Zum Inhalt springen

Öl Wechsel schon nach 8t km


tkleinsch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem Cali Beach TDI 140 PS von 2013 aktuell 29tkm ist jetzt nach einem Jahr schon wieder die Service Leuchte angegangen. Mich wundert das, denn man hat ja schließlich Long Life Öl getankt bekommen. Eigentlich dachte immer das hält 30tkm oder 2 Jahre. Unser letzter Service war bei 21 tkm. Jetzt sind noch mal 8 tkm drauf gekommen. Versucht mein Händler an mir ungerechtfertigt Geld zu verdienen ?

 

Mir kommt das komisch vor. Ist vielleicht das Serviceintervall falsch konfiguriert? Wir fahren zugegebener Maßen eher die kurzen Strecken...

 

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cornetto

    2

  • Nendoro

    1

  • tkleinsch

    1

  • 1msw

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo tkleinsch,

 

ich vermute, dass beim letzten Service der Intervall nicht korrekt zurückgesetzt wurde. Korrigieren, kann man das ausschließlich mit einem Diagnoseinterface VAG/VCDS. Hinweise zum richtigen Intervall findest Du auf dem Datenträger im Serviceheft, oder an der linken Sitzkiste (z.B. QI8).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

hm, ist Service Leuchte = Ölwechsel, noe oder? Mein VW Mensch hat mir nach dem letzten Service erzählt, dass beim nächsten Service Intervall nur irgendwelche Filter gewechselt werden, aber nicht das Öl. Ansonsten einfach ins Serviceheft mal schauen, da drin sollten ja die Arbeiten stehen.

 

viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hänge mich da dran. Letzter Ölwechsel bei 152T km im Juni 2018. Jetzt will mich die MFA wieder zum Service schicken. Habe aber nur 160T km drauf. Ist mit der Serviceanzeige immer ein Ölwechsel gemeint oder evtl. auch nur Wechsel der Bremsflüssigkeit. Das liegt bei mir 2 Jahre zurück.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Inspektion/Service bekommt jeder Cali einmal im Jahr...

Ölwechsel ist bei Qi8 nach ca.40000km/Ölwechselanzeige oder spätestens alle zwei Jahre. 

 

Wahrscheinlich mag der Bulli nur seine Jahresinspektion...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cornetto,

dein Cali hat noch nicht QI8.

Wie du richtig vermutest, ist es der Hinweis auf den Bremsflüssigkeitsservice und vielleicht Inspektionsservice ohne Ölwechsel. (Inspektionsservice spätestens nach 2 Jahren/50000km)

Gruß Charly

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo cornetto,

dein T5.1 ist bzgl. der Systematik der Serviceintervallanzeige absolut nicht mit T5.2 oder T6 zu vergleichen.

 

Bei dir wird ganz einfach beim letzten Service ein falscher Servicereset gemacht worden sein, der das eigentliche flexible Serviceintervall von 2 Jahren auf festes Intervall von einem Jahr verkürzt hat. Deine Anzeige meldet sich jetzt, da bei der geringen Jahresfahrleistung entsprechend rechtzeitig vor Juni 2019 (da ist das eine Jahr seit letztem Service rum) der fällige Service angezeigt wird.

 

Wenn du VCDS hast kannst du das selber wieder richtig stellen, dazu müsste man aber sehr genau wissen, was beim letzten Service gemacht wurde (Ölwechselservice/Intervallservice/Inspektion). Wenn du damit bis Juni 2019 warten kannst: Wir sind im Juni auf dem Camping Arquin in Lana, da kann ich dir das gerne einstellen, ist von Bozen ja quasi um die Ecke.

 

Viele Grüße

Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Danke an allen für die schnellen Antworten. Ich werde also die Bremsflüssigkeit wechseln und mir von der Werkstatt kontrollieren lassen, ob das Serviceintervall korrekt eingestellt ist. Die ital. Revision (Pickerl) muss ich sowieso machen....

@exCEer Danke für das Angebot, ich muss aber spätestens im Mai in die Werkstatt, da ich im Juni eine längere Urlaubsreise plane.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.