Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich war schon kurz vor der Bestellung eines T6 California Beach Edition TSI 150 KW mit ordentlicher Ausstattung

als ich mir noch vom Freundlichen ein unerreichbares Gegenangebot zu einem Reimport eingeholt habe.

 

Er prognostizierte mir mit einem Benziner eine weitaus stärkeren Wertverlust als von einem TDI.

Nach 6 Jahren sagte er ich würde noch ca. 20.000 Euro bekommen, vergleichsweise bei einem Diesel

so um die 30.000, was bei aktueller Situation schon stimmen mag.

 

Doch die meisten reden ja vom Dieselsterben. Volvo baut ab nächsten Jahr schon gar keine Selbstzünder mehr.

Nach unserem Profil passt der Benziner trotz Mehrverbrauch viel besser (Stadtverkehr, ca. 8000 km/Jahr).

Schöngerechnet nach 6 Jahren hätte mich bei einem Wiederverkaufwert von 35.000 Euro und mit 50.000 km der Wagen

mit Allem (als Reimport) ca. 400 Euro im Monat gekostet. OK. Ich dachte auch zudem der Benziner ist nach 6 Jahren

eine Rarität, nachdem die Diesel vermutlich noch mehr in Verruf sind und eine 'Schwemme' zu erwarten ist, nachdem es ja fast nur

T6 Diesel gibt. Vermutlich wird es dann einen T7 als Plug-in-Hybrid geben, der dann erschwinglich sein wird. Warten will ich aber nicht mehr,

weil die Kinder schließlich im Älter und Größer werden und dann der kleine Camper uninteressant wird.

 

Jetzt bin ich total verunsichert und frage mich, ob ich mir den Luxus überhaupt noch gönnen soll.

 

Was meint Ihr?

 

Grüße,

 

Pekki

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mischtonmeister

    6

  • TigerXC

    4

  • Pekki

    4

  • thomo

    2

Ein Neuwagen ist immer Geldvernichtung und Luxus zugleich. Wenn du dir einen Cali leisten willst und kannst dann konfigurier ihn dir nach deinen jetzigen Bedürfnissen. Alles andere ist reine Spekulation.

Link zu diesem Kommentar

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und zum Thema gibt es ausreichend Infos im Board zum Nachlesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Pekki

 

Uninteressant? Was meinst Du damit?

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre, seit dem ich den Cali habe, viel mehr. Zum einen ist er ein tolles Reisemobil, mit dem das Fahren Spaß macht, zum anderen bin ich viel eher mal geneigt einen Wochenendausflug zu machen. Von daher war der Diesel die richtige Wahl.

Vor dem Hintergrund des Wertverlustes ist ein Neuwagen immer unvernünftig.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, seit dem wir den Cali haben hat sich unsere Km Leistung per anno verdoppelt ;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehe ich grundsätzlich etwas anders, gerade was den Cali betrifft.

 

Die gebrauchten Fahrzeuge kosten nach 2 Jahren ja fast immer noch so viel wie ein günstig erworbener Neuer mit voller Werksgarantie. Dazu kommt die völlig freie Konfigurierbarkeit. Zudem tauschten nur wenigen ihren Cali nach so kurzer Zeit von 3-4 Jahren gegen eine neuen aus. Bei den meisten Leuten steckt da viel zu viel individueller Ausbau drin.

 

Wertverlust tritt erst ein, wenn man ihn realisiert ;).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das stimmt natürlich zu 100% !

 

Aber auf die Wertbeständigkeit eines Autos zu Spekulieren ist höchst naiv, auch wenn der Cali seit Jahrzehnten eines der Wert stabilsten Autos war und aktuell noch ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Derzeit ist es eher extrem spekulativ den Wiederverkaufswert eines aktuellen Neufahrzeuges abzuschätzen, egal ob Diesel, Benziner, blau oder grün.

 

Falls Dir die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, dann kauf einfach Deine Wunschkonfiguration und lebe Deinen Traum - solange die Familiensituation dies zulässt.

 

Gerade mit den Kindern geht Jahr für Jahr ins Land, das ist eine irreversible Situation.

