Zum Inhalt springen

Merkwürdiges Geräusch beim Abstellen des Fahrzeuges


Spike74

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

gestern bin ich aus Oberfranken mit meinem T6 zurück nach München gefahren und hatte das erste mal in den knapp 6.000 km, die ich mittlerweile auf dem Tacho habe, die Gelegenheit mal eine längeres Stück Vollgas zu fahren (ca. 15 min. 180-200km/h). Die restliche Fahrt lief es auch zügig bis auf kleinere Staus auch so im Schnitt zwischen 140-180.

 

Von der Autobahn runter hatte der Motor genug Zeit niedertourig zu "entspannnen", also auf dem Ring moderat mit 60km/h im 7Gang. Ich hätte nämlich mal gehört, dass man einen Turbodiesel nach Vollgasfahrten immer erst etwas nachlaufen lassen sollte.

 

Dann irgendwann an der Ampel hat der Motor durch die Start/Stop Automatik ausgeschaltet und es gab ein ploppartiges kurzes Geräusch.

Das gleiche ist dann noch einmal bei mir vor der Haustür beim erneuten Abschalten aufgetreten. Danach konnte ich dieses Gräuch nicht reproduzieren.

Es geht hier also nicht um eine dauerhaftes Nachlaufen von irgendwas, sondern im eine kurzes ploppartiges "Entladen".

 

Habt Ihr so etwas schon einmal bei Euch festgestellt? Könnte es mit dem BI-Turbo im Zusammenhang stehen?

 

Vielen dank für Eure Rückmeldung.

 

Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spike74

    2

  • Tom50354

    1

  • Lefty75

    1

  • Murtzli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sebastian, kam das Geräusch von der Region unterhalb deines Sitzes? Vielleicht war das einfach das Relais der Batterie. Das schaltet nämlich immer dann wenn der Motor ausgeschaltet wird.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lefty,

 

nein es kam eher von draußen aus der Motorregion. Es war bei offenem Fenster nämlich etwas lauter.

Trotzdem vielen Dank für eine erste Idee.

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also als relativer Laie hab ich das auch 1x Festgestellt. Auch an der Ampel nach zügiger fahrt und dann so wie ein kleiner ruck und die Regeneration hat gerade eingesetzt. Das war vor der Feldmasnahme 23?? Bei nachfrage beim freundlichen, die Antwort, ja das hat mit der Regeneration zu tun... Nach dem Update ist das nicht mehr passiert. Bin nun sicher wieder 3 tausend km gefahren und nix mehr.

 

Soweit mal mein Kommentar...

 

Grüsse Reto

Link zu diesem Kommentar

War das ähnlich eines gurgelnden Geräusches?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.