Zum Inhalt springen

T6 California Beach ODER Umbau T6 Multivan kurz/lang ???


AndréS - Tx

Empfohlene Beiträge

Servus in die Runde,

 

als Neuling hier im Caliboard (bisher "nur" Cali-Interessierter ;-) ) habe ich bereits diesen Beitrag im TX-Board gepostet.

Habe gesehen, dass es viele Nutzer gibt, die in beiden Boards aktiv sind, möchte aber bei diesem speziellen Thema auch gerne von Euch Meinungen erfahren.

 

Prinzipiell geht es um Vor- und Nachteile eines California Beach (ab Werk) ggü. einem umgebauten Multivan (kurz oder evt. lang).

Ein "paar" :)Worte zu mir und meiner Situation unten in dem orig. Post aus dem TX-Board, mit einem

herzlichen Dank fürs Lesen :danke:und einem

noch herzlicheren Dank für Eure Meinung dazu!!!:danke::danke::danke:

 

 

Viele Grüße

André

 

-----------------------------------

 

Servus in die Runde,

 

nachdem ich hier schon seit Jahren mitlese und viele gute Hinweise gefunden habe [DANKE!!!], möchte ich mit Euch Überlegungen zu o.g. Fragestellung austauschen und bin auf Eure Gedanken und Hinweise dazu gespannt.

 

Kurz (ich versuche es zumindest…) zur Ausgangssituation:

 

Familie mit 5 Kindern (2 bis 13) und immer viel Platzbedarf.

 

Fuhrpark besteht derzeit aus 2 Bussen:

 

privat ein 2007er Multivan mit 128kW 5-Zylinder TDI4Motion mit 6G Schaltgetriebe, seit 5 Jahren in der Familie (mit 155.000km gekauft) und mittlerweile ca. 245.000km. Ziemlich viele Reparaturen von uns in den letzten Jahren erledigt: Krümmer, DPF, Klimakompressor, Standheizung (WWZH), Vorderachse, Bremsen komplett, Schiebefenster ersetzt durch die Version ohne Schiebefenster, Scheinwerfer.

 

als Firmenwagen ein 2016er Multivan Highline mit 150kW TDI 4Motion mit DSG und „volle Hütte“. Dieser geht Ende des Jahres wegen Jobwechsel an den „alten“ Arbeitgeber zurück, der neue wollte ihn leider nicht übernehmen (entspricht nicht der Dienstwagenregelung).

 

Da wir auch einen großen Wohnwagen mit 2,5 t Gesamtgewicht haben, mit dem wir 2x pro Jahr längere Touren (Kroatien, Südfrankreich) unternehmen, sollte das Zugfahrzeit entsprechend gut damit umgehen können. Dies haben beide Fahrzeuge bisher sehr gut gemacht, der neue mit dem DSG natürlich etwas komfortabler.

 

Allerdings würden wir gerne 7 Schlafmöglichkeiten haben, ohne im Wohnwagen die Tischsitzgruppe umzubauen. Bisher ging dies ganz gut, weil die 2 kleinsten noch mit bei uns oder einem Geschwisterkind schlafen konnten. Aber ab dem kommenden Jahr muss es andere Optionen geben, evt. Einbau eines weiteren Stockbettes wurde bereits überlegt.

 

Durch die anstehenden Änderungen im Fuhrparkt kam die Idee auf, den privaten Bus durch einen neuen zu ersetzen, der dann auch in 2 wichtigen Punkten anders sein sollt: Zum einen kein TDI, sondern 150kw TSI, zum anderen die Möglichkeit zur Übernachtung.

 

Also sind wir bei folgenden Alternativen:

 

- Reimport T6 California Beach

- Reimport T6 Multivan kurz mit Umbau Dach

- Reimport T6 Multivan lang mit Umbau Dach

 

California Beach hätte nach meiner Einschätzung den Vorteil, dass das Dach ab Werk bereits so ist. Nachteil wäre, dass es keine Option für die zweite Schiebetür gibt und dass ein langer Radstand nicht möglich ist.

Umbau kurzer Radstand hat den Nachteil, dass diese Lösung nicht „ab Werk“ ist. Vorteil wäre die mögliche zweite Schiebetür, auf die wir auch zukünftig nur ungern verzichten würden.

Umbau langer Radstand hat den Nachteil, dass diese Lösung nicht „ab Werk“ ist. Vorteil wäre neben dem größeren Kofferraum die mögliche zweite Schiebetür, auf die wir auch zukünftig nur ungern verzichten würden.

 

Generelle Überlegungen zum Umbau: Ist die Fahrgastzelle beim California besser vor Verwindungen geschützt oder weist auch der Umbau die die gleiche Steifigkeit auf? Wie ist die insbesondere mit der zweiten Schiebetür einzuschätzen, und hier noch besonders im Hinblick auf den Unterschied kurz/lang? Liege ich mit dem Gedanken, dass der lange Radstand evt. sogar mehr Stabilität bietet, da mehr Blech im Dach verbleibt, richtig?

 

Der lange Radstand ist insofern (trotz des Nachteils der geringeren Wendigkeit, insbesondere als Gespann), interessant, weil wir schon bei kleinen Reisen immer einen vollen Kofferraum haben… Vielleicht ist es damit sogar möglich, mal einen Kurzurlaub mit Zelt (und Camping Zubehör) zu realisieren, was schon etwas Ladevolumen erfordern würde. Und ggf. sogar eine Auflastung…

 

TSI statt TDI übrigens aufgrund des Fahrprofils mit viel Kurzstrecke und damit weniger Anfälligkeit kompexer Systeme (SCR, DPF, AGR…). Evt. würde ich sogar auf das DSG verzichten, aber 150 kw 4Motion gibt es nur mit DSG.

