der Schweiz mit DSG leider nicht. Somit gab es einen Diesel (150 Ps).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Tiffi79 Knight J.Braun
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.