Zum Inhalt springen

84PS 6 Monate und 14.000km


bastardop

Empfohlene Beiträge

So wir haben unserem Puma (T6 California Beach) nun seit 6 Monaten und hiermit möchte ich mal eine Lanze für den kleinen süßen 84PS Motor brechen.

Bisher haben wir 14.000km mit ihm geschafft. Zum Teil in der Stadt, auch mal ein Wochenendtripp durchs Land und im letzten Monat 4.600km quer durch Frankfurt. Und was sollen wir sagen? Bei 84PS vermissen wir NICHTS

Wir kommen mit handlichen 120-130km/h Reisegeschwindigkeit über jede Autobahn, etwas mehr bis etwa 150-160 geht auch mal. Berge in Richtung Bayern Südfrankreich oder dem Elsass sind kein Problem und wir schwimmen immer sehr gut im Verkehr mit.

Und was sagt der Verbrauch? Bisher habe ich JEDEN Tankvorgang getracked. Nahezug exakt 7 l/100km über den gesamten Zeitraum. Damit lässt sich SEHR gut leben. Adblue haben wir auch schon einmal nachgefüllt und kommen auf 0,1l/100km

Beim Ölservice liegen wir bei etwa 35-36.000km die wir bis zum ersten Ölservice haben. Dieser Wert hält sich ziemlich stabil seit dem wir unseren Puma haben.

Was uns jedoch am allermeisten überrascht hat war das genial Platzangebot im Cali im Vergleich zu unserem T3 vorher. Kleine Alex Küche, 40l Mobicool Kühlbox und Solarpanel auf dem Dach und das Leben ist schön.

Also wer damit liebäugelt sich den kleine 84PS im vollgepackten Monster zu gönne --> Tut es

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vagant

    3

  • Sasel

    2

  • bastardop

    2

  • Oyster

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Full ack :-)

 

Sind gerade in den Sommerferien. Mit 84PS, und unserem halben Haushalt, alles bestens. Bald 50'000km, 4'000 davon in diesen Ferien...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Gruss

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Super,

 

toll das Ihr zufrieden seit. Nur darum geht es. Mein gestohlener letzter Bus hatte 174 PS, die brauchte ich nie, ich hatte stets Sorgen um die Automatik und die Antriebswellen. Jeder so wie es ihm gefällt. Ich habe jetzt auch eine kleinere Maschine, die eigentlich noch viel zu stark ist.

 

tschüss und einen super Urlaub, Christian

Link zu diesem Kommentar

4600km durch Frankfurt?

Hört sich erstmal viel an.., aber bei Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit von 50 kmh und Fahrerwechsel schafft man das in nur 4 Tagen :-)

 

Die 7 Liter Verbrauch sind verführerisch aber viel Wohnraum braucht auch viel Hubraum. Das heißt allerdings nicht das wir nicht trotzdem gerne gemächlich durch die Landschaft schaukeln.

 

Gruß

As

 

tapatalked

Link zu diesem Kommentar

Dieser Thread gefällt mir....

 

nach 5.2 mit 102 PS

und 5.2 mit 114 PS

jetzt 6.0 mit 150 PS

 

habe ich nie Leistung vermisst, klar geht es jetzt etwas flotter wenn ich möchte, aber es ist ja ein Reise- und kein Racemobil.

In der Stadt und im prallen Reiseverkehr bin ich froh wenn es überhaupt ohne Stau vorwärts geht und was wird da an Leistung

abgerufen ? Wenn es hoch kommt zwischen 50- und 60 PS, das ist die Realität.

Stünde ein Diagramm der abgerufenen Motorleistung über Lifetime zur Verfügung, hätte VW keinen Motor >130 PS verkauft,

da bin ich mir sicher.

Wie in vielen Bereichen ist auch hier die Motorleistung zur Prestigesache des Kunden geworden.

Dahinter stecken die wirklichen Übeltäter, das M a r k e t i n g , sie transferieren eine Kundenmeinung die es garnicht gibt.

Ohne diese überflüssigen Herrschaften hätte der Bulli 100 PS, wer mehr möchte geht zu ABT und VW hätte keinen Dieselskandal.

 

Grüße

Jürgen

 

der Marketing nicht mag, weil dort nur Dampfplauderer sitzen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Toller Spot.

Wo ist denn das Foto entstanden?

Link zu diesem Kommentar

Doofe autokorrektur

 

frankreich verdammt:D

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Es freut mich, dass ihr so zufrieden seid, und das auch noch allen mitteilen möchtet.