 

Was denkt ihr darüber? (Sorry für die lange Ausführung und Danke dafür, dass Ihr trotzdem weitergelesen habt ;-) )

 

 

Viele Grüße

 

André

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Palmer01

    3

  • busmuss

    3

  • Hendrixx

    2

  • AndréS - Tx

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Na dann Ring frei zur Diskussion.

 

Meine persönliche Meinung:

 

Multivan lang mit 7 Sitzplätzen (bei 7 Personen auch im Alltag entspannter)

Aufstelldach nachrüsten (lassen)

AHK ab Werk oder nachrüsten

 

150PS TDI statt TSI wegen Anhänger, denn das Auto ist dann echt kein PKW mehr,

beim TSI müsstest Du wohl mit 15 Litern oder mehr / 100km rechnen.

4M/DSG/150KW statt PS nach Geschmack (bzw. Budget), geht auch ohne.

Vlt. hat jemand Erfahrungswerte von TSI-Verbräuchen mit Anhänger.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hi André!

 

Stand auch lange vor der selben Frage. Ich wollte gerne die Sitze verschiebbar, also Multivan. Ich nehme auch gerne mal (aber nicht in den Urlaub ;-)) die Oma und Opa und Kinderwagen und und und mit also: langer Radstand. Da ich unbedingt die 2te Schiebetür haben wollte (gibt nix besseres mit kleinen Kids...) ging ein Beach nicht. Mit dem langen Radstand auch nicht ;-(

 

Also: Multivan mit langem Radstand, 2 Schiebetüren

 

SCA 198 mit Federteller / Lattenrostbett hab ich mir bei Köhler in Illingen aufbauen lassen (kein billiger Spaß...) und jetzt ist der Wagen so wie er sein sollte :love3:, ein Long Beach!

 

 

Schöne Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar

Pluspunkte für den Beach.

 

Verdunklungsrollos ab Werk.

Camping Stühle in Heckklappe ab Werk.

Campingtisch in Schiebetür ab Werk. (Entfällt bei 2 Schiebetüren).

 

230V Einspeisung ab Werk mit Ladefunktion für 2 Batterie optional.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wenn's um den Platz im Innenraum geht (auch im Alltag) sind die Stühle in der Heckklappe nicht unbedingt ein Vorteil, verbrauchen halt 5cm Innenraum...

 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Lieber 5cm weniger Innenraum, als 2 Campingstühle sonst irgendwo im Kofferraum verstauen zu müssen oder herumfliegen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Mein Gedanke zielt darauf ab dass der TO vor der Frage lang oder kurz steht. Da sind 5 cm evtl. wichtiger als 2 nicht verstaute Stühle. Bei 5 Kids sind dann ja immer noch 5 weiter Stühle zu verstauen :yikes:

 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok. Das könnte stimmen. 5cm hört sich zunächst wenig an, aber die würden auch bei meiner persönlichen Packsituation oft vieles einfacher machen. Wenn es um Tetris geht können 5cm sehr viel sein.

 

Was die Entscheidung einfacher machen würde ob Beach oder Multivan: Was ist die höhere Priorität? 4 Schlafplätze ab Werk oder 40cm mehr Stauraum/Beinfreiheit und 2 Schiebetüren?

Aus meiner Sicht wäre der Multivan kurz sofort draußen. Wenn der wirklich in Frage kommen würde, dann würde ich gleich zum Beach greifen. Der Multivan kurz hat (bis auf die zweite Schiebetür) keinen nennenswerten Vorteil. Dann doch gleich lang.

 

So sehr ich in den Beach verliebt bin, würde ich bei 5 Kindern im Alter von 2-13 (und vorhandenem Wowa) den Multivan lang nehmen.

Aufstelldach-Nachrüstung ist kostspielig. Würden 2 Schlafplätze im Bus unten für 2 Kids nicht ausreichen? Dazu noch ein zusätzliches Stockbett im Wowa. Wie wäre denn dann die Schlafsituation im Wowa? Müsste immer noch die Sitzgruppe umgebaut werden?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke zunächst ist es wichtig, im Alltag (also vor allem außerhalb der Camping-Ferien) mit bis zu 7 Personen in einem Auto entspannt herumfahren/aussteigen/einsteigen/sitzen zu können, glaube darum ging es dem TE.

Da wird es im Beach/MV KR schon verdammt eng, zumal wenn Kindersitze im Spiel sind.

Dann hat der Cali keine Möglichkeit einer 2.Schiebetür.

Aufstelldach nachrüsten ist zwar kostspielig, aber ich denke dass Reimo/SCA &Co. mittlerweile gute Lösungen anbieten.

Integrierte Campingstühle, Rollos etc. sind zwar sehr schön, aber für den Alltagsbetrieb entbehrlich.

Teilweise gibt es das vielleicht sogar (noch?) beim MV als Extra, a la Gute-Nacht-Paket, MV Freestyle? Nachrüsten kann man einiges.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht mal bei Polyroof anfragen, vielleicht gibt es ja eine passende Möglichkeit das originale Aufstelldach nachzurüsten beim langen Radstand. Ich meine da mal was gehört zu haben. Klar, die Kosten sind natürlich nicht zu unterschätzen - ein Fahrzeug von der Stange wird es jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    schabot

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.