Zum Inhalt springen

Optimierung Dynaudio Soundanlage im T6 - California


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Das Thema Dynaudio beschäftigt mich seit langem. Es gibt ja zahlreiche Threads dazu. Viele sagen Dynaudio ist das Geld nicht wert und präferieren einen Komplettaustausch.

 

Das sehe ich mittlerweile anders. Im Grunde sind die Dynaudio-Komponenten im T6 nämlich durchaus sehr gut und wären in der Lage ein sattes, gut durchgezeichnetes Klangbild zu liefern. Wäre da nicht der krottenschlechte Einbau des Systems, vor allem was die vorderen Türen betrifft.

 

Die Türbleche sind nur rudimentär mit Bitumenbahnen bedämpft (was gar nicht so schlimm ist), der blecherne Aggregateträger ist nackt und die Türverkleidung ebenso nahezu unbedämpft. Dazu kommen nicht geschützte Steckverbindungen, die bei entsprechenden Frequenzen gegen die Türverkleidung oder dem Aggregateträger stoßen und gnadenlos Scheppergeräusche verursachen. Auch im unteren Teil der Türverkleidung gibt es eine hauchdünne Trennung der Verkleidungsteile ohne jegliche Dämpfung dazwischen, was ebenfalls zu Scheppern führt.

 

Der Gipfel ist der Einbau der Lautsprecher selbst. Sowohl das Mitteltonsystem und der Basslautsprecher hängen frei im Türzwischenraum, ohne formschlüssigen Anschluss an das Lautsprechergitter. Dies führt zu enormen Leistungsverlust und schwammiger Wiedergabe. Zusammen mit dem Scheppern bleibt das System im Ergebnis somit weit hinter den Erwartungen zurück.

 

Material:

Ich habe Material von Fortissimo verwendet:

 

8 Platten Ultra2.1 Alubutyl 2.1mm

4 Platten OCA10i Open-Cell-Absorber 10mm imprägniert

12 Original VW-Halteclips für die Türverkleidung (6x pro Tür)

10mm SBS Kompriband 10/2

20mm selbstklebendes Filzband

 

Cali-Dynaudio_Türdämmung_11_1920.jpg

 

Cali-Dynaudio_Türdämmung_13_1920.jpg

 

Stepp 1 – Ausbau der Türverkleidung

 

Dies habe ich hier jetzt nicht näher beschrieben, lässt sich aber relativ leicht erledigen und wurde in zahlreichen Threads schon dargestellt. Die Fahrerseite ist etwa tückischer, aufgrund der Vielzahl von Anschlüssen. Es ist zu empfehlen alle Halteclips gegen neue Clips zu tauschen. Die alten leiden durch den Ausbau und können gegebenenfalls die Verkleidung nicht mehr optimal anpressen.

Wer es weiter optimieren möchte, muss auch den Aggregateträger ausbauen um die Türbleche mit Alubuthyl zu bekleben. Ich habe bei einer Tür dies Arbeiten ausgeführt (bekleben durch die Lautsprecheröffnung (Demontage des Basslautsprechers erforderlich) kann aber keinen Unterschied zu der Seite ohne diese Zusatzbedämpfung feststellen.

 

Cali-Dynaudio_Türdämmung_10_1920.jpg

 

Cali-Dynaudio_Türdämmung_12_1920.jpg

 

 

Stepp 2 – Bedämpfung der Türverkleidungen und Aggregateträger

 

Die Bedämpfung des Aggregateträgers und der Türverkleidung erfolgt großflächig zunächst mit Alubuthyl. Dies ist aufwändig, da viele Zuschnitte erforderlich sind und Passungen ausgestanzt werden müssen. Das Zeug klebt wie sau und ist bei Kontakt kaum mehr entfernbar. Waschbenzin zur Reinigung des Werkzeugs und der Hände sollte ausreichend zur Verfügung stehen. Die Alubuthyl-Matten müssen am besten mit einem Tapetenroller fest, formschlüssig angepresst werden. Kanten und schwer zugängliche Stellen werden mit einem Montageeisen angedrückt (ist ein Zubehör zur Montage von Scheibenbremsbelägen beim Fahrrad). Zusätzlich werden dann noch großflächig die Open-Cell-Absorber aufgeklebt.

 

Cali-Dynaudio_Türdämmung_14_1920.jpg

 

Cali-Dynaudio_Türdämmung_17_1920.jpg

 

Cali-Dynaudio_Türdämmung_18_1920.jpg

 

 

Stepp 3 – formschlüssiger Anschluss der Lautsprecher an die Türen

 

Die Basslautsprecher habe ich mit einem Ring aus Oca10i Open Cell- Absorber ausgestattet, so dass eine dichte Verbindung zur Türverkleidung entsteht. Der Ring steht konisch bis zu 40mm über dem Lautsprecher und ist zusätzlich mit Klebeband fixiert.

 

Die Mitteltonsysteme habe ich ebenfalls dicht an die Türverkleidungen angeschlossen. Dazu habe ich doppelt 10/2 Kompriband auf die Verkleidungen aufgeklebt, so dass der Anpressring der Mitteltöner dicht mit der Verkleidung abschließt.

 

 

Cali-Dynaudio_Türdämmung_19_1920.jpg

 

Cali-Dynaudio_Türdämmung_15_1920.jpg

 

Cali-Dynaudio_Türdämmung_16_1920.jpg

 

Ergebnis:

Man erkennt die Anlage nicht wieder :happy:.

