Zum Inhalt springen

Dachhydraulikzylinder wahrscheinlich kaputt - trotzdem Himmel weg?


simmsen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Beim mir ist rechts Dachhydrauliköl ausgelaufen. Wird wahrscheinlich der Zylinder oder Schläuche kaputt sein.

 

Nun hat meine Werkstatt angerufen das doch der ganze Himmel weg muss, denn sie müssten ja erst mal Öl einfüllen um zu sehen wo es denn ausläuft. Und selbst wenn sie auf Verdacht den Zylinder wechseln, muss ja auch wieder Öl rein und dementsprechend der Himmel raus. Also wahnsinnig aufwendig, nur um Öl nachzufüllen.

 

Weiß jemand ob das wirklich so ist? Wozu kann ich die ganze Mechanik links und rechts einfach tauschen wenn dann doch noch 100mal mehr Arbeit gemacht werden muss nur um Öl nachzufüllen. Ist das etwa Absicht? Oder nicht durchdacht?

 

Na ja, es wäre schön wenn ich wenigstens die Bestätigung dazu bekommen könnte das es so ist, da morgen früh dann der Himmel ausgebaut wird.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • simmsen

    4

  • segelflieger

    1

  • calidreamer

    1

  • Aloisius

    1

Hallo, welche Werkstatt hast Du, ist es wirklich ein Kompetenzzentrum für Cali's? Mir scheint das nicht so. Zunächst einmal wird nach einer Sichtprüfung nur annäherungsweise die Leckage geortet. (die Zylinder rechts und links und die äußerlich sichtbaren Schlauchverläufe auf dem Dach, dann die Pumpe, die innen von unten oberhalb des Brillenfach's zugänglich ist) Erst wenn sich auch dort keine Leckage festzustellen bzw. zu orten ist, geht's an den VORDEREN Himmel (nur Fahrerhaus!). Das scheint mir aber unwahrscheinlich-in den allermeisten Fällen ist die Leckage im zugänglichen Bereich, sicher aber scheint mir, das Hydrauliköl wieder aufgefüllt werden muss nach Behebung der Ursache.

Hast Du denn wirklich durch Sichtprüfung (s.o.) keine Undichtigkeit finden können?

Leider wird für die gesamte Hydraulik als Komplettsatz allein so um die 500.- bis 600.- genommen, dazu kommen noch Stdn.-Sätze!

An Deiner Stelle würde ich mich erst einmal vergewissern, was genau defekt ist, dann das entsprechende Teil evtll. in der "Bucht" ordern und bei einer Werkstatt/Fachmann Deines Vertrauens einbauen lassen.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Ist ein VW Händler. Wie soll ich denn als Laie wissen wo da Öl raus läuft? Hab ja nicht mal das Dach aufbekommen ;-)

Nun ist es dort und das Dach offen. Der Mann meint man sieht keine Leckstelle. Also müsste Öl rein um zu sehen wo es dann raus kommt.

Problem ist, es fährt nicht hoch und rattert rechts.

 

Es ist also so, daß wirklich immer der Himmel weg muss wenn man Öl nachfüllen muss? Ist ja immer der Fall wenn man was wechseln muss.

Also ist das doch wirklich doof wenn ich nur ein Schlauch aussen wechselne müsste, und dennoch den Himmel weg weil Öl rein muss.

 

Übrigens, der einzige Cali Fachmann in meiner Nähe (1ookm) war so unfreundlich, das ich da garantiert nicht mehr hin gehe.

Ich sag nur Erlangen...

Link zu diesem Kommentar

Servus Christian,

 

ich schlage mich bereits seit Wochen ebenfalls mit einem Dachproblem herum. Bei den bislang erfolglosen Reparaturversuchen wurde u.a auch das Hydrauliköl nachgefüllt. Die Werkstatt hat mich immer über die detailierten Arbeitsschritte informiert. Von einem Entfernen des Dachhimmels war dabei aber nie die Rede.

 

Wir kommen ja aus der gleichen Region. Es ist wirklich schwierig hier eine kompetente Werkstatt zu finden. Bei welcher VWN bist du? Wenn du möchtest , kannst du mir ja mal eine PN zukommen lassen. Wir könnten uns dann mal austauschen.

 

Beste Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aloisius,

du hast eine PN.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das lässt mich dann doch ernsthaft über die Garantieverlängerung nachdenken:confused:

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos! Ja, nun weiß ich das der Himmel vorne weg muss - auch wenn nur ein Schlauch seitlich gewechselt werden muss.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    kk64

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.