Zum Inhalt springen

Schrankzeile mit Kühlbox im T5.2 Beach


RalfAd

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich bereits vor zwei Jahren meine Schrankwand gebaut haben möchte ich diese in den nächsten tagen auch mal etwas dokumentieren´.

 

Ziele des Systems:

 

- Hauptsächlich zur Unterbringung der Kleidung für 4 Personen (2Erw. + 2Kinder)

- Unterbringung Kompressor-Kühlbox (Waeco CB40)

- Das ganze System soll zum raus nehmen konzipiert werden. Wenn dies auch nur selten gemacht wird.

 

Hier vorab mal ein Bild das ich gestern gemacht habe. Bin gerade dabei den Bus wieder Urlaubs technisch aufzurüsten und da ich die Schrankteile eh zum Einbau von zwei Steckdosen (Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt) - Seite 14) draußen hatte habe ich die Gelegenheit genutzt die Umleimer an den Spanplatte etwas nachzubessern. Hierzu aber später dann mehr.

 

IMG_1409.jpg

 

Hier zu sehen ist der große Schrank (Richtung Heckklappe wie bei California) und daneben der Schrank mit der integrierten Kühlbox. Rechts daneben fehlt noch ein Schrank mit Türen und einer Schublade.

 

Sobald ich die Bilder vom Bau der Schränke wieder finde geht´s weiter.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RalfAd

    10

  • 2ndreality

    4

  • edelweiss

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Prima Sache!

Die CB 40 habe ich auch verbaut. Geht ja sehr knapp her, wenn man die Seitenverkleidung nicht aufschneiden will. Da die Höhe am Radhaus fehlt, die Länge nach vorne aber wegen eines zweiten Einzelsitz erhalten bleiben sollte, habe ich die Verkleidung aufgeschnitten um mit der ganzen Zeile oben nicht ins Fenster reinzuragen. Als Nebeneffekt hat es dann auch im restlichen Geschränk mehr Stauraum gegeben.

 

Bekommst du den Einhängekorb im Kühlschrank raus, ohne den Deckel auszuhängen? Bei uns ist die C Säule im Weg den Deckel weit genug öffnen zu können. Egal, die Kühlleistung überzeugt jedenfalls.

 

Herausnehmbar ist unsere Zeile prinzipiell auch, gebraucht habe ich es allerings die letzten zwei Jahre nicht. Reicht bei uns, das vordere Küchenmodul rauszunehmen (im Wechsel mit dem Sitz), was aber seehr selten genutzt wird. Für größere Transportaufgaben nutze ich die Hängerkupplung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ja, ist wirklich sehr eng mit der Kühlbox. Ich habe die Verkleidung auch im Bereich des Radkastens aufgeschnitten. War schon komisch kurz nach dem Kauf des doch nicht ganz so günstigen Autos an der Innenverkleidung die Säge anzusetzen.

Aber nach dem ersten Schnitt ging es dann.

Den Korb haben wir raus genommen (gleiches Problem wie bei dir) und arbeiten im Urlaub eher mit Plastikboxen für Wurst, Käse usw.. Aber sonst ist die Kühlbox echt das Geld Wert. Immer kühle Getränke:), Essen bleibt frisch, sehr leise...

 

Ansonsten ist es eigentlich wie bei dir. Für den Zusatzsitz müsste ich nur den vorderen Schrank (zwischen Kühlbox und Fahrersitz) raus nehmen. Habe ich bisher aber noch kein einziges mal gebraucht.

 

Hast du Bilder von deinem Ausbau?

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf, bitte schön:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Links hinten gibt es zwei Kleiderabteile hinter einer Klappe, die bis auf das Niveau der Ablage heruntergehen.

Drunter gibt es ein Fach für Auffahrkeile, Kabeladapter/Trommel, Werkzeug. Davor hat ein kleiner Sub Platz.

 

In der Mitte brauchen wir Platz für einen Reha Buggy, daneben passt ein Porta Potti 345.

Davor gibt es von oben zugänglich ein Wertfach.

 

Vorne sind wir seit nunmehr zwei Jahren mit dem Provisorium unterwegs. Ist quasi unser Küchenschrank, optisch nicht der Bringer, funktioniert aber prächtig.

Dahinter exsistiert noch die originale Seitenverkleidung. Dank Nadelsperrholz federleicht, lässt es sich ganz rasch auch alleine aus dem Auto nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

interessanter Ausbau, schön gemacht. Sieht man so nicht alle Tage.

 

 

Vielen Dank für die Bilder

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

So,

 

ich habe noch Bilder von meiner Ausbauaktion gefunden.