 

Und die Zeit des problemlosen hochpreisigen VW-Bus-Verkaufes sind schon lange vorbei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

Cali für die Stadt soll heißen, das wie nur 1 Auto wollen und brauchen,

weil wir in der mitten in der Stadt wohnen und meistens mit dem Rad unterwegs sind.

Ausser eben am Wochenende.

 

Nicole, uninteressant bedeutet für uns, wenn unsere 2 Buben in der Pubertät sind,

wird mir der Bus zu eng. Dann werd' ich ich verkaufen wollen.

 

Und 'ibgmg' hat vollkommen Recht!

Bei eine Reimport macht Gebrauchtwagenkauf keinen sinn, weil kein Preisunterschied.

Zudem bekommt man keine gebrauchten Benzincalis, schon gar nicht mit gewünschter Konfiguration.

 

Aber schon mal vielen Dank für Eure Meinungen.

 

Bis bald!

 

Pekki

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pekki,

mein letzter Bus war ein 09er, also das Modell kurz vor dem Facelift und der neuen Motorengeneration. Da hatte ich in den ersten Jahren auch immer die Befürchtung, dass die vor Facelift Modelle sicher mal schwer zu verkaufen sein werden. Als ich ihn dann nach 8 Jahren und guten 100Tkm später verkauft habe, war der Wertverlust absolut OK, wenn ich betrachte, was ich mit dem Bus alles “machen“ konnte. Hab mir dann einen neueren gebrauchten gekauft mit sehr wenig Km, und auch da muss ich im Nachhinein sagen, das auch der kein Schnäppchen war. Aber hätte ich ihn nicht gekauft, hätte es ein anderer. Der Markt macht die Preise.

Man hat immer Angst, wenn etwas neues auf den Markt kommt, dass das alte Wertlos wird. Doch nach meinen Erfahrungen ist dies nur selten so.

Was ja auch keine Neuigkeit ist, dass die Campingbranche boomt. Das geht auch am Cali nicht vorbei...

Ich kann keinen starken Wertverlust feststellen und sehe ihn auch nicht kommen.

Die Diesel werden nicht von heute auf morgen verschwinden. Das ist schlicht und ergreifend nicht möglich.

Das ein Benziner einen höheren Wertverlust hast, ist meiner Meinung nach Schnee von Gestern. Der Anteil an Benzinern als Neuwagen ist vermutlich im Moment noch so gering, das sie völlig problemlos gebraucht zu verkaufen sein werden. Da mehr Interessenten wie Autos.

Volvo will keine Diesel mehr bauen...Volvo hat zwei dominante Märkte, einmal Skandinavien, wo nicht zuletzt durch die kalten Winter schon immer Benziner in der Überzahl sind. Der zweite große Markt ist Amerika, wo auch schon immer gerne Benziner gekauft werden. Und ob sie wirklich in zwei Jahren den Diesel einstampfen bleibt abzuwarten.

Ich würde an deiner Stelle das kaufen, was dir mehr Freude bringt. Der sehr feine kultivierte TSI, mit dem sich der Bus noch mehr wie ein PKW anfühlt, oder der immernoch etwas rauere Diesel, dafür einfach mit mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen.

Egal wie du dich entscheidest, du wirst die gleichen Urlaube haben :-)

 

Schöne Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

@Pupertät: das ist doch nur eine der vielen Phasen die der Cali locker überstehen sollte ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pekki,

für mich hört sich das an als wollte einer noch Diesel verkaufen bevor er keinen mehr los wird. Da wir uns zur Zeit mit dem Austausch von Leasingfahrzeugen aus dem Firmenbestand kümmern habe wir mittlerweile einige interessante Gespräche mit Audi und Mercedeshändlern geführt. Alle haben etliche Dieselfahrzeuge auf dem Hof stehen die zur Zeit keiner will. Das war für mich ein weitere Grund einen Benziner zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar

Aufgrund der aktuellen Berichterstattung in den Medien ist eine Zurückhaltung bei Dieselkäufen verständlich. Solange es keine klare Strategie für die Zukunft gibt, wird das auch so bleiben.

Es ist jedoch eine Schande, dass diese Debatten auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Imbax Karo0910 bock_97

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.