 

Das wird hier hoffentlich einigen Mut machen, die keine 60k +++ ausgeben können oder möchten, sich auf das Abenteuer "California" einzulassen. Je länger man hier mitliest, desto mehr glaubt man manchmal, nur ein vollausgestatteter Cali mit allem Zubehör-PiPaPo macht Sinn, so ging es mir jedenfalls...

 

Aber auf dem Campingplatz zählt nur die Luftstandheizung und die Erlebnisse die man hat!

 

Alles Gute, Carlo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du sprichst mir aus der Seele, dem kann ich mich nur anschliessen. Viele Beiträge hier wirken auf mich auch sehr elitär.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Selbst ein 68PS Turbo-Diesel T4 Vorfacelift macht Spaß. Ok, den Brenner rauf war es manchmal schwierig, aber gefehlt hat uns nichts. Rein von der Ausstattung hat uns im T4 nichts gefehlt...(Klima manchmal :-) )

Und das ist gerade mal 4 Jahre her..... Wir haben jetzt 174PS...aber braucht man die wirklich? ...keine Ahnung

 

Sehr, sehr cooles Bild. Habe ich es überlesen - oder wo ist das entstanden?

 

Grüße und viel Spaß noch mit dem Cali!

 

Grüße

Maggo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Da hast aber mal sowas von Recht: Die 68 Rennpferde vom T4 Multivan haben uns in 14 Jahren von 1998-2012 fast 300tkm ohne Ausfall begleitet. Und erläuft in unserer Nachbargemeinde noch immer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Natürlich hoffen wir, dass auch unser Beach eine derart biblische Laufleistung erreichen wird.

Und ja, die Klima (sogar mit zweitem Verdampfer) ist herrlich, genauso wie die Luftstandheizung.

 

Das Strandbild stammt von letzter Woche, Lakolk Strand in Rømø. Dänemark. Ist kein Geheimtipp, da standen hunderte von Autos am Strand, und der Punkt wird in den Foren immer mal wieder "beschwärmt", drum sind wir da auch hin. Lohnt sich auf alle Fälle, auch wenn das Bild vielleicht täuscht: gerne windig bis stürmisch, 20° sind bereits sommerlich. Viele Kitesurfer, wir hatten bloss den Lenkdrachen dabei :happy:

 

Gruss

 

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja die Standheizung ist schon der Knaller. Aber kalte Kola ist mir genauso wichtig. Also nicht ohne Kühlbox unterwegs sein und ein paar Kerzen und eine Flasche Rotwein und eine Decke für Frauchen.

 

tschüss Christian

Link zu diesem Kommentar

Natürlich, ohne Zubehör ist das nix. drum darf für den Cali auch nur das halbe Vermögen drauf gehen, die andere Hälfte geht für den Plunder darin drauf!

 

Neben der Kompressorbox hab ich drum noch einen Heckauszug gebastelt, ein Klo mit Waschbecken eingebaut (ist halt ein Beach), eine 12VHeizdecke als redundantes Heizsystem angeschafft, ein zünftiger Wechselrichter und eine Pixie eingebaut. Etcetc....

 

Ist halt ein Hobby, das muss ja nicht unbedingt Sinn machen.

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Jeder hat hier doch sein eigenes Nutzerprofil. Dem einen reichen eben die 84PS, der andere gibt sich nur mit 204PS zufrieden.

Das hat nichts mit elitär o.dgl. zu tun.

Dafür verzichte ich lieber auf etwas anderes als auf Leistung. Wir fahren auch u.a. mit voll beladenem Anhänger durch die Lande und da ist etwas Leistungsreserve schon sehr schön. Ich bin mit einem 70PS T3 Turbodiesel angefangen und hatte da auch meinen Spaß. Jetzt habe ich aber nochmehr Spaß und reise wesentlich entspannter als je zuvor.

Jedem das Seine eben.

 

Das einzige wo ich anfange zu meckern, ist, wenn langsame Fahrzeuge aus dem Windschatten eines LKW kommen und die schnelleren Verkehrsteilnehmer derart ausbremsen und nicht beschleunigen um den Überholvorgang zu verkürzen. Vielfach bleiben die dann auch noch auf der linken Seite weil am Horizont tatsächlich wieder ein Brummi zu sehen ist. Nach dem Motto ich fahre ja sparsam (ja), umweltbewusst (nein -andere verbrauchen durch abbremsen und beschleunigen mehr) und entspannt (andere dadurch nicht -Egoist!).

Gehört zwar nicht ganz zum Thema aber das musste ich mal loswerden.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.