 

Angefangen habe ich mit dem Einbau der Kühlbox. Hierzu wurde erst mal die Säge angesetzt und die Verkleidung in diesem Bereich ausgeschnitten.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Dann folgte die Kontrolle ob das teil auch tatsächlich da rein passt.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine coole Lösung von euch beiden, sieht gut aus.

 

Thomas, was hast du denn für ein Material bei deiner Schrankzeile (vorn und hinten) verwendet und wie hast du das Ganze zusammengefügt (Leim, Verbinder, Schrauben,...)? Wie dick sind die Platten?

Und hat dein hinterer Schrank eine Bodenplatte und eine Rückwand?

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Anschließend Ausbau Seitenwand und neues 12V Kabel zur Kühlbox.

 

 

 

Erster Schrank (für Kühlbox) bei der ersten Anprobe

 

 

 

Seitenwände Heckschrank bei der ersten Kontrolle

 

 

 

Unterbau des hinteren Boards noch etwas umgebaut.

 

Link zu diesem Kommentar

Fertige Schränke

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Nähere Beschreibung folgt noch.

Link zu diesem Kommentar

Prima Ralf, Danke fürs zeigen!

Da werden Erinnerungen wach...;). Hast du den Verdampfer noch unter der Kühlbox? Ich habe ihn längs gedreht und bündig mit der Kante Richtung Führerhaus, an der Längsseite nach hinten versetzt unter der Box moniert, verkabelt mit 6mm² lt. Herstellervorgabe auf die Zweitbatterie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Patrick,

ich will jetzt hier nicht Ralfs thread kapern. Nur so viel. Das ganze besteht im Wesentlichen aus 18mm Fichtensperrholz. Das vordere Regal ist ein Provisorium, daher quick and dirty stumpf mit Lamellos verleimt, Rückwand 4mm Pappelsperrholt im Falz liegend verschraubt.

Beim grau gebeizten Schrank sind die Sichtecken auf Gehrung mittels Verleimfräser ausgeführt. Der innere Aufbau ist wieder stumpf mit Lamellos verbunden und verleimt. Die Deckplatten sind Ahorn furniert in Vollholzrahmen.

Ich muß mal nach den Bildern aus der Bauzeit sehen. Wenn ich Zeit dazu finde, kann ich gerne einen eigenen thread öffnen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

Kein Problem. Du kannst hier gerne auf Rückfragen antworten.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier noch die weiteren Infos.

 

Wie schon beschrieben dient die Schrankwand im Wesentlichen zum Verstauen unserer (4Personen 2Erw. 2 Kinder 9 + 13Jahren) Klamotten und zur Aufnahme der Einbaukühlbox.

Im Schrank hinter dem Fahrersitz ist zudem noch eine größere Schublade für das ganze Kleinzeug (Spiele, Foto, Taschentücher, Stifte, ...).

Im hinteren Schrank (vor der Heckklappe) ist unten ein Fach für die Auffahrkeile und längere Sachen (Angel, Federballschläger, usw..)

Platzmässig kommen wir mit den Schränken ganz gut hin. Für die Kleider die täglich in Gebrauch sind haben wir uns noch 3 Taschen genäht. Eine hängt im hinteren Fenster auf der Beifahrerseite und zwei werden an den Fahrer- bzw. Beifahrersitz gehängt. Mache davon nächste Woche im Urlaub:) mal Bilder.

Wir wollen im Bus weder kochen noch spülen. Beides geschieht vor dem Bus bzw. an den Waschanlagen auf dem Campingplatz.

Die Schränke können einzeln entnommen werden. Die Abmessungen wurden so gewählt das bei Entnahme des vorderen Schranks (hinter dem Fahrersitz) ein Einzelsitz eingebaut werden könnte. Haben wir aber ehrlich gesagt in den letzten beiden Jahren nie gemacht.

Die Türen beim hinteren Schrank lassen sich bei umgelegter Sitzbank (Schlafmodus) öffnen. Die kleinere Tür ganz hinten auch bei aufgestellter Bank.

Die Türen im vorderen Schrank sind so gewählt das beide Türen bei normaler Stellung der 2er Bank (Fahrmodus) aufgehen. Die kleiner Tür ganz vorne lässt sich auch bei umgelegter Rückbank öffnen. Die Schrankböden dahinter gehen ohne Zwischenwand durch.

Zwischen dem vorderen Schrank und dem Fahrersitz steht seit kurzem noch eine Pixi Kaffeemaschine:).