 

Die 4 Stunden Arbeit pro Tür haben sich gelohnt. Klasse, luftiger Sound, gut durchgezeichnete Mitten und Höhen, knackige Bässe. Nichts mehr mit dem schwammigen, mit scheppern untermalten Sound der Werksausführung. Die Bässe könnten jetzt durchaus noch etwas druckvoller kommen, was aber durch die Dynaudio-Regelung verhindert wird.

 

Deshalb folgt….

 

Stepp 4 – Ausprogrammieren der Dynaudio-Regelung

 

Dies werde ich demnächst ausprobieren und dann weiter berichten.

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus

 

Aso, ich finde, du hast das echt super gemacht. Auf den Bildern meine ich zu erkennen, dass die Lautsprecher offensichtlich

einen Alu Druckgusskorb haben. Wenn dem so ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das schön zum klingen kommt, wenn man

ein bisschen nachhilft. Hattest du den Agregateträger raus, nur unten gelöst oder nur durch die LS Öffnung gedämmt?

 

Ich habe mir das Dynaudio ebenfalls beim :D angehört und war von der abgebildeten Räumlichkeit/Klangbühne eigentlich überrascht.

Man hat wirklich das Gefühl, das Fahrzeug ist nach vorne offen wenn man ein gutes MP3 Stück in hoher Qualität hört. Was aber die

Exaktheit betrifft, war ich enttäuscht. Ich wusste allerdings nicht, ist das dem Digitalverstärker oder den LS geschuldet. Gefehlt

hat mir ausserdem der Bass/Tiefbass. Aber klar, das ist ein heikles Thema, denn dann scheppert ja alles noch heftiger, vor allem

"die Häferl in der Kredenz", drum wird da vom Werk zurück geregelt.

 

Ich finde einfach im Grundsatz, wenn man eine Radio/Navi Kombination für 2300.00 und ein Dynaudio für 1800.00 kauft, dann muss

das anders klingen. Wenn ich dann hinterher, wie du auch, selber Hand anlegen und den halben Bus zerlegen muss, dann kann ich es

gleich selber bauen und zwar mit LS der ersten Klasse, z.B. Focal oder Mitbewerber und einer Mosconi Enstufe.

 

Ich bin gespannt, ob du an dem Verstärker das besser eingeregelt bekommst!

 

Gruss und gutes Gelingen

virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn du dazu Hilfe brauchst, meld dich mal bei mir.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Sebastian, das nehme ich sehr gerne an :).

Habe vor das am kommenden Wochenende anzugehen. Mein VCDS ist auf neuesten Stand upgedatet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es ist ein Kunststoffkorb. Man könnte auch einen neuen stabilen Holzring bauen, der die Distanz zur Verkleidung nahezu ganz überbrückt und den Anschluss mit Kompriband abdichten. Wenn ich mehr Zeit habe, vielleicht gehe ich das nochmal an.

 

Der Aggregateträger war in Zuge eines Türschadens (:evil:) links draußen. Ich habe in dem Zuge das Türblech gleich mit dämmen lassen. Rechts ist noch Werkszustand. Ich kann aber ehrlicherweise keinen hörbaren Unterschied feststellen. Durch die Lautsprecheröffnung ist es jedenfalls sehr beschwerlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Unterschied zu einem gedämmten Tür Außenblech, macht sich erst bei richtig Pegel bemerkbar.

 

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ist es ein Beach oder mit Küche?

Link zu diesem Kommentar

Super danke:D Wie ist die Differenz bei der Geräuschentwicklung zum Beach?

Knattert der Einbau stark beim mittlerer Lautstärke?

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich stehe vor der Entscheidung, DYNAUDIO bei meiner aktuellen Ocean Bestellung nachzubestellen. Deshalb frage ich nach, ob es eine weitere Optimierung in der Zwischenzeit gegeben hat, die die Kosten (annähernd) rechtfertigen ...

 

LG,

Walter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

spar Dir das Geld für Dynaudio und lass Dir von einem Car Hifi Einbauer fürs gleiche Geld was vollaktives mit DSP einbauen.

Da geht deutlich mehr.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Guten Abend zusammen,

habe in meinem T6 auch das Dynaudio und bin schockiert von dem Geschepper.

Habt Ihr einen Tipp wo ich die Türen in Berlin dämmen lassen kann? Ich traue mir das selbst nicht zu.

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Leider sind die Bilder von @ibgmg nicht mehr vorhanden, ich habe mich aber bei meinem T6.1 mit seiner Materialliste auch mal ans Werk gemacht. Im letzten Cali hatte ich Dynaudio und war extrem enttäuscht. Jetzt nur das "normale Soundpaket". Nach der Aktion, die etwa 2,5h gedauert hat, hat sich der Klang extrem verbessert! Kein klappern und dröhnen mehr. Wie gesagt, es sind noch die originalen Pappteller in den Türen, die jetzt aber um Welten besser klingen als vorher.

 

Beim Ausbau der Türverkleidung hat mir das Video geholfen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Am schwierigsten fand ich es, die Türverkleidung wieder ordentlich ran zu bekommen. Anbei ein paar Bilder, vielleicht hilft das ja.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 oliver921 Florian.BZ Mobe dietmar72 TheDuke Hausivan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.