 

Material:

Alle Schränke wurden aus 13mm Spanplatten gebaut. Die Schnittkanten mit Umleimer geschützt (War ne´ ziemliche Arbeit).

Teilweise wurde die Oberflächen mit Möbellino bezogen (Rote Flächen). Der Lino wurde hier einfach mit Pattex auf die Spanplatten geklebt.

Sämtliche Verbindungen wurden mit Lamellos hergestellt.

Unten sind die Schränke (bis auf den Kühlboxschrank) an der darunterliegenden Fußbodenschiene befestigt.

 

Die Kühlbox wurde mit einer separaten 12V Leitung mit extra Sicherung an die Batterie unter dem Fahrersitz angeschlossen und leistet ziemlich geräuschlos ihren Dienst. Das Teil ist echt sein Geld Wert.

 

Die Heckablage und das Untergestell wurden ebenfalls so umgebaut das das Board klappbar ist und so die 2er Bank so weit zurückgeschoben werden kann das vor der Bank noch ein Einzelsitz Platz hat. Bei Interesse kann ich hiervon auch noch Bilder machen.

 

Wie schon gesagt hat sich der Ausbau bisher sehr bewährt dennoch gibt es natürlich immer Sachen die man im Nachhinein evtl. anders machen würde.

 

Z.B.

 

Das Aufkleben der Umleimer auf alle Schnittkanten der Spanplatten war eine ziemliche Arbeit. Leider mussten wir mit der Zeit feststellen dass sich die Kanten bei den teilweisen hohen Temperaturen im Bus (Steht immer draußen, Sonne und schwarzer Bus gibt halt im Stand sehr hohe Temperaturen im Bus) im manchen Bereichen gelöst haben. Mittlerweile habe ich einige der Kanten mit einen hitzebeständigen Kleber neu aufgeleimt. Mal sehen ob das länger hält.

Mittlerweile würde ich zum Ausbau doch eher massive Holzplatten nehmen und die Schränke im fertigen Zustand lackieren lassen.

 

Die Seitenverkleidung des Beach nimmt doch einiges an Platz weg. Hier könnten teilweise sicherlich bis zu 15cm mehr Stauraum gewonnen werden.

Ich würde mir jetzt evtl. Die Seitenverkleidungen hinter den Schränken komplett aufschneiden so dass diese nur noch bis kurz hinter die Schränke gehen. Wir haben eh nicht vor den Bus irgendwann zu verkaufen daher wäre das für uns kein Problem. Andernfalls kann man die beiden Verkleidungsteile auch nachkaufen und den Innenraum dann wieder in den Originalzustand bringen.

Beim "richtigen" California sieht die Rückwand hinter den Schränken ja auch anders aus. Evtl. wäre es ja auch denkbar die Seitenverkleidungsteile des California zu kaufen und die eigenen Schränke davor zu bauen.

 

 

Fazit:

 

Der ganze Ausbau hat schon Spaß gemacht (Wie der ganze Bus). Die Zeit darf man natürlich nicht rechnen. Ich hab mich selbst da doch auch etwas verschätzt, aber die ganzen Schrägen anzupassen dauert halt doch länger als im normalen Möbelbau. Der Ausbau sieht einigermaßen gut aus und hat sich (bis auch die erwähnten Schwachstellen) im Alltag bewährt. Kochen und spülen im Bus vermissen wir nach wie vor nicht. Wir kommen aber auch eher vom Zelten da ist es ja auch so dass in der Regel nicht im Zelt gekocht wird. Bisher schlafen wir zu vier im Bus und haben weder Zusatzzelt noch Vorzelt und auch beides nicht vermisst. Sicherlich werden wir aber in absehbarer Zeit für die zwei Jungs noch ein kleines Extrazelt mitnehmen da es für die dann einfach uncool ist mit den Eltern im Bus zu pennen. Alles in allem war der Bus einer der besten Käufe die wir je gemacht haben. Das Gefühl von Freiheit ist unbezahlbar und das kosten wir ab nächster Woche wieder in vollen Zügen aus (3Wochen Urlaub an der Atlantikküste in Frankreich).

 

So, das ist unser Ausbau. Falls ihr irgendwelche Fragen dazu habt könnt ihr euch gerne melden.

 

Grüße und eine schöne Zeit mit euren Bussen

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, der Verdampfer sitzt bei mir auch unterhalb der Kühlbox. War nicht so ganz einfach mit dem Schlauch usw... Hab in den Schrank dann unten noch ein Lüftungsgitter eingebaut und das ganze funktioniert bisher prima.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch beiden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    mmurk